Koi legt sich

Hallo koikichis,

Ich konnte bei meiner kigoi-Dame feststellen,das sie sich manchmal auf den Boden legt und die flossen spreizt, so als wenn sie dösen würde,nach ner halben Minute schwimmt sie dann wieder freudig durch den Teich, als wenn nix gewesen wäre... Scheuern tut sie sich auch nicht...
Konntet ihr so ein verhalten auch schon beobachten?
Ww sind ok, derzeitige temp. 12,4 grad...

Lg
Rene

hallo rene,

das kann ich jeden morgen oder sagen wir, nach jeder kalten nacht beobachten bei immer den selben koi's. jeder koi geht mit temperaturschwankungen anders um, die einen lassen sich treiben in der mittleren wasserzone, die anderen legen sich auf den grund und der verfressene bettelt bei jeder temperatur um futter. :lol:

das ist so. das einzigste was du machen kannst ist, deinen koi dabei ruhe zu schenken.

also keine panik, auch wenn es manchmal komisch aussieht. zum abend/dämmerung hin werden sie dann auch meistens wieder aktiver.

mfg andi

Dralle schrieb:
Meine hängen auch bis mittags ab. Is nachts halt noch recht kalt. Dann gehts langsam los bis es dunkel wird. :D
Genau wie bei mir.

Ich habe zurzeit Temp. Schwankungen, blödes Wetter. Heute morgen sogar leichter Frost :evil:
Normalerweise sollte man den Teich bis mitte April abgedeckt lassen, auch wenn wir schon richtige Sommer Temp. hatten.
Der April ist einfach ein blöder Monat mit Temp. wechsel. Auch für uns Menschen.
Gestern 20°, dann am nächsten Tag noch 6-8° :roll:

Ich muß sagen, wo ich die Abdeckung drauf hatte, sind die Koi nie am Boden abgelegen sowie jetzt, auch bei 6-8° schwammen die immer leicht.
Ich werde die Abdeckung nächsten Winter wieder bis mitte April drauf lassen so wie letztes Jahr oder man hat einen tiefen Teich bzw. größeres Volumen.

Jfb schrieb:
Dralle schrieb:
Meine hängen auch bis mittags ab. Is nachts halt noch recht kalt. Dann gehts langsam los bis es dunkel wird. :D
Genau wie bei mir.

Ich habe zurzeit Temp. Schwankungen, blödes Wetter. Heute morgen sogar leichter Frost :evil:
Normalerweise sollte man den Teich bis mitte April abgedeckt lassen, auch wenn wir schon richtige Sommer Temp. hatten.
Der April ist einfach ein blöder Monat mit Temp. wechsel. Auch für uns Menschen.
Gestern 20°, dann am nächsten Tag noch 6-8° :roll:

Ich muß sagen, wo ich die Abdeckung drauf hatte, sind die Koi nie am Boden abgelegen sowie jetzt, auch bei 6-8° schwammen die immer leicht.
Ich werde die Abdeckung nächsten Winter wieder bis mitte April drauf lassen so wie letztes Jahr oder man hat einen tiefen Teich bzw. größeres Volumen.

Jo, meine Abdeckung nehme ich auch nicht nochmal so früh ab. Ich dachte das gute Wetter hält sich. Naja, wieder etwas schlauer fürs nächste mal. Im Winter hatten die Koi schnucklige 14 ° C, etwas später dann nur noch 12, und zum Ende habe ich dann auf 8 runtergeschraubt. Und nun ??? gehts nicht über die 13 °C Marke, Wo bleibt der Sommer

Oben