Koi-Preis-Leistungsverhältnis

Massa

Mitglied
Hätte ich den anderen Thread vorher entdeckt hätte ich mir den Text gespart, wurde ja bereits alles gesagt.

Im Kurier wird inzwischen auch jeder Mist abgedruckt
:shock: :shock: :shock:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Fred S schrieb:
Florian es geht erst mal um den Fakt das sie alle von den gleichen Elterntieren abstammen, wie sie sich entwickeln kann man versuchen einzuschätzen muß aber nicht stimmen ,also hat der koi der 1.Selektion die selben Erbanlagen wie der von der Letzten. Und wenn ich die 1.Selektion nehme weil sie mir gefällt dann sollte die nicht zwangsläufig die Farbe verlieren oder schlecht sein.
Natürlich muss die Entwicklung nicht stimmen. Ich glaube der Japaner hat aber ein gutes Auge und seine Trefferquote ist recht hoch beim selektieren. Das man auch mal einen günstigen kleinen Koi erwerben kann, aus dem trotzdem etwas wird, ist nicht ausgeschlossen. Die Chance den richtigen zu erwischen aber wohl sehr gering.
Das mit den Erbanlagen muss man denke ich differenzieren. Aus denselben Nachkommen haben eben nicht alle dieselben Gene mitbekommen. Einige werden auch mutierte Gene haben, oder defekte Gene und und und.
Warum sollte also die erste Selektion dieselbe Qualität haben wie die letzte Selektion? Weil sie dir gefällt? Das verstehe ich nicht.
Es ist doch offensichtlich das nicht jeder Fisch enorme Größe und Farben erreicht. Darum sortiert der Japaner doch aus. :|
 

nemo

Mitglied
Also auch ich hatte den Effekt, dass Koi Farbe verlieren. Da ich im Laufe der Jahre Erfahrungen mit Wasserqualität gemacht habe und drauf sehr achte, bin ich eher bei Thomas, dass es an der Qualität der Fische liegt. Habe aber auch mal einen Shiro 60cm als Sansai gekauft, der im 2. Jahr nach Erwerb das schwarz verloren hat, ein ehem. Tosai-Hariwake ist jetzt komplett weiß und ein ehem. Tosai Kujaku ist jetzt ein Matsuba. Meine Konsequenz daraus ist, nur noch Nisai und älter guter Qualität zu erwerben, mich genau über den Züchter zu informieren und so das Risiko zu mindern.Ausschließen geht wohl nicht. Und naja über Eigenzuchten brauchen wir nicht reden, nicht umsonst selektieren die Japaner aus Tausenden im Promille-Bereich und haben Jahrzehnte geschulte Augen .....
 

michael w

Mitglied
hallo,

hier scheint ein jeder ein wenig eingefahren zu sein.
beim lesen, kommt man sich ein wenig vor, als wäre
man auf der autobahn.
die großen s - klassen, 4 ringe und der wagen mit dem nachempfundenen haifischmaul meinen oft die linke spur durch den preis mit erworben zu haben
und andere mit kleineren KFZ glauben die linke spur blockieren zu können,
weil sie ja auch KFZ steuern zahlen.
die gegenseitigen belehrungen sind auch immer doll an zu sehen.

zurück zum thema,

das angebot von silvio fand ich gut, in dem er sagt, komm, ich zeig dir
mal an vorhandenen tieren unterschiede.
ich merk nur mal an,
wenn es bei der koibrut von tausend und abertausend keine unterschiede
geben würde, könnte man sich in jap. die selektion sparen.
warum wird sie wohl gemacht, weil man nichts anderes zu tun hat?

es wird ein schönes frühlingswochenende, endlich können wir uns alle
an unseren " schönen" , " bunten" oder auch " guten" koi erfreuen.
:lol:

ich für meinen teil habe auch schöne bunte koi. :D
meine frau, findet sie gut :lol:
 

showa65

Mitglied
Moin-
da die Diskussion hier leider hauptsächlich um Koi geführt wird, die sich im sehr niedrigen Qualitätslevel befinden, möchte ich zur Abwechslung mal etwas bessere Koi zeigen.
Vielleicht hat der eine oder andere ja Spass daran.

Im Video erläutern wir auch etwas...
Wer mich nicht persönlich kennt- ich bin der, der den Showa erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZvnNzzlLY2Y&t=21s
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Echt geile Fische und da sind wir wieder beim Thema.

1. So einem Fisch kriegt man als Tosai nicht für 50€
2. Auch als Nissai kostet er "leicht" mehr als 300€.
3. Ich frage lieber nicht was er gekostet hat, aber falls Du ihn nicht mehr magst würde ich ihm Asyl gewähren. :lol:
 

showa65

Mitglied
Moin-
hatte ich ja vorher auch schon mal eingestellt...
Nur vergessen... :roll:

Gut ist natürlich immer relativ.
Grundsätzlich gilt ja auch immer- ein Koi "muss gut für das eingesetzte Geld" sein.
Nicht anders selektiere ich ja auch.
Jeder hat ein unterschiedliches Budget- und definiert "gut" anders.

Mit Herzblut und "Auge" bekommt man eigentlich auch dann immer etwas vernünftiges hin.

Und : Nur darum geht es ja!

michael w schrieb:
es wird ein schönes frühlingswochenende, endlich können wir uns alle
an unseren " schönen" , " bunten" oder auch " guten" koi erfreuen.
:lol:

ich für meinen teil habe auch schöne bunte koi. :D
meine frau, findet sie gut :lol:
Deswegen hat Michael da ja auch komplett Recht!

Problematisch- oder hier im thread in einem Fall für viele sogar besonders erheiternd- wird es , wenn man mangels Wissen nicht mal merkt, dass man nichts weiß- und dann natürlich in allen Selbsteinschätzungen komplett daneben liegt.
Dann wird das natürlich mal gar nichts. :lol:
 

Mario01

Mitglied
Ich finde es lustig hier.....
Weiter so und ein schönes Wochenende.
Grüße
Mario
Der niemals einen Nishikigoi auf den Grill werfen würde :shock:
 

Bernd82

Mitglied
Da kann ich mich Mario nur anschließen :twisted: :twisted: :twisted:

Weiter so :twisted: :twisted: :twisted:

Finde es aber im allgemeinen SEHR wichtig, dass man auch andere Meinungen akzeptieren sollte und nicht immer nur die eigene Meinung als das Wort Gottes nehmen soll :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Da ich meine Koi nicht töte, kommen sie auch nicht auf den Grill.

Gleich werde ich aber mal ein "wenig" Wasser aus dem Teich lassen und ein bisschen reinigen. Dann geht es im Fischkeller weiter.
 

Fred S

Plus Mitglied
Nun kriegt euch mal wieder ein, und Thomas du bist ein Großkotz - nein mal Spaß beiseite. Der Showa und der Sanke sind natürlich geil, einfach Spitze.
Aber das ist nicht meine Liga, und auch nicht mein Anspruch am Koihobby.
Ich bin nur ein einfacher Koiliebhaber, der einen schönen bunten und natürlich gesunden Koischwarm im möglichst klaren Wasser beobachten möchte.
Dabei ist mir ein "Naturnaher Teich " der schön gestaltet ist genau so wichtig.
Ich bin inzwischen auf Grund der vorhandenen Tiere in der Lage zu experimentieren und selbst Koi aufzuziehen. Das mach ich nun schon seit 4 Jahren. Ich finde es einfach interessant eigene Nachkommen in ihrer Entwicklung zu beobachten. Das versetzt mich in die Lage meinen Bestand weiter zu "verbessern" (das habe ich wegen Thomas angestrichen, liegt im Auge des Betrachters)
Also werde ich weiter fleißig selektieren und ein großer Koi aus Berlin steht auch auf dem Plan. Die kleinen Koi, die es wert waren, habe ich bisher in meinem Umfeld zur Freude anderer verschenkt.
Im übrigen hatte ich voriges Jahr die Koitierärztin einmal geholt wegen einem Hikkui am Auge eines Sanke. Mein Wasser wurde gleich mit getestet und sie befand meine Koi in guter Verfassung, kein Scheuern und sonstige Aufälligkeiten.
Das wars erst mal bleibt cool Fred :frech: :study: :fisch:
 
Hallo Fred
Kommst du aus Leipzig?
Wenn ja dann würde ich nicht bei den überteuerten Händlern in Leipzig kaufen.
Hab selber mal gesschaut was da so angeboten wird.
Und war über Qualität und Preis erschrocken.
Oft reicht es auch mal i die ländliche Gegend zu fahren und bei kleineren Händler
Zu schauen .
Die haben auch eine andere Bindung zum Kunden.

Gruß Silvio
 

Fred S

Plus Mitglied
Danke Silvio für den gut gemeinten Rat, ja ich komme aus Leipzig, aber ich muß nun erst mal kurz treten. Es sind wie gesagt mitlerweile nun schon 48 Koi. Ich werde sobalt die Temperaturen es erlauben mich noch von ca 5oder 6 verabschieden und dann schau ich erst mal bei der Koi Expo in Berlin vorbei ob ich einen schönen großen (vorangig) Showa ergattern kann. Bei meinen Nachkommen sind auch noch Hoffnungsträger dabei die noch zu beobachten wären. Ich hab gestern mal versucht sie zu fotokrafieren um sie Interesierten zu zeigen. War nicht eifach, würde sagen sie trauen mir nicht und halten noch Abstand.
Ansonsten bis auf Weiteres Fred
 

rainthanner

Mitglied
Silvio Kosock schrieb:
Oft reicht es auch mal i die ländliche Gegend zu fahren und bei kleineren Händler
Zu schauen .
Gruß Silvio
Hallo,
da ich selbst gerade frisch aus Japan zurück bin und ich die Geschichte vor Ort und aus dem "Gesundheits-Blickwinkel" heraus ansehen wollte, möchte ich kurz folgendes zum Thema beitragen:

Es gibt "Betriebe", da würde ich nicht mal mit Ganzkörperanzug rein gehen. Aber auch oder gerade da werden Fische verkauft.
Und zwar an - ich nenne sie - "Garagenhändler", "Wochenend-Koihändler", Zooketten usw..
Das geschieht ungesehen und über Stocklisten. Online bestellt, bezahlt und importiert.
Ich frage mich schon immer was sind das für "Händler", die es nicht für nötig halten, ihre Fische vor Ort auszusuchen bzw sich keine Gedanken machen: "Wo kommen meine gekauften Tiere überhaupt her?

So erklärt sich dann aber auch manch günstiger Preis und man kann sich vorstellen, was man da gesundheitlich für Koi bekommt.

Naja - Leute wie ich leben letztlich davon und es tut mir längst nicht mehr weh. Dem "Billig-Koi" allerdings schon :wink:

MfG, Rainer Thanner
 

Fred S

Plus Mitglied
Also Fakt ist wenn man in der glücklichen Lage ist selbst nach Japan zu fliegen und bei Koihändlern etwas zu kaufen, dann erübrigt sich alles andere. Das ist natürlich das Absolute. Aber das macht ebend nur das Koigeschäft möglich wen es läuft und "gut betuchte Kunden".
Gruß Fred
 
Oben