Koi scheuern und springen,Hilfe!

Mogele

Mitglied
Hallo zusammen!

Wir haben unseren alten Teich dieses Jahr auf etwa 40 000l vergrößert,also in dieser Zeit waren unsere Fischis in einem großen GFK Becken mit ein paar Goldfischen die haben nach einer woche kleine weiße Pünktchen bekommen aber nur die Goldfische,die Koi hatten diese Pünktchen nicht!
Unser Händler meinte das wäre Ichtyo und wir sollen FMC nehmen.
Haben wir auch gemacht wir sind ja noch Anfänger, 2 Tage später waren alle Koi nur noch am Scheuern und am Boden,nachdem wir die Behandlung 3 mal wiederholt haben und Wasserwechsel gemacht haben wurde es auch wieder besser!
2 Wochen nachdem wir den neuen Teich gefüllt hatten haben wir sie endlich umsetzten können,die Goldfische haben wir verschenkt!
Und jetzt fängt das wieder an mit dem scheuern und auf dem Boden liegen :oops: ??? Wir haben auch schon bei 2 Fischen einen Abstrich gemacht, aber keinen von den Kiemen! Dabei haben wir nichts gefunden und man kann auch keine Karpfenlaus oder sonstiges auf den Fischen sehen wenn sie beim Füttern da sind.
Ich vermute mal das sie Kiemenwürmer haben,aber ich hab keine Ahnung wie ich das Behandeln soll oder noch kann Wassertemperatur nur noch 12-13 Grad :( ! Habe mir auch schon überlegt etwas Salz in den Teich zu geben aber ob das was bringt !? Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :)

Hy,

wie sind denn die Wasserwerte( insbesondere der Nitrit und Ammoniumwert), werden regelmäßige Wasserwechsel durchgeführt?

Ohne genauen Befund würde ich nicht behandeln, notfalls Kiemenabstrich vom Koi Doc durchführen lassen, häufig sind auch Kiemenwürmer in der Nähe des Kiemendeckel zu finden, deshalb würde ich mal einen Abstrich speziell neben den Kiemendeckel machen, vielleicht lässt sich da schon was finden.
Typische Zeichen für Kiemenwürmer wären z.B. auch abstehende Kiemendeckel, würgende Bewegungen mit den Kopf, verschleimte Kiemen.

Salz würd ich nur dann anwenden, wenn irgend etwas mit den Nitrit oder Amoniumwert nicht stimmt, ansonsten erstmal nicht, weil dadurch mit anderen Medikamenten nicht eingegriffen werden kann, wenn Salz im Teich ist.

Wieviel Liter werden denn beim spülen der Beadfilter ungefähr wöchentlich gewechselt.
Wasserwerte wären doch sinnvollerweise mal hier rein zu setzen, mit O.k. kann ich nicht viel anfangen.
Scheuern die sich durchgängig oder eher zu bestimmten Tageszeiten, wie sehen die Kiemen aus, sind die Kiemendeckel abgespreitzt. :?

O.k. nach den füttern kann das schon mal normal sein, hängt dann mit der plötzlich auftretenden höheren Wasserbelastung zu tun.
Also würgen sieht so aus, als ob der Fisch seinen Kopf schüttelt. Stehen die Kiemendeckel ab?

Ne Durchgängig nicht ab und zu seh ich es halt aber auch nicht nur nach dem Füttern!
2 Meiner Koi haben sich heut Mittag auch mal auf dem Boden stehen gesehen! Das waren auch die ,die sich kurz zuvor gescheuert haben.

Viele Grüße

Oben