Koi sehr krank - was tuen?

olaf-peter

Mitglied
Er bewegt zwar mittlerweile die vorderen Flossen - aber liegt immer noch auf der Seite. Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, da das nun seit Stunden so geht - ich denke er wird nicht mehr gesund. :( :( :(

Das Nelkenöl habe ich mittlerweile auch besorgt und es tut mir in der Seele weh, doch ich glaube es ist die Zeit gekommen das ich ihn wirklich spätestens morgen damit einschläfern sollte. :cry: :cry: :cry:
Ich möchte ja auch nicht wenn das Tier sich jetzt womöglich tagelang so abquält. :cry: :cry: :cry:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

das er so um die 35 Jahre alt geworden ist zeugt doch von guter Wasserquali und einem guten Teich :wink:
Also Kopf hoch,brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Hast alles gemacht was ginge.






______________________

Gruß Andreas
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn es sich immer noch nicht gebessert hat würde ich ihn erlösen. :cry:

Wie Andreas schon schrieb: 35 Jahre ist schon was, viele Koi sterben hier in den ersten Jahren.
 

olaf-peter

Mitglied
Der momentane Stand ist der; atmen tut er normall., liegt immer noch in Seitenlage paddelt allerdings nun schon öfter mit den vorderen Brustflossen rum. Von Verpilzungen am Kopf sehe ich nichts mehr, die Wunde an der Seite hingegen sieht eher gleich aus wie nach der Behandlung. (habe die Verpilzung da ja nicht ganz entfernt bekommen, es sind aber keine neuen hinzugekommen)
Ich war bis gestern festentschlossen das Tier heut morgen einzuschläfern, andererseits wenn die Oma krank wird und nicht innerhalb von 10Stunden aus dem Bett wiederaufsteht, schläfert man sie doch auch nicht direkt ein... oder doch? :|

Mir ist klar, das das eine schwierige Sache ist - der eine sagt vielleicht Tierquälerei, doch die Verpilzung ist sichtbar weniger und nicht über nacht mehr geworden und ich finde man sollte daher einen Punkt schon genauer abklären.

Der Punkt ist nämlich der:
Der Koi schwomm vor dem Rausfischen (siehe Photo) normall rum - erst beim rauskeschern hat er sich in Seitenlage gelegt und das war ein Zeitraum von ca. 20Sekunden.
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... seitenlage
Da steht das (anscheinend auch gesunde) Kois streßbedingt in Seitenlage kommen können und das das einige Tage anhalten kann. Was ist also nach 1Tag an Fortschritten bei einem kranken Tier zu erwarten? :?:
 

olaf-peter

Mitglied
Bin total blöd, anstelle nichtwissende Tierärzte sinnlos abzuklappern und sogar noch planlos in Buchhandlungen zu rennen - hatte ich in der Aufregung glatt vergessen das es hier vor Ort einen riesengroßen Forellen / Karpfenfischzuchtbetrieb gibt. Die Leute dort haben richtig Ahnung; man - das ich nicht vorher daran gedacht habe. :|

Habe eben mit denen gesprochen und heute abend schicken die ihren Karpfenexperten raus, der den Koi genau untersuchen wird. Wenn überhaupt noch was zu retten ist, dann können nur die jetzt noch was tuen.
 

lauser227

Mitglied
Ich hoffe für dich und deinen Koi, dass du den wieder hinbekommst!!! Sag uns Bescheid, wenn der Profi am Teich war!
Kann es sein, das du vielleicht ZUVIEL Salz genommen hast?
Ich habe gehört, dass man bei Salzbehandlung den Fisch nur solange drinlassen sollte, bis er in die Seitenlage kippt, dann gleich raus.....Nur so ein Gedanke.
Viel Glück!
 

olaf-peter

Mitglied
Er hat ihn einschläfern müssen, da die Krankheit doch zu weit fortgeschritten war. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Ich habe ihn jetzt im Garten beerdigt, werde mir nie mehr ein Koi oder ein anderes Haustier anschaffen.

Noch danke an alle hier für eure Hilfe.
 

lauser227

Mitglied
Lieber Olaf-Peter,

du hast unser aller Anteilnahme.....viele von uns hier können mit dir fühlen; haben die einen oder anderen sicherlich auch schon ein ihnen ans Herz gewachsenes Tier verlohren!

Du darfst nicht innehalten in deinem Kummer jetzt, sondern dich an die lange, lange Zeit erinnern, die du mit dem Tier hattest. Die Zeit, in welcher sie uns Freude schenken, ist so viel länger als der Schmerz, sie irgendwann mal zu verlieren. Und deshalb GANZ auf ein Tier zu verzichten, ist der falsche Weg. EgaL, um welches Tier es sich letztendlich handelt.
Du hast alles dir mögliche versucht!

Du hast ja glaube ich noch einige Fische im Teich. Erfreu dich an denen, und vielleicht verliebst du dich ja irgendwann mal wieder in einen Koi!
Das wünscht dir
die Marion
 

olaf-peter

Mitglied
Hallo,
danke für die lieben Worte, haben mir neuen Mut gemacht.
Durch das jähe Ableben meines Koi bin ich jetzt allerdings alamiert und habe die Tiere nun über einen sehr langen Zeitraum genau beobachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, daß mein kleiner Koi doch viel häufiger atmet als die anderen - wenn ein Fisch Asthma bekommen könnte, würde ich sagen er hätte sowas. :shock:

Verhalten:
Schwimmt zwar was tolpatschig (macht er allerdings seit Geburt) und Verhalten so gesehen wie immer, frißt auch gut.
Zu dem kleinen kann ich sonst nicht viel sagen, außer das er halt irgendwie zurückgeblieben ist und auch nicht wie ein üblicher Koi so recht aussieht.
Schon von Geburt an hat er diesen riesen Kopf gehabt mit eingefallener Augenpartie und dabei viel zu kleinem/schlanken Körper.
Das Tier war immer ein Einzelgänger und ein Zwerg geblieben, die anderen 2 Kois die aus demselben Nachwuchs stammen sind mittlerweile gut 2-3x so groß.

Vielleicht sehe ich ja jetzt schon grüne Männchen, aber lieber frage ich jetzt lieber einmal zu früh als nachher wieder zu spät:
Ist häufige/schnelle Atmung bei anatomisch zurückgebliebenen Tieren normall oder ist das jetzt wieder etwas das mir größere Sorgen bereiten sollte?
cu Olaf-Peter
 

olaf-peter

Mitglied
Hört sich ja wieder nicht gut an, von Kiemenwürmern steht auch was in dem Buch das ich mir gekauft habe, da steht das die Tiere sich dann scheuern an Gegenständen - allerdings macht er das nicht.

Abstrich, habe ich keine Ahnung von
- heißt das ich brauche schonwieder einen Doc? :?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Trag mal als erstes deinen Wohnort ins Profil ein und schaue mal in der Karte wer in deiner Nähe wohnt. :wink:
 
Oben