Koi sterben im Teich

michael w

Mitglied
hallo daniel,

ein komplett wasserwechsel ist nun auch wieder das verkehrteste was du machen kannst.
die temperatur unterschiede werden aus meiner sicht zu groß, was
deinen verbleibenden koi den rest geben kann.
wechsele über die tage je tag 30%.
die weiteren tips wird dir dann thomas vor ort geben.

michael
 

Hiob2015

Mitglied
Hi,

also ich bin 39 Jahre alt (jung) und habe sicherlich bei dem Hintergrund nicht annähernd den Gedanken jemanden zu verarschen.

Ich habe gelernt das ich viel falsch gemacht habe, trotzdem es 12 Jahre gut ging.

Außerdem beachte man welche Größen ich hatte. Ja ich weiß zu viel, aber es waren ja nicht alles Fische über 20 cm. Nein ich habe auch viele mit 10cm und dadurch die Anzahl. Wenn auch zuviel.

Meine das hier alles verdammt ernst und freue mich das mir nun schon 2 User angeboten haben vorbei zu kommen bzw. einer mir sinnvolle Tipps per Nachricht gab. Dies zeigt mir schonmal das es eine gute Basis hier gibt und viele wirklich ernsthaft hilfsbereite User.

Danke wie gesagt an alle.

Gruß Daniel
 

Anhänge

koi-fan123

Mitglied
Hallo,

Habt Ihr eine Idee und vor allem wie rette ich zumindest die kleinen? Die alten sind leider allen tot.
Wenn die alle auf einmal bzw kurz hintereinander gestorben sind kann der Sauerstoffwert schuld gewesen sein. Bei deinem Besatz reicht ein Wetterumschwung oder hohe Temperaturen schon aus.

Das kann auch an anderen Dingen gelegen haben aber ohne Wasserwerte keine Chance auf eine mögliche Ursachenforschung.

Hol dir jemanden an den Teich der Ahnung hat und dann geht ihr die wichtigsten Dinge durch um eine gesunde dauerhafte Koihaltung zu gewährleisten.
 

Hiob2015

Mitglied
Hallo zusammen,

leider habe ich es nicht geschafft mit Thomas zu reden, da ich Sonntag erst sehr spät zurück war und Montag wieder los musste, ausserdem bin ich das kommende WE nicht da.

Leider leben nur noch 3 Kois, welche sich aber damit Wacker schlagen. Sind nicht sehr groß aber natürlich schön.

Ich werde im September dann alles neu machen und die kleinen in eine gute Umgebung einsetzen. Wassertest ist bestellt und ich hoffe dann läuft es wieder.

Ich nehme alle Hinweise auf und werde diese beachten, um in Zukunft so einen Fall nicht wieder zu haben.

Danke an alle für die wertvollen Tipps!

Gruß Daniel

PS: Thomas werde ich im Urlaub mal kontakten
 

Scubi

Mitglied
Sind ja nur Fische. Sind Sie eben tot.

Ok, mein Kommentar war provozierend. Sollte er auch sein, denn ich habe in diesem Jahr 4 solcher Teiche kennen gelernt.
Komischerweise waren es alles Teiche aus dem "Osten". Nein ich bin nicht Ossifeindlich. Ich habe Freunde im Osten.

Ich vermute, dass sich dort von Teichbesitzer zu Teichbesitzer irgendwie der Irglaube durchgestzt hat, dass man Koi in Massen auf engem Raum halten kann, weil die Händler die Fische ja auch so halten.

Sicherlich kann das funktionieren, dann muss man aber auch für entsprechende Technik/Biologie/Futtermangagement am Teich sorgen.

Ich bin sehr verwundert, dass es bei Dir 12 Jahre gut ging. Wobei Du hier kein Einzelfall bist. Durch die wenigen Futtergaben... hatte ich auch an allen 4 Teichen die ich kennen lernen durfte, gab es nur 1 mal am Tag wenig Futter, konnte sich der Teich wohl halten.

In allen 4 Teichen hat es ganz einfach durch die mega Hitze an Sauerstoffversorgung und Wasserwechsel gemangelt.

Zumindest an einem Teich kam ein Hilferuf rechtzeitig per Whatapp, so dass ich an Hand der Fotos schnelle Hilfe liefern konnte.

Schade um die Fische in den anderen Teichen.

Hat es sich bei Dir auch so zugetragen, dass die Koihaltung von Nachbar zu Nachbar (Dorfbewohner) weiter getragen wurde?

Ich frage nur, weil ich der Meinung bin, dass es dann noch einiges zu tun gibt.

Gruß Alois
 

Biba

Mitglied
Bist du in der Politik, Alois? Ich habs nun drei mal gelesen und immer versucht, was wertvolles in den vielen Worten zu finden.
 

Bonzai-9

Mitglied
Schade um die Kois. Aber kannst dich gerne an mich wenden. Aber mit deinem Filter wird das nichts. Auch nicht in Zukunft. Freunde dich schon mal mit einer größeren Investition an wenn du wieder Kois haben willst. Denn da gibt es einiges zu ändern an deinem Teich ( Volumen) und der Technik. Dann kannst du auch wieder Spaß an deinen Fischen haben. Aber darüber können wir dann reden wenn es soweit ist. Melde dich ruhig. Oder komm rüber und schau dir meinen an.
Ps: habe 35000 L, Schwerkraftsystem, dieses Jahr neu gebaut nachdem die alte Folie ihren Geist aufgegeben hatte.

Gruß Thomas
 

Hoshy

Mitglied
Biba schrieb:
Bist du in der Politik, Alois? Ich habs nun drei mal gelesen und immer versucht, was wertvolles in den vielen Worten zu finden.
Moin
Joh,geht mir auch so :roll: Selber kein Profil ausgefüllt,wohl auch aus dem Osten................
 

tosa

Mitglied
Scubi schrieb:
Sind ja nur Fische. Sind Sie eben tot.

Ok, mein Kommentar war provozierend. Sollte er auch sein, denn ich habe in diesem Jahr 4 solcher Teiche kennen gelernt.
Komischerweise waren es alles Teiche aus dem "Osten". Nein ich bin nicht Ossifeindlich. Ich habe Freunde im Osten.

Ich vermute, dass sich dort von Teichbesitzer zu Teichbesitzer irgendwie der Irglaube durchgestzt hat, dass man Koi in Massen auf engem Raum halten kann, weil die Händler die Fische ja auch so halten.

Sicherlich kann das funktionieren, dann muss man aber auch für entsprechende Technik/Biologie/Futtermangagement am Teich sorgen.

Ich bin sehr verwundert, dass es bei Dir 12 Jahre gut ging. Wobei Du hier kein Einzelfall bist. Durch die wenigen Futtergaben... hatte ich auch an allen 4 Teichen die ich kennen lernen durfte, gab es nur 1 mal am Tag wenig Futter, konnte sich der Teich wohl halten.

In allen 4 Teichen hat es ganz einfach durch die mega Hitze an Sauerstoffversorgung und Wasserwechsel gemangelt.

Zumindest an einem Teich kam ein Hilferuf rechtzeitig per Whatapp, so dass ich an Hand der Fotos schnelle Hilfe liefern konnte.

Schade um die Fische in den anderen Teichen.

Hat es sich bei Dir auch so zugetragen, dass die Koihaltung von Nachbar zu Nachbar (Dorfbewohner) weiter getragen wurde?

Ich frage nur, weil ich der Meinung bin, dass es dann noch einiges zu tun gibt.

Gruß Alois
Du merkst doch gerade gar nichts mehr! Bei deinen unsinnigen Aussagen kriege ich langsam Plaque! Deine Verallgemeinerung kannst du echt Knicken! Nur weil deine vermeintlichen Bekannten aus dem Osten der Republik es nicht in die Reihe bekommen haben/werden so ein Spruch! Vielleicht hast du ihnen das falsche ema in den Teich gekippt!

Wenn ich hier unter Krankheiten gucke sind wohl alle Himmelsrichtungen betroffen. Und ich gebe da mal keine Wertung ab!

Lies dir bitte durch was du schreibst!

Aber diesen Hinweis hast du ja bereits so oft bekommen, nur merken kannst du dir diesen wohl nicht!
 

klaus1

Mitglied
Hey Biba .... der meint doch den Alois ! :wink: :idea:


Hallo Thorsten ,

endlich mal einer der außer mir was zu so dummen Kommentaren schreibt ! :thumleft:

...und sei froh das du nicht Ing. oder Dr. in deinem Titel hier stehen hast,
denn die sind eh alle voll dumm und können ja so Garnichts ! (Zitat)
... dann würdest du auch noch persönlich angegriffen :idea:

:lol: :lol: :lol:
 

michael w

Mitglied
hallo,

da schließe ich mich den letzten meinungen an.
wenn alois da so labert, wie er hier oftmals schreibt,
dann alle achtung vor den 4 ost- teichbesitzern, das sie
es sich antun, . anschließend werden sie sich dann den bauch
halten.

sorry alois, aber so kommst du oft rüber.

michael
 

Scubi

Mitglied
Dann will ich mich mal selber zitieren und Euch auf die Sprünge helfen:

In allen 4 Teichen hat es ganz einfach durch die mega Hitze an Sauerstoffversorgung und Wasserwechsel gemangelt.

Euch war es aber nur wichtig, dass ich es wagte, hier den Osten aufzuführen.
Dennoch verwunderte es mich sehr, dass an allen 4 Teichen ein Überbesatz vorhanden war und nur einmal am Tag gefüttert wurde.

So liegt die Vermutung nahe, dass das Wissen von einem Nachbarn zum anderen übertragen wurde.

Aber hauptsache Ihr könnt meckern :)

Den oberen Teil habe ich für Euch extra fett gemacht, damit Ihr auch den Inhalt des Textes versteht.

Ja, so bin ich eben. Ich helfe Leuten gerne auf die Sprünge, die selber nicht in der Lage sind Texte zu lesen und auch noch zu verstehen.

Sonnige Grüße aus dem Norden.
 
Oben