Koi sterben plötzlich!

Koi89 schrieb:
müssen wenn die wasser temp wissen. vom teich.

bin mal davon ausgegangen das der Teich 7 Grad hat :roll:

wie groß ist der Teich und wie filterst du?

Gruß Andreas

wieso machst du keine konkreten Maßnahmen?
Geh heute noch und mach deinen Teich startklar :!:
Und laß die Finger von dem Zisternenwasser. Handeln ist jetzt ganz wichtig sonst kannste dir neue Koi kaufen.
Zeit ist hier ein wichtiger Faktor. Du wartest viel zulange :(

Gruß Andreas

Waschbaerle schrieb:
Anbei mal die Wasserwerte von März:

01.03.2009:
PH 6,6
KH 3d° KH
No2 0,0 mg/l
No3 120 mg/l
NH4/NH3 0,0 mg/l
GH 5 d° GH

15.03.2009:
PH 6,5
No3 120 mg/l
No2 0,0 mg/l

23.03.2009:
PH 6,5
No2 0,0 mg/l
No3 50 mg/l
NH4/NH3 0,0 mg/l
Cu 0,3 mg/l
Fe 0,0 mg/l

24.03.2009:
CU 0,2 mg/l

25.03.2009:
PH 7,0
KH 5,0° KH
NH4/NH3 0,0 mg/l
CU 0,1 mg/l
No2 0,0 mg/l
No3 80 mg/l
Po4 1,0 mg/l

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank!

Das kontaminierte Zisternenwasser killt Dir Deine Fische.
Steige um auf Leitungswasser und Du hast eine grosse Sorge weniger.

Kupfer, egal in welcher Konzentration, lagert sich in den Fischen ab und kann nicht wieder abgebaut werden. Ein schleichender Tod...

Das mit dem Kupfer kann ich ja irgend wo verstehen,aber fast alle Haushalte in Deutschland verfügen über Kupferleitungen als Wasserleitung.
Deshalb frage ich jetzt mal was ist an dem Wasser das über eine Kupferdachrinne leuft so schlecht. :? :?

Ralf da gebe ich dir recht aber in deiner Wasserleitung steht auch immer das Wasser. :roll:

Wie gesagt es geht mir nur um das Kupfer nicht um den ganzen Dreck der sich im Regenwasser befindet und natürlich die ganzen ablagerungen auf den Dachpfannen wovon wir mal garnicht sprechen wollen. :wink:

Filter ist einmal Ehem 2078 und Ehem 2080, die Belüftung erfolgt über die Einlässe mit einem Defuser

Viel zu klein!

Teich hat ca 10000l
Filter einmal Oase Biotec 5.1
Hotzelock Druckfilter mit 11W UVC

Waschbärle

Wieder zu klein!

:autsch:

Lies dich bitte erstmal in Sachen Filtertechnik durch!!!!

Dann
Handeln ist jetzt ganz wichtig sonst kannste dir neue Koi kaufen.

Hallo Waschbearle,
ich weis jetzt nicht ob bei Deinen Fischen eine Vergiftung vorliegt?
Ich würde aber an deiner Stelle trotztdem eine Maßnahme einer Entgiftung
vornehmen!
Spirulina Algen entgiften Organe, Propolis-Tinktur entgiftet die Leber und Bärlauch-Tiktur entgifet die Zellen. Spirulina Tapletten kannst Du so füttern gibt es im Internet recht günstig in Großpackungen, meine Kois stehen da total drauf.
Propolis-Tinktur und Bärlauch-Tinktur kann man aufs Futter geben.
Ebenfalls würde ich wie Kinginrin schon geschrieben hat deine Fische ab in den Teich verfrachten. Aber auf Temperatur achten, wenn deine Fische schon angeschlagen sind, können oftmals auch zwei Grad schon zu viel sein, also lieber ganz piano, die Temperatur langsam um zwei Grad senken.
Gruß Titus

Hallo Ralf,
ja Du magst schon irgenwie Recht haben, aber ich weiss, das sich Schwermettalle auf lange Sicht auch bei Kaltblütern ausleiten lässt, aber wie gesagt nur auf lange Sicht, dass soll nicht heißen, dass man Heute und Morgen mal schnell was gibt und schon ist die Sache geritzt. Selbst Amalgan kann man mit Spirulina und Clorella ausleiten.
Ich habe auch bei meinen Kois sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, da mögen mich wahrscheinlich jetzt mache von Euch für verrückt erklären, aber manchen Kois hab ich so schon das Leben gerettet.
Erfahrungen sind die besten Beweise dafür!
Aber im Grunde genommen muß jeder selber wissen, was er seinen Tieren antut oder auch nicht antut.
Gruß Titus

Oben