koi Teichumbau

steffen.w

Mitglied
hallo leute :)

hab mir jetz die hailea v30 bestellt und hoffe die bringt genug....wie macht ihr das im teich lieber mehrere belüfter kugeln verteilen oder eine groß platte?
 

Martin69

Plus Mitglied
mehrere Steine verteilen bringt ( glaub mal ) nix :wink: da haste dann definitiv an irgend ner Ecke Leistungsverlust , also lieber direkt auf eine Stelle :wink: so schöpfst du die Leistung dann voll aus
 

steffen.w

Mitglied
aso okey also würde es reichen wenn ich alle 6 kugeln mit nur einem meter schlauch einfach in den teich hänge? egal in welcher ecke? der sauerstoff is dann trotzdem komplett im ganzen teich auch wenn die eine und die andere ecke 6 meter auseinander ist? sorry wegen der blöden fragen auf welche tiefe wäre ambesten?
 

Martin69

Plus Mitglied
die Murmeln haben auch nen begrenzten Auslass :lol: hilft also nix , wenn du einbringst und nix rauslässt :lol: die Tellermembrane sind schon top :thumright: , aber langsam :wink: die max Einpresstiefe wäre interessant :wink: ( Pumpe und Membrane in Kombi )
 

steffen.w

Mitglied
und wie bekomme ich die raus???bzw. was wäre jetz die beste lösung? kugeln tief oder eher flach? schläuche maximale länge?

belüfterpumpe hat 0,025Mpa bzw bei 1,2 meter 17ltr./min
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

hatte ich schonmal geschrieben... eine große platte oder zylinder auf den grund versenken und gut.

die kugeln lassen max. nur 2l/min an luft durch. wenn du davon 6 stück hast, sind das insgesamt 12l/min. die hailea macht aber 30l/min. also wird sie die luft nicht los und das geht auf die lebensdauer.
zum anderen sieht es auch kacke aus, wenn auf der wasseroberfläche 6 schläuche rumtreiben. :wink:

mfg andi
 
Oben