Kois handzahm

chriss88

Mitglied
Hallo Koifreunde,

nachdem die Anlage nun endlich läuft und alle 16 Koi eingezogen sind hätte ich da mal eine Frage zum Verhalten der Fische.

Ich hätte ja mit allem gerechnet, aber dass die Fische nach kurzer Eingewöhnung im Teich, absolut handzahm sind (lassen sich aus dem Wasser heben, streicheln, nuckeln am Finger was das Zeug hält) und das eigentlich ohne großartigen Aufwand dafür betrieben zu haben, überrascht mich. Ist das normal ?

Natürlich freuen wir uns sehr darüber, aber was ich mich nun frage, was sind die Hauptfaktoren dass die Fische so schnell zahm wurden ?

Die 2 größten im Teich sind ein Hi Utsuri (der Zutraulichste im Teich) und ein Tancho Kohaku (beide haben ca. 30cm) der Rest der Fische ist zwischen 15-25cm groß.

Dass Wasserparameter, Gemüt einzelner Fische und auch der Besatz eine große Rolle spielen ist uns bewusst. Welche Faktoren beeinflussen das "Zahm werden" weiterhin (mal abgesehen von Zeit am Teich mit den Fischen verbringen) ?

Handzahm

Hallo Chris,

also meiner Meinung nach ist es immer wichtig mindestens einen handzahmen Koi zu haben. Der Rest kommt dann von allein. Klar stimme ich zu, dass zumindest erstmal alle Faktoren (wie z.B Wasserparameter usw.) stimmen müssen, damit die Koi nicht gestresst sind.
Trotzdem ist natürlich das "a und o" die verbrachte Zeit mit den Tieren.
Meine sind zu 85% handzahm und der Rest der nicht möchte ist ok für mich. :!:
Vielleicht hast du auch am Anfang ein sehr überzeugendes Leckerli gehabt :D.
Meine fahren voll auf die Kanne Pellets ab.

Bei mir ist das nicht so einfach im Schwimmteich habe ich 2 Koi da kommt der größere (ca40cm) sofort und der kleinere kommt zwar ran frisst aber nicht aus der Hand und wartet was der andere fallen lässt. Am kleineren Koi Teich fressen von den 10 Koi 2 aus der Hand und dafür habe ich schon einige Stunden am Bauch liegend verbracht. Futter habe ich schon einiges durch Hanzam mögen sie gar nicht, die Sera Koi Stangerl funktionieren gut aber noch besser geht's mit Knoblauchstangerl. Möchte unbedingt das die anderen auch noch handzahm werden da es echt cool ist mit Zahmen Fischen zu schwimmen habe ich dort gesehen wo ich meine gekauft habe.

Ich habe seid ca. 15 Jahre Koi meine Erfahrung am schnellsten werden die Chagoi handsam nach kürzester Zeit. Aber ich hab 10 Jumbos bei mir sind alle handsam es ist nur eine Frage der Zeit.

Koi-handsam

Ich habe seid ca. 15 Jahre Koi meine Erfahrung am schnellsten werden die Chagoi handsam nach kürzester Zeit. Aber ich hab 10 Jumbos bei mir sind alle handsam es ist nur eine Frage der Zeit.

Eben genau weil du schreibst "es ist alles eine Frage der Zeit" verwundert mich das so.

Wie gesagt die Fische sind erst seit 2 Wochen ca. im Teich und es wurde absolut nichts wie an den Teich legen etc. unternommen (auch keine Leckerlies ;)).

Das Einzige was vllt. noch eine Rolle spielen könnte, es wurde viel am bzw. um den Teich herum gearbeitet als die Fische schon drin waren, sprich Beton gebohrt etc. was eigentlich relativ laut sein müsste (die Fische haben sich aber weder erschrocken, noch wirkten sie unruhig). Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass sie schnell(er) zutraulich wurden ?

Berta, da gebe ich dir vollkommen Recht, das ist Wahnsinn, was ein zahmer Fisch für eine Wirkung auf den Rest bzw. die scheuen Fische hat.

Also bei mir ist das nicht so einfach da werd ich sicher noch einige Stunden am Bauch liegend verbringen bis die alle Handzahm sind. Futter habe ich scho alles durch und bin wieder bei Knoblauchstangerl oder Semmel angekommen.

Und genau weil es solche Gegensätze gibt frage ich mich welche Faktoren dann letztendlich entscheidend sind, wie schnell und vorallem ob die Tiere überhaupt handzahm werden :?:

Habe auch keine Probleme, meine sind auch alle Handzahm, auch die neu eingesetzten. Kescher brauche ich nicht, da ich Sie alle mit der Hand herausnehmen kann. Auch die kleinen ca. 25 cm, kommen alle sofort angeschwommen, diese lassen sich auch behutsam werfen :D

Das will ich sehen !!!!!
Mach doch mal ein kleines Filmchen und stell es hier ein. :roll: :roll:

Handzahm sind meine auch, zum Großteil. Aber rausnehmen lassen sie sich wirklich nicht. :?
Wie hast Du das geschafft ?

Hallo Chris,
chriss88 schrieb:
Und genau weil es solche Gegensätze gibt frage ich mich welche Faktoren dann letztendlich entscheidend sind, wie schnell und vorallem ob die Tiere überhaupt handzahm werden :?:
wesentlichen Einfluss hat die "Chefin" im Teich. Ihr Charakter prägt in hohem Maße das Verhalten der restlichen Koi im Teich.

Kuckuck Bernd schrieb:
Das will ich sehen !!!!!
Mach doch mal ein kleines Filmchen und stell es hier ein. :roll: :roll:

Handzahm sind meine auch, zum Großteil. Aber rausnehmen lassen sie sich wirklich nicht. :?
Wie hast Du das geschafft ?

Natürlich, kann ich dir gerne am Wochenende machen.
Muss aber dazu sagen, das es auch keine Brummer sind, sondern kleinere (ca. 20-25), hoffe dies macht keinen Unterschied! Größte hat ca. 38 cm.. Befinden sich auch Goldfische mit im Teich. Auch diese lassen sich Problemlos streicheln und nehmen.

lG

es gibt keine zahmen KOI. Sondern nur Hungrige... Manche Arten sind gefrässiger und nie satt , wie chagoi oder karashi. Aber nur weil diese nie satt sind kommen diese an die hand.

ZAHM = antrainiert ( Säugetiere )

So ganz stimmt das nicht die müssen schon ein Vertrauen aufgebaut haben sonst könntest jeden hungrigen Karpfen mit der Hand füttern und bevor die aus der Hand fressen verhungern sie.

@austriacarp was sind das genau für Stangerl die du da hast
stell mich gerade mal wieder dumm an find da nix,

Sera Koi Stangerl oder

Knoblauchstangerl

:( :oops: :?:

Oben