Kois legen sich immer ab Nachmittag auf Boden

Jutta61

Mitglied
Hallo,
Meine Kois legen sich immer im Tagesverlauf gegen Nachmittag auf den Teichboden. Sie liegen dann da wie versenkte Schiffe. Flossen sind nicht geklemmt sondern ausgebreitet. Jeden Tag das selbe Spielchen. Morgens bis mittags sind sie das blühende Leben bis sie dann irgendwann wieder Schiffe versenken spielen.
Ich hab gefühlt eine Million Abstriche gemacht und nix gefunden.

Die Wasserwerte von heut morgen

PH- 7,78
KH- 5
GH- 6
NO4- 0,01
NO2- <0,01
Temp.- 19°C
O2- 8,9mg/L

PH und O2 elektronisch gemessen, alles andere über Tröpfchen.

12.000L Teich mit 9 Kois (von 15-40cm) gefiltert über Spaltsieb, 3 Kammerfilter mit Bürsten, Japanmatten und Helix bewegt. Dazu kommt noch eine 75W UVC plus Skimmer.

Hat Jemand eine Idee in welche Richtung ich hier Ursachenforschung betreiben müsste?

Ganz liebe Grüße
Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:

Jutta61

Mitglied
Also eventuell wieder das leidige Thema zu hoher PH..das kenne ich ja zu Genüge. Ich hatte mit dem Thema eigentlich abgeschlossen seit dem er sich im Rahmen von 7,7-8,3 bewegt.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn die Messung stimmt, sollte CO2 noch passen. Kannst Du einen Gegentest machen, in dem Du eine Kalibierflüssigkeit misst, z.B pH 9?
 

JensW.

Mitglied
Wie sieht es denn nach Sonnenuntergang aus? Meine großen legen sich tagsüber auch gerne im Schatten ab, während sich kleine und mittlere ums Futter kloppen... so ab 19.00 Uhr mischen dann die großen mit, es gibt kein halten.....

Da ich PH und Sauerstoff elektronisch über wache undauch mit Sauerstoff arbeite (geht von Linn-Sonde immer irgendwann nachts an), liegt es bei meinem Teich eher nicht daran.....
 

Jutta61

Mitglied
@OlympiaKoi
Die PH Sonde ist erst frisch kalibriert.
@JensW.
Ich werde heute nach Sonnenuntergang mal schauen was die Burschen dann treiben.. wobei ich glaube, dass sie Nachts immer aktiv sind, denn früh morgens ist immer der Skimmer voll mit abgerupften Pflanzenteilen :rolleyes:
 
Oben