Kois sind unruhig

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
in unserem Teich war immer Ruhe. Die Kois kamen zum füttern nach oben und ließen sich das Futter in den Mund legen. Wir haben nichts am Teich geändert, es sind keine neuen Kois dazugekommen. In der Nachbarschaft sind keine Baustellen. Trotzdem ist dieses Jahr eine Unruhe im Teich, wenn wir uns nähern. Beim Füttern kommen sie nach oben, wenn ich mich am Teichrand setze, flüchten sie im Rudel nach unten und schwimmen dort hektisch umher. Hat das auch jemand in seinem Teich beobachtet? Woran könnte das liegen? Wie gesagt, es ist nichts geändert worden.

Viele Grüße aus Aachen.
Stephan

Dafür kann es mehrere Gründe geben. Zum Beispiel sind die Wasserwerte schlechter geworden, oder es liegt an einem anderen Verhalten deiner Nachbarn, oder es gibt neuerdings immer mal wieder tierischen Besuch.

Zu dem was Micha schon geschrieben hat, hat mir die KI noch folgendes ausgespuckt, was ggf. Sinn machen könnte, dies zu prüfen:
  • Kriechstrom: Eine defekte Pumpe oder UVC kann minimale Kriechströme abgeben. An der Oberfläche/am Rand spüren Fische das oft stärker.

Danke für die Antworten. Die wasserwerte sind alle in Ordnung. Wir haben seit einiger Zeit einen Whirlpool im Garten, er aber mindestens 10 Meter vom Teich entfernt steht. Unsere Nachbarn haben sich vor kurzem auch einen Whirlpool gekauft der ungefähr 6-8 Meter entfernt steht. Könnten die Vibrationen vom Whirlpool der Nachbarn die Fische verunsichern?

Ich weiß nicht wie stark das Brummen und die Vibrationen im Erdreich übertragen wird.
Andersherum ist das ja ähnlich wie bei einer Belüftung im Teich. :rolleyes:

Manchmal reicht es schon aus, wenn nur ein einziger Koi durch irgendwas schreckhaft geworden ist und dann ständig die anderen Koi damit ansteckt.

Oben