Koiteich bauen

Kajo1909

Mitglied
Hallo, mein Name ist Kai, ich komme aus NRW und bin komplett neu hier. Ich habe für das kommende Jahr geplant, meinen Garten umzubauen und möchte einen Koiteich von 40-50m3 errichten.
Der Teich soll eine Insel haben und ist als L-Form geplant. Ich habe das alles mal skizziert, habe allerdings keine Ahnung, ob das in der Praxis so funktionieren kann. Auch mit der Filtertechnik bin ich nicht vertraut. Was ich in diesem Forum suche, ist jemand, der Interesse daran hat, mit Tipps und Tricks zu helfen und ggf. Seine eigene Inspiration einbringen zu können. Gern können wir uns per WhatsApp austauschen und ich kann ein paar Fotos vom aktuellen Grundstück schicken.

Lg und würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Kai

Hallo Kai!
Willkommen im Forum.

Das Wichtigste zuerst: Informiere Dich umfassend bevor Du Tatsachen schaffst. Nicht umsonst heist es ja, dass man einen Teich mindestens 2 x oder auch 3 x baut, bis alles passt. Auch wenn das nicht unbedingt ernst gemeint ist, trifft es regelmäßig zu, auch bei mir. Noch hast Du in jeder Hinsicht alle Optionen! Sei es bezüglich des Filters, der Grüße, der Form, der Tiefe usw.

Hier mal ein paar Basics die Du beachten solltest:
- Das Teichwasser sollte 1 x pro Stunde durch den Filter. Dh. du müsstet ca. 50000 l pro Stunde bewegen. Eine 50000er Pumpe wird da nicht reichen, denn die Angaben sagen nur aus, was die Pumpe an Leistung ohne Widerstände (z.B. wie hoch muss das Wasser gepumpt werden, wie lang sind die Leitungen?) bringt. Die Pumpen sind schon ein Thema für sich. Besser auch direkt eine 2. Pumpe vorsehen, als Redundanz!
- Je 10000 l ein Bodenablauf bzw. Skimmer auf 100er Rohr.
- Der Filter kann gepumpt oder in Schwerkraft aufgestellt werden. Bei gepumpt steht der Filter über dem Teichniveu. Das bedeutet, dass das Wasser hochgepumpt werden muss. Das reduziert die Leistung der Pumpe(n) und verbraucht mehr Energie. Bei Schwerkraft liegt der Filter in etwa so, dass das Teichniveau = Filterniveau ist. Die Pumpen müssen das Wasser also nur bewegen, NICHT hochpumpen. Das ist wesentlich günstiger!
- Die Teichform hat großen Einfluss auf die Strömung. Der Teich sollte möglichst vollständig durchströmt werden, damit der Schmutz auch zum Filter kommt. Das Ideal wäre ein kreisrunder Teich mit Bodenabläufen im Zentrum und Rückläufen in eine Flussrichtung. L-Teich geht auch. Habe ich selbst. Mit 2 gegenläufigen Strömungen, die in der "Gehrung" des L parallel laufen, lässt sich das ganz gut bewältigen, auch wenn das nicht perfekt ist. Durch unterschiedliche Bodenhöhen (langer Schenkel 140 cm/ kurzer Schenkel 75 cm Tief) habe ich einen Strömungsschatten wo sich immer etwas Schmutz ablagert. Belüftung in der Ecke des L vorsehen, da stört sie die Strömung am Wenigsten.
- Die Fragen aller Fragen: Welcher Art von Filter soll es sein? Verbreitet sind Trommelfilter und Bürstenfilter? Es gibt auch Endlosband-, Patronen- oder Vliesfilter. Druckfilter eignen sich nur für kleinere Teiche. Dazu kommt noch ein leistungsfähiger Biofilter. Der sollte als Faustregel ca. 10 % des Teichvolumens haben! Ich habe einen ca. 25 m³ Teich mit einem Trommelfilter und anschließendem ca. 2 m³ Bioturm. Wenn ich heute nochmal bei 0 - so wie Du - anfangen könnte, würde ich einen Bürstenfilter nehmen. Aber das ist schon fast eine Glaubenfrage. In jedem Fall brauchst Du einen Abfluss oder eine große Grube, damit das Schmutzwasser aus dem System gelangen kann. Grundsätzlich gilt auch, dass man den Angaben der Hersteller nicht trauen kann! Besser eine oder zwei Nummern größer kaufen.
- Die Teichtiefe sollte nicht tiefer als 2 m sein, habe ich mal irgendwo gehört oder gelesen. Ich (und meine Koi wohl auch) bin mit meinen gut 1,4 m zufrieden. Jedenfalls hab' ich die Fische immer im Blick.

Das ist natürlich bei weitem noch nicht abschließend! UV-Lampen und Luftpumpen habe ich z.B. noch nicht angesprochen.

Bedenke auch, dass jeder Kubikmeter Unterhaltungskosten verursacht, die sich im Laufe der Zeit auf ein nettes Sümmchen adieren werden. Rechne mal ca. 20 % Wasserwechsel pro Woche, also ca. 40 m³ pro Monat. Bei uns kostet Wasser incl. Abwasser ca. 7 oder 8 €! Gut im Herbst/Winter kommt man mit deutlich weniger aus, aber das ist schon heftig. Oder Du nimmst Grundwasser, wie ich, aber das ist auch nicht immer möglich und mit gewissen Risiken verbunden. Die Stromkosten sind auch nicht zu unterschätzen. Pumpen, UV, Luftpumpen, ggf. Filter, da kommt schnell was zusammen. Wenn nicht schon vorhanden, mal über ein PV-Anlage mit Speicher nachdenken. Ach ja, Futter geht auch schön ins Geld.
Ganz abgesehen von den Unterhaltungskosten, wäre mir ein 40 oder 50 m³ Teich zu groß. Ehrlicher Weise muss ich aber auch zugeben, dass ich mit so einem großen Teich keine Erfahrung habe aber ich denke, dass man bei einem kleineren Teich in jeder Beziehung "näher" am Koi ist.

Informiere Dich im Netz, mache Dich sachkundig. Auch wenn er hier nicht unumstritten ist, die Modern Koi Blogs von Martin Kammerer sind gerade für Anfänger sehr informativ. Suche Dir Teichbau- und "Problemblogs" raus. Mir hat das viel gebracht und, wenn ich das früher entdeckt hätte, viel Ärger, Stress und Kosten gespart.

Und noch ein ganz wichtiger Tipp zum Schluss:
Stelle die Versprechungen der Hersteller und Teichbauer (falls Du nicht selbst baust) immer in Frage. Der Hersteller meines Trommelfilters ist immer noch ernsthaft der Ansicht, dass 300 Liter seiner Biokugeln für unseren 25 m³ Teich ausreichend sind. Auch mein Teichbauer hat mir erzählt, dass seine Teiche alle laufen würden. Unser Teich tat das dann auch - 3 Jahre später und nachdem wir für einen fast 5-stelligen Betrag den Bioturm nachgerüstet haben.

Gutes Gelingen für Dein Projekt.

Ich danke dir für deine detaillierte Erläuterung - klingt alles sehr stimmig und nachvollziehbar:) wenn du magst, können wir gern mal telefonieren. Habe noch ein paar Fragen :)

Lg Kai

Oben