Koiteich Umbau Teil 2 nach 7 Jahren

Wilken

Mitglied
Hallo,

der letzte Umbau liegt 7 Jahren zurück und nun soll der zweite Teich auf Koi Standard gebracht werden, da unsere Koi einfach zu groß werden.



Auf dem Bild ist der letzte Umbau von vor 7 Jahren zu sehen. Jetzt soll der rechte Teich erneuert werden. Durch die Vertiefung werden es wohl 35.000 Liter werden. (insg. 60.000l)

Der gepumpte Filter bleibt noch erhalten, aber das ganze wird auf Schwerkraft vorbereitet. Das heißt vor den gepumpten Filter kommt der erste Teil des Schwerkraftfilters 2,5m * 1m * 1m. Der andere Teil kann im Spätherbst nachgerüstet werden.

1. 2 Bodenabläufe + Skimmer
2. Vorabscheidung (noch unklar)
3. Helixkammer, aber vorerst Pumpenkammer

4. UVC (gepumpt)
5. Gepumpter Filter

Ich habe Fragen zum Filteraufbau:
- Gibt es eine gute Anleitung zum gemauerten Filter (Tiefe, Abläufe, etc.?)
- IBC oder mauern?
- In welcher Höhe müssen die Abläufe in den Filter münden? (irgendwie überall unterschiedlich)
- Wie regelt man es mit den Bodenabläufen, wenn kein Regenwasseranschluss o.Ä. möglich ist? Wo bleibt das Wasser?
- Müssen die Regler der Bodenabläufe in eine separate Kammer?

Ich bin über eure Antworten dankbar.
Es gibt dann bald auch eine schöne bebilderte Doku.

Gruß,
Wilken



[/list]
 

Hoshy

Mitglied
Moin Wilken
Wenn du keine Möglichkeit für einen Kanalanschluß hast,dann bau eine Sammelgrube oder stell eine Tonne auf.Von hier kannst du das Wasser zum Gießen in den Garten pumpen oder in den Kanal.
Wie man den Filter baut,mauern oder in den Filterkeller IBC stellt kommt auf die Örtlichen Begebenheiten an.
Mein Filter ist aus Beton gegossen.Wäre auch eine Möglichkeit.
 

Wilken

Mitglied
Hi Felix,

danke für deine Antwort.
Die Idee mit der Tonne ist nicht schlecht. Das habe ich glaub ich auch schon irgendwo mal im Forum gesehen.
Ich Frage mich ob es auch möglich ist eine Sickergruber direkt unter dem Filter zu haben. Die Filtergrube ist momentan eh 2m tief, da wir den Sand zum Mauern nutzen. Das Wasser müsste eigentlich im Sand versickern, aber der Filter soll auch nicht unterspült werden.

Gruß,
Wilken
 

Hoshy

Mitglied
Moin Wilken
Da ist auch eine Möglichkeit.Da sollte dann unten eine große Schicht Flußkies oder ähnliches eingebracht werden,dann kann das Wasser schnell nach unten sickern und der Kies stützt die Grube und verhindert das einbrechen.
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Wilken,
entschuldige aber so ganz verstehe ich Deine Sache nicht.

Der gepumpte Filter bleibt noch erhalten, aber das ganze wird auf Schwerkraft vorbereitet. Das heißt vor den gepumpten Filter kommt der erste Teil des Schwerkraftfilters 2,5m * 1m * 1m. Der andere Teil kann im Spätherbst nachgerüstet werden.
---- wie groß ist der alte Filter, es geht nur darum das Du genug Platz hast.
2 Bodenabläufe + Skimmer
---- hat der alte Teich auch BA ?
Vorabscheidung (noch unklar)
---- bei der Größe nur TF, in einem gemauerten Filter ist das Einschubmodell zu empfehlen
Helixkammer, aber vorerst Pumpenkammer
---- das muß aber eine große Pumpenkammer sein
UVC (gepumpt)
--- warum gepumt
Gepumpter Filter
---- ????
Ich habe Fragen zum Filteraufbau:
- Gibt es eine gute Anleitung zum gemauerten Filter (Tiefe, Abläufe, etc.?)
---- mindestens 75 cm Tief sollte der Filter schon sein, eine Breite von 1 m. ist gut.
- IBC oder mauern?
---- mauern
- In welcher Höhe müssen die Abläufe in den Filter münden? (irgendwie überall unterschiedlich)
---- Frosttiefe
- Wie regelt man es mit den Bodenabläufen, wenn kein Regenwasseranschluss o.Ä. möglich ist? Wo bleibt das Wasser?
--- wie Regenwasseranschluss, welches Wasser.
---- die ganze Zuleitungen müssen mit 110 mm Schiebern verlegt werden
- Müssen die Regler der Bodenabläufe in eine separate Kammer?
---- warum

Gruß Dirk
 

Wilken

Mitglied
Hi Dirk,



Ich habe eine Skizze angefertigt, die es etwas anschaulicher darstellt.
Die beiden Teiche haben keine Bodenabläufe. Der rechte Teich soll nun erneurt werden. Die beiden Teiche laufen ineinander. Durch den Flow sind im linken Teiche gar keine Ablagerungen! Das haben wir damals falsch geplant, funktioniert aber hervorragend.

Der Filter ist momentan 1500l groß und mit 500 Liter Helix gefüllt (9mm und 14mm). 18.000l Pumpenleistung. Das reicht momentan vollkommen aus und wir überhaupt keine Probleme.

Der rechte Teich ist 16 Jahre alt und benötigt zuviel Pflege, aufgrund der Planzenzonen, usw. Darüberhinaus soll das ganze Kindersicher und Fischreihersicher gemacht werden.

Filter:
Den kompletten Filter zu erneuern, möchte ich gerade ungerne. Der Filter müsste abgebaut werden damit für den neuen Platz ist. Dieses würde ich gerne im Herbst nachholen.
Da der neue Teich auf Schwerkraft umgebaut werden soll, soll auch der erste Teil des Filters gebaut werden.

Wie auf der Skizze zu sehen 2,5m x 1m x 1m.
Als Vorfilter wird wahrscheinlich ein SuperSieve 3 eingesetzt, da ein TF zu teuer wird.

Filteraufbau:

- Erste Kammer: Zugschieber
- Zweite Kammer: Supersieve + Pumpe + 75Watt UVC (noch vorhanden)
- Dritte Kammer Helix (300L)
- Danach der alte gepumpte Filter

Da ergibt sich aber folgendes Problem:
Der linke Teich liegt 40cm höher als der rechte. Daher muss zwangsläufig mindestens eine Höhe von 40cm innerhalb der Filterstufen überbrückt werden.

??? Daher sollte doch die erste Filterkammer nach dem Vorfilter 40 cm höher liegen? Oder kann die Pumpe auch am Ende des Filter eingebaut werden?

Gar nicht so einfach

Danke,
Wilken




:wink:
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Wilken schrieb:
Hi Dirk,

Filteraufbau:

- Erste Kammer: Zugschieber
- Zweite Kammer: Supersieve + Pumpe + 75Watt UVC (noch vorhanden)
- Dritte Kammer Helix (300L)
- Danach der alte gepumpte Filter

Da ergibt sich aber folgendes Problem:
Der linke Teich liegt 40cm höher als der rechte. Daher muss zwangsläufig mindestens eine Höhe von 40cm innerhalb der Filterstufen überbrückt werden.

??? Daher sollte doch die erste Filterkammer nach dem Vorfilter 40 cm höher liegen? Oder kann die Pumpe auch am Ende des Filter eingebaut werden?

Gar nicht so einfach

Danke,
Wilken
:wink:
Moin Wilken
Hab das jetzt erst gelesen :oops:
Da ja nach dem Supersieve die Pumpe kommt,würde ich dann von hier aus schon in den alten Filter pumpen.Wenn dann später alles umgebaut ist kannst du vom Schwerkraftfilter in den höheren Teich pumpen.
 

Wilken

Mitglied
Danke Felix :)
Wir haben uns für diese Variante entschieden. Der Filter wird in nächsten Frühjahr dann erweitert oder neu aufgesetzt.

Die Arbeit hat schon Andre von AquaTec übernommen und bis spät in die Nacht super Arbeit abgeliefert.
 

koiundteich

Mitglied
Hallo,
super Sache - abgesehen vom Absatz im Boden gefällt es mir wirklich gut. Hast Du schon mal grob gerechnet wieviel Wasser am Ende vohanden ist.
Gruß Dirk
 

Wilken

Mitglied
Dankeschön, das freut mich.
Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber es werden ca. 35qm sein. Dazu kommen noch 20qm aus dem Hochteich (Beide Teiche fließen in einander). So sind es ingesamt wohl 55qm Wasser.
 
Oben