Kröten/Froschalarm

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich hätte mehr Angst das der Husky meiner Schwester meinen Koi was tut, als vor Schäden durch Frösche.

Ich hatte letztes Jahr Krötenlaich bei mir im Teich und habe einen Großteil in der Qurantäne aufgezogen.
Eine kleine Kröte meinte nach dem aussetzen am Teichrand, das sie quer durch den Teich schwimmen müßte, das war ihre letzte Idee.

Sicher klammern Kröten sich an zeitweise an Fischen fest, falls nicht genügend Partner da sind, aber das ist nicht die Regel.
Im Normalfall ist es eher so , das eine unvorsichtige Kröte schnell im Bauch eines Koi landet.

@wolfi
Sind auch dei Frösche bei Dir schon aktiv?
Kröten wandern ja normalerweise früher und bei mir ist noch keine angekommen.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Hier mal zwei Bilder, wie eine Kröte sich den Koi zureitet.

Bei den Größenverhältnissen wird wohl nichts passieren, was aber wenn der Koi kleiner ist ?



 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Kröte hat sich nur gerettet.
Wenn sie losläßt bevor der Koi gefüttert wird landet sie im Koimaul. :mrgreen:
 

AndyS

Mitglied
So,
meine Kröte is jetzt auch angekommen.

Ist zum Glück ein sehr zurückhaltendes Tier, sonst hätte sie auch schon einen
unfall gehabt. :roll: :roll:

Letztes Jahr hatte ich sie zufällig im Kescher , hab sie dann kurzerhand über die Mauer zum Nachbarn geworfen, dauert eine Woche bis sie einmal rund ums Grundstück ist und den Eingang wieder gefunden hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß AndyS
 

Koimane

Mitglied
Unsere fahren immer gerne im Eimer mit dem Auto mit. Ich setze sie meist am anderen Ende der Stadt wieder aus. Zurückgekommen ist bis jetzt noch keine :shock:
 

Laponti

Mitglied
Ihr habt alle probleme mit Kröten oder Fröschen und dieser Leichnahm Schaft euch schildkröten an die Fressen Auf jedenfall den Leichnahm! :lol:

Mfg Manu
 

Koikoi0

Mitglied
Hatte bis letztes Jahr im Naturteich auch Kröten, ohn eEnde. Hab aber dieses Jahr noch keine gesehn.

--- wie denn auch unter den PE Bällen :D :D :D :D
 

Chefkoch

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hatte bis letztes Jahr im Naturteich auch Kröten, ohn eEnde. Hab aber dieses Jahr noch keine gesehn.

--- wie denn auch unter den PE Bällen :D :D :D :D
Dachte ich auch erst das es denen in nem reinen Koiteich zu ungemütlich ist. Ich hatte in meinem "Goldfischteich" früher jedes Jahr mehrere Dutzend davon. Im Frühjahr habe ich jeden Tag mehrere rausgefangen und einige Kilometer weg gefahren. Aber einige von den Biestern haben es dennoch jedes Jahr geschafft abzulaichen. Nach dem Umbau vor 2 Jahren war erst mal Ruhe. Bis vor 2 Tagen. Da habe ich die Erste entdeckt und rausgefischt. Hoffentlich war's ein Einzelgänger :evil:
 

Koikoi0

Mitglied
Peter, haben wir nicht alle ein paar Leichen, oder Laichen ?? im Keller/ Garten ?

Hab noch keine Kröten gesehn. Mal sehn ob die zurück kommen.
 

konny

Business Mitglied
wir haben seit 2 Jahren einen Seefrosch im Teich, leider nur der eine. Im Winter dachte ich der sei tot und habe ihn rausgeholt (er hatte eine Schimmelschicht :? ).
Da ich nicht so recht wußte wohin habe ich ihn in den Kompost (bitte keine Antworten von wegen tut man nicht, weiß ich selber) und reichlich Blätter aus dem Teich drüber.
Vor einer Woche habe ich ihm im Teich entdeckt. Der hat da doch tatsächlich überlebt.
Da wir eine Zaun um unser Gründstück haben und dieser im unteren Bereich kleinmaschig ist kann es nur der sein :lol:

Gruß Konny
 
Oben