Kranke Kois

charles.F

Mitglied
Hallo,
mir sind im Teich ein paar Kois mit roten Flecken aufgefallen und beim Nachforschen habe ich im Filter eine Gammelecke gefunden und dabei festgestellt, dass ich dort massig Chilodonella, Costia und Trichodina im Teich habe.
Den Filter habe ich komplett mit Hochdruckreiniger ausgewaschen - hier sind keine Störenfriede mehr zu sehen.

Nun muß ich noch den Teich und die Fische behandeln.

Was würdet ihr nehmen?
Habe zur Auswahl:
1. OMNIPUR von SERA oder
2. MEDOPOND von JBL?
Habe Störe im Teich daher kein FMC.

Danke,
Charles

Frage, woher weist Du das Du Costia und Co bei Dir hast???

Zitat
Den Filter habe ich komplett mit Hochdruckreiniger ausgewaschen - hier sind keine Störenfriede mehr zu sehen.

Die sieht man auch so nicht, sondern nur bei einem Fischabstrich.

Durch Dein reinigen mit dem Hochdurckreiniger hast Du Dir lediglich die komplette Biologie zerstört, nicht aber die Parasiten entfernt.

Ich würde zur Behandlung die Störe separieren, denn die Koi kannst Du nur mit FMC behandeln. Costia bedarf es einer ordentlichen Portion Formalin, sonst wird das nichts.
Die von Dir handelsüblichen Medikamente werden die Parasiten abschwächen, aber nicht beseitigen.

Es ist halt immer ein Nachteil, wenn man einen Mischbestand hat.

Hi,

ich hab an meinem Teich zwei Filter laufen. Nur in einem waren die verdamten Teile - da waren die Biobälle richtig gelblich so viele waren es.
Diesen einen Filter habe ich mit dem Hochdruckreininger sauber gemacht - also nix Biologoe des Teiches hinüber.
Der andere läuft ganz normal weiter.
Sera sagt, dass Omnipur helfen soll - dazu wollte ich Erfahrungen hören.
Die Störe raus nehmen geht eigentlich nicht. Wohin mit Stören, die 1 m land sind?

Hallo Charles F,

Die von dir genannten Hauttrueber, kannst du nicht mit den Augen erkennen und die sitzen dann auch im kompletten Teich bzw. In der Schleimhaut der Koi.

Fakt ist, das du die Biologie in Filter zerstöret hast und das die Parasiten im kompletten Teich sind.
Die genannten Fertigmittel sind viel zu schwach dosiert.
Damit foerderst du nur Resistenzen und erzielst max. Eine Reduzierung der Parasiten.

Hallo Charles,

nochmal...die von Dir genannten Parasiten sitzen entweder auf den Fischen oder aber frei schwärmend im ganzen Teich.

Einfach mit dem Auge kannst Du sie nicht erkennen, ich vermute das Du in Deinem Filter Wasserasseln und Mückenlarven bzw Schnecken gesichtet hast, auch das ist braun, lebt und kribbelt.

Die Parasiten kannst Du nicht mit Ommnipur behandeln, da es zu schwach dosiert ist. Omnipur beinhaltet viel Acriflavin, damit wirst Du keine Parasiten los, dafür aber Deine Biologie endgültig auf NULL runterfahren.

Bevor Du behandelst solltest Du Dir einen Fachmann in der Nähe suchen der einen vernünftigen Mikroskopischen Abstrich macht, dann gezielt behandeln.

Ich habe die Befürchtung das Du einfach aufs geradewohl behandeln möchtest. Das ist sicherlich nicht der richtige Weg.

charles.F schrieb:
Hallo,
mir sind im Teich ein paar Kois mit roten Flecken aufgefallen

Hallo,

als Sofortmaßnahme 30% Teilwasserwechsel, Wasserwerte einstellen und Fotos von den Koi machen.
Und bitte noch nicht behandeln im Teich :!:

...wobei ich denke das das hier in die Hose geht :roll:

Gruß Andreas

Von Omnipur halte ich gar nichts, habe das Gefühl das die Fische dann an dem Zeug sterben, anstelle von der eigenlichen Krnakheit.

Gruß andys

Oben