Kranker Fisch im neuen Teich

Wie schonmal geschrieben, wird mein Freund das nicht mitmachen... ich selber kann es nicht.. nach 4-5 Schaufeln Erde kannste mich inne Ecke stellen... also wird er so bleiben.. Pflanzen kommen ja auch noch rein.. früher gings ja schließlich auch mit Gras-und Spiegelkarpfen und da war das Loch in der Mitte noch nicht so tief wie jetzt.

Hy Soraya,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du bis jetzt nur Kurzzeitbäder in Acryflavin gemacht, setze die Fische doch in ein Dauerbad, Medikation dürfte auf der Packung stehen.

also das hab ich im Zoofachladen gekriegt und der Typ musste auch erst einige Flaschen angucken/lesen bis er mir das gab und sagte 1 Stunde am Tag.
Wenn ein anderes sich besser gegen Flossenfäule eignet würd ich das holen.

516_0.JPG
[/img]

Hy,

ich kenne die Inhaltsstoffe Deines eingesetzten Mittels nicht, ist aber eher ein Breitbandmittel, ich hätte Dir eher zu einen Mittel mit reinen Acryflavin geraten. Gibt es auch in dieser Serie von NT Labs, ich schätze mal, dass in Deinen Mittel auch Acryflavin enthalten ist, aber die Frage ist in welcher Dosierung, denn Breitbandmittel sind meistens schwächer dosiert anzuwenden, als speziell auf Krankheiten abgestimmte Mittel und außerdem würde ich eher zu einen Dauerdbad tendieren.

hab den Kranken jetzt seit Gestern in Medibad.. aber es wird nicht besser.. hab den eindruck, das er sich selber aufgibt :( hab vorhin teilwasserwechsel gemacht und ein bisschen neu Medi reingetan. Beim umsetzten lag er im Eimer dann kruz auf der Seite, dann schwamm er wieder recht normal, aber ich hab mir da schon überlegt ob ich ihn nicht lieber erlösen soll... :/

Wasserwerte im Teich hab ich auch noch gemessen.

ph: 8
kH: 9
Nitrit: 0,5
gH: 12

Ja, einen Nitrattest muss ich immer noch holen.

Hallo,

den Nitratwert kannste zur Zeit vergessen.

Mach lieber Wasserwechsel am Teich, damit dein Nitrit runter geht.

Hie mal was informatives und lustiges zu Nitrit/Nitrat.

http://home.arcor.de/jodkrank/Nitrat___ ... itrit.html

2m47ej6.gif

Quelle: http://home.arcor.de/jodkrank/Nitrat___ ... itrit.html

P.S. Das mit deinem Koi hört sich schlecht an. Drück dir die Daumen. Denk dran, jedes rausfangen und beobachten ist Stress für Ihn, und das hilft nicht.
Deswegen ja auch eher Dauerbäder als Kurzzeitbäder.

naja, es ist kein Koi es ist ein Shubunki-Mix, der krank ist, der ist schon seit letzter Wocher seperatiert ausm Teich.

Also lieber nochmal Teilwasserwechsel statt vom Anarex reinkippen?? :?

Das Wasser is noch klar, nicht so Regentonnenwassermäßig wie vor einer Woche, da hab ich ja Teilwasserwechsel gemacht.

Soraya schrieb:
...
Also lieber nochmal Teilwasserwechsel statt vom Anarex reinkippen?? :?
.

Beides !

Nitrit bekommst du nur mit viel Wasserwechsel in den griff.

also, zuerst Wasserwechsel und dann Anarex nach dosieren, wenn es schon mal da ist.

Mach 30 % heute, dann täglich 10% bis der Wert auf 0 ist !

Lieber viele Kleine Wasserwechsel, sonst sind die Temperatursprünge so gross.

Hy Soraya,

ein Nitritwert von 0,5mg ist schon recht hoch, hier solltest Du dringend mit Wasserwechseln entgegenwirken, wie auch Dirk schon schrieb, wenn Du nicht nocht mehr Fische krank oder tot haben möchtest.
Dein größtes Problem ist ja immer noch der zu kleine Filter, deswegen mache lieber häufiger kleine Wasserwechsel, damit gleichts Du die fehlende Abbauleistung Deines Filters ein wenig aus.
Da die Fische jetzt zum Herbst und Winter hin auf Sparflamme sein werden und daher auch nicht soviele Ausscheidungen haben, wird das dann demnächst wieder besser werden mit den Wasserwerten. Bis dahin bleibt Dir aber nichts anderes übrigf als Wasserwechsel und sparsamere Fütterung.

Hy,

und noch was gib Deinen Goldie Zeit, vielleicht schafft er es ja. Das Problem für ihn ist ja, dass ihm das Dauerbad mehr zu schaffen macht, aber die Heilchance ist wesentlich größer als im Kurzzeitbad.

Oben