Kujaku hat keinen Hunger!?

Hallo zusammen!

Habe die letzten Tage beobachtet, dass mein großer Kujaku (50cm) bei der Fütterung nicht zuschlägt!

Lediglich Algen an der Teichfolie frisst er...

Alle anderen JapanKois fressen wie verrückt!

Habe die letzten 2 Wochen 3 Teilwasserwechsel vorgenommen um die Wasserwerte zu verbessern und den Algenwachstum einzuschränken!

Momentan habe ich 12°C Wassertemperatur und folgende Wasserwerte:

PH Wert: 7,5 (habe ich schon immer)

GH Wert: 7° (sollte etwas höher liegen)

KH Wert: 7 KH

No² Wert: 0,05 mg/l

Kann mir jemand weiterhelfen oder mich beruhigen!?

Vielen Dank im Voraus!

Sebastian

Scwimmt er denn normal? vielleicht Darmparasiten???
Weis auch nicht weiter Werte sind ja soweit ok! Fang ihn wenn möglich mal raus und mach einen Abstrich!

Er legt sich öfters auf die Teichfolie und ruht sich aus, bzw. sonnt sich - keine Ahnung.

Hab letzte Woche alle Kois eingefangen und optisch geprüft...
War eigentlich alles i.O.

Ich wart mal noch 1,2 tage ab, wenn nicht mach ich mal nen Abstrich...

Hallo zusammen,

war bei mir auch so, Kohaku schwamm eher letargisch umher, blieb in den Ecken stehen und kam nicht zur Fütterung. Leider bin ich zu spät zum Koidoc, es wurden Kiemenwürmer und Parasiten festgestellt. Hernach stellte ich bei einem Showa die gleichen Symptome fest - hab sofort das gesamte Becken behandelt und seitdem keine Probleme mit Parasiten und Würmern.
Also mit dem Abstrich nicht zu lange warten.

Hab nochmal meine Behandlung vom Dezember rüberkopiert:

"war gestern beim Koidoc mit dem toten Koha und dem Sanke. Der Koha wies äußerlich keine Merkmale einer Krankheit auf. Auch bei Kiemen, Maul und Rachen war nichts zu erkennen. Die Obduktion ergab auch keine nennenswerten Aufschlüsse - der Darm wurde nach Würmern untersucht - Fehlalarm.
Das einzig Besondere war, dass es sich um ein Weibchen handelte und diese bereits kurz vor dem laichen stand. Äußerlich ebenfalls nicht erkennbar und da es sich um ein 1-2jähriges Tier handelt, eigentlich zu früh.

Beim Sanke wurde ein Abstrich gemacht, man entdeckte Würmer und Parasiten - ich konnte sie selber durch Mikroskop erkennen. Dies kann sicherlich der Hauptgrund sein, dass die Koi nicht fressen, obwohl man äußerlich nichts feststellen kann.
Die Behandlung sieht so aus:

ergiebiger Wasserwechsel - 2 Tage mit Flubendazol in der IH behandeln
dann wieder WW und dann 5 Tage mit FMC in der IH behandeln, nicht füttern - da die Mittel auch die Filterbakterien angreifen.

Das ganze dann noch einmal wiederholen".

Mittlerweile alles bestens und wohlauf und vor allem die Gewißheit, dass nun im Teich alles gesund ist....... hoffentlich auch weiterhin bleibt. :D :D :D

So nun viel Erfolg.

Oben