Langzeittest Lavair Einschubtrommelfilter Typ 630

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
So, jetzt mal wieder einen kleinen Zwischenstand.

1. Der Trommler macht weiter, was er soll.
2. Mittlerweile ist die Steuerung so eingestellt, dass maximal 6 Sekunden lang gespült wird.
3. Im Sommer muss ich ca. alle 4 Wochen mal Kärchern.

In der Glaskaraffe einmal das Spülwasser von einer Spülung. Da gehen zur Zeit 1,1 l pro Durchgang weg. Und das einmal die Stunde.
 

Anhänge

makirsch

Mitglied
schaut gut aus.

kannst du mal Fotos vom Einbauort machen?
Mein 630er in verlängerter Version steht schon bei mir, wird aber in den nächsten Wochen erst eingebaut.


lG,
Martin
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
makirsch schrieb:
schaut gut aus.

kannst du mal Fotos vom Einbauort machen?
Mein 630er in verlängerter Version steht schon bei mir, wird aber in den nächsten Wochen erst eingebaut.


lG,
Martin
Habe derzeit kein sinniges Foto. Mache ich bei Gelegenheit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

da ich ja versprochen hatte, hier alles Wichtige zu dokumentieren, berichte ich heute vom Ausfall der Spülpumpe für den Trommler. War natürlich mal wieder mitten in der Nacht, als es passierte...

Jedenfalls tat es die Spülpumpe nicht. Also habe ich eine provisorische Pumpe angeschlossen, das kleine Streikpümplein eingetütet und nach Österreich zu Werner geschickt. Er hat festgestellt, dass es sich um einen Wackelkontakt im Schaltgerät handelte und hat dies repariert. Pumpe tut jetzt wieder. Hoffentlich dauerhaft...

Bei der Pumpe handelt es sich wohl nicht um ein original Lavairteil, sondern eher um ein Noname Produkt.

Wieder mal bin ich sehr froh, dass ich so große Filterkammern habe (ca. 3 m³ Wasserinhalt). Der Filter kann daher ruhig mal einige Zeit stehen, ohne dass die Biologie direkt an Sauerstoffmangel verstirbt.

So weit so gut
Münsteraner
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Nachtrag: Laut meinem Trommlerlieferanten Werner handelt es sich bei der Pumpe um das Modell, was bis Ende 2014 standardmäßig von Lavair verbaut wurde. Nun sind dort wohl höherpreisige Pumpen im Einsatz.
 

GM-Koi

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Wieder mal bin ich sehr froh, dass ich so große Filterkammern habe (ca. 3 m³ Wasserinhalt). Der Filter kann daher ruhig mal einige Zeit stehen, ohne dass die Biologie direkt an Sauerstoffmangel verstirbt.
u.a. für diesen Fall habe ich einen Wasser-Sensor in der Pumpenkammer.
Fällt der Wasserstand unter den Sensor, gehen die Pumpen aus. Durch das zurücklaufende Wasser (durch die Tauchpumpen) bekommt die Biologie immer wieder Teichwasser zugeführt. Dann springen die Pumpen wieder an und das Spiel beginnt von vorne.

Da der Teich durch den Trommler per se schon sehr sauber ist, kommen auch keine "groben" Verschmutzungen in die Biologie.

Damit halte ich meine Biologie ziemlich lange aufrecht.
 

mojito13

Mitglied
Hi, ich habe mal eine Frage:


Hattest du auch schon einmal das Problem das der Motor der die Trommel dreht einige Zeit im Dauerbetrieb lief ?

Ich habe das nun schon einge Male gehabt und nach einem Druck auf die Taste " Manuell Spülen " an der Steuerung war das Problem erstmal wieder behoben.

Ungutes Gefühl bleibt natürlich, weil man ja nicht immer neben dem Teich sitzt und ich nicht weiß wie lange der Motor das durchhält wenn man mal nicht zu Haus ist. :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
mojito13 schrieb:
Hi, ich habe mal eine Frage:


Hattest du auch schon einmal das Problem das der Motor der die Trommel dreht einige Zeit im Dauerbetrieb lief ?

Ich habe das nun schon einge Male gehabt und nach einem Druck auf die Taste " Manuell Spülen " an der Steuerung war das Problem erstmal wieder behoben.

Ungutes Gefühl bleibt natürlich, weil man ja nicht immer neben dem Teich sitzt und ich nicht weiß wie lange der Motor das durchhält wenn man mal nicht zu Haus ist. :roll:
Ne, bisher nicht.

Trommel dreht sich, spült aber nicht? Die beiden Funktionen sollten doch zumindest mal parallel geschaltet sein. Scheint sich um einen Defekt in der Steuerung zu handeln, der für mich nicht ganz logisch ist. Ist das die Originalsteuerung von Lavair oder was anderes?
 

mojito13

Mitglied
Es ist eine nachgebaute Steuerund die dem Original sehr nahe kommt mit Siemes Logo.

Ich hatte das Problem schon einmal, da war durch ein lockeres Kabel Dauerstrom auf dem Trommler-Motor.

Schwimmschalter kann ich ausschließen, da nur der Motor läuft und die Spülpume nicht aktiviert ist. :|
 

edekoi

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Da gehen zur Zeit 1,1 l pro Durchgang weg. Und das einmal die Stunde.
Dein Trommler spült nur 1 x in der Stunde und dann kommt so etwas wie in der Karaffe raus? Merkwürde Einstellung finde ich.

Wie hoch hast du denn die Pegeldifferenz eingestellt, nach der gespült wird?
 
Oben