Mamo-Vlieser und Pumpenproblem

So Männer, ich habe die RP grad ausgebaut und sie mal in den Teich gehalten bis zur Eintauchmarke: ja da kommt schon mehr als bei mir im Mamo. Jetzt habe auch ich die Physik verstanden, kein Wunder das es in der Schule nicht mein Lieblingsfach war :wink:

Habe jetzt die Propeller wieder drinne mit dem 2. Rückschlagventil was ich dann diese Woche wieder ändern werde sobald KD die neue Kupplung geliefert hat. Die KG Rückschlagklappe kommt dann raus und an die Stelle kommt dann die durchsichtige Klappe in 90mm.

Nächstes Jahr dann was regelbares mit Wumms, muss erstmal sparen, kostet ja nicht wenig wenn man was gutes will :lol:

Also mal zum Verständnis: Wenn ich meine 22er Reispumpe in den Teich halte und anschalte geht da Mächtig die Post ab !!! Und wenn du schreibst, da kommt mehr als im Mamo ????

Ich würde alle Rückschlagventile ausbauen und mal ohne Testen.

Und was ich auch eine Option währe: Du hast ja zwei Anschlüsse unterhalb der montierten RP. Da würde ich an jedem Anschluss eine Aquaforte DM 10er und 6er anschliessen und die haben auch Wumms und kosten nur ne Bruchteil der Blue eco.

MFG

Hallo Mone,
wieviel Vlies hat sich denn der Filter bei dem jetzt ermittelten Flow reingezogen? Ich würde an dem Filter 2 Pumpen verbauen,alleine schon aus dem Grund,damit die Anlage nie pumpenseitig kpl. stehen bleibt! Bei 40cm Diffdruck machst du mit 2 BlueStream 18,vergleichbar mit der RD17, noch ca. 28m³ netto,wobei dein Vliesverbrauch wohl keinen Spaß mehr macht! Diese Angabe bezieht sich auf einen Leitungsquerschnit von 63 mit 63er Rückschlagklappen. Wenn der Filter allerdings auf der Zulaufseite nicht 100% schließen sollte und du nur eine Pumpe verwendest,dann hat Andre hier wohl recht und du kannst dir die Klappe hinter der Pumpe somit schenken,der Filter läuft dann auch mit Klappe voll,nur halt etwas langsamer! Bei 2 Pumpen würde ich Klappen verbauen,die durchsichtigen nicht federbelasteten.

VG,
Stephan

mike77 schrieb:
Also mal zum Verständnis: Wenn ich meine 22er Reispumpe in den Teich halte und anschalte geht da Mächtig die Post ab !!! Und wenn du schreibst, da kommt mehr als im Mamo ????

Ich würde alle Rückschlagventile ausbauen und mal ohne Testen.

Und was ich auch eine Option währe: Du hast ja zwei Anschlüsse unterhalb der montierten RP. Da würde ich an jedem Anschluss eine Aquaforte DM 10er und 6er anschliessen und die haben auch Wumms und kosten nur ne Bruchteil der Blue eco.

MFG

du ich rede hier nicht von einer 22er Reispumpe sondern von der RP Rohrpumpe 25m3 als reine Schwerkraft. Ich hatte vor 2 Jahren die 22er Reispumpe, ist aber nach 1 Jahr verreckt, weil es drinne verrostet war( keine Gewährleistung vom Händler) daher dann letztes Jahr der Kauf der Propellerpumpe 23m3 da aus Edelstahl.

Die Idee mit 2 RD hatte ich auch schon angedacht, aber die ziehen dann ja richtig Strom mit je 155 Watt. Da fahre ich doch mit einer Eco 320 Watt besser oder vielleicht sogar einer RD Dry wenn ich die trocken verbaue. Muss mal Bernd82 fragen, der hat doch eine RD Dry an seinem Mamo laufen

Koimone schrieb:
Ja Wasser kommt genug an, muss schon die Schieber halb schliessen...
Moin,
irgendwie stehe ich so ein wenig daneben. Schieber schliessen weil zu viel Wasser kommt? Andere sind froh wenn ihre Ba´s etc. richtig ziehen und Wasser kommt und du drosselst?
Und dann glaube ich gelesen zu haben das dir der Vlieser absäuft.?
Oder meinst du vollläuft wenn dir die Pumpe ausfällt? Wenn die Rückschlagklappen nicht schliessen läufts rückwärts, ist schon klar.
Aber absaufen, ich denke du hast Schwerkraft.?

Grüße

Christian D schrieb:
Koimone schrieb:
Ja Wasser kommt genug an, muss schon die Schieber halb schliessen...
Moin,
irgendwie stehe ich so ein wenig daneben. Schieber schliessen weil zu viel Wasser kommt? Andere sind froh wenn ihre Ba´s etc. richtig ziehen und Wasser kommt und du drosselst?
Und dann glaube ich gelesen zu haben das dir der Vlieser absäuft.?
Oder meinst du vollläuft wenn dir die Pumpe ausfällt? Wenn die Rückschlagklappen nicht schliessen läufts rückwärts, ist schon klar.
Aber absaufen, ich denke du hast Schwerkraft.?

Grüße

hi christian

das prob ist das die rückstauklappen zwar schliessen aber da bei den kopfüber verbauten zugschiebern von mamo die dichtungen entfernt wurden damit sie leichtgängiger sind sickert das wasser von der einlaufseite her langsam in den filter und lässt ihn absaufen

So ihr Lieben, mir wurden grad Bilder zu gespielt und meine Entscheidung steht fest: nächstes Jahr kommt da eine RD Dry Flow dran und Ruhe dann. Muss mir dann bestimmt eine Pumpenkammer anfertigen lassen wo die Pumpe dann trocken untergebracht ist, aber das ist ja kein Problem. Ich habe schon länger ein Auge auf diese Pumpe und so wird es die dann werden :wink:

Wie du an den Bildern sehen kannst, brauchst du ja keine extra Kammer...
Nochmal für alle... Die Bilder

Und eins meiner kleinen 8)

Anhänge

• S2910001.JPG
    S2910001.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 116
  • S2910003.JPG
    S2910003.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 120
  • S2910006.JPG
    S2910006.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

Mone, es handelt sich aber um RD 4 Dreamliner , genauer in der Versiuon 500 Superflow. Diese ist nicht zu verwechselmn mit der RD 3 genauer Speedi. Da sind Welten zwischen. Du würdest die RD 4 benötigen. Oder ebend die alternativebn die ja schon gesagt wurden.

Wenn ich das alles so lese und die erstem Bilder sehe, würde ich sagen:

Die RP ist ein Witz für diese Einbausituation. Die ist nicht annähernd wie die alte EP. Dein Wasserstand im mamo ist viel zu hoch. Bio.
Aufgrund der schlechten Pumpenleistung.
Die KG-Rückschläge gehen nicht. Nimm die durchsichtigen.
Verrohrung sehe ich nicht, da nicht auf Bild.

Klar die besste Variante ist wie bei Bernd, aber auch die kostenintensivste von der Investition. Ich würde es aber immer so machen.

Desweiteren wurde von Absaufen des Mamo gesprochen. Das ist ein hartnäckiges Märchen , das die Zugschiber dichten sollen. Das sollen sie nicht. Sie sind zur Strömungsregulierung da. Nicht zum kommpletten abdichten.
Rückschlagklappen bei den Pumpen sind ein Muß.

Um alle eventualitäten auszuschließen , damit bei Supergau nicht volläuft, mußt du den Mamo etwas pimpen. Bei Bernd haben wir das nachgerüstet. Er kann dir das genau mit Bildern zeigen. Ist sehr simpel und einfach. Aber nur als PN !
Bilder nicht veröffentlichen.

Die neue Generation hat das schon serienmäßig.

Wie gesagt, in erster inie liegt ein Pumpenproblem bei dir vor.

Grüßle Karlchen

:)

Dem gibt es nix hinzuzufügen :D :D :D
Karlchen eben :thumleft: :study: :study: :study: :mrgreen:
Wenn du genauere Bilder betreffs dem Notüberlauf willst, dann schreib mir ne PN...

Oben