Mein Koi hat Würmer

Bernd82

Mitglied
Heizung,
kommt drauf an, wo du das Becken hin stellst...
Die Wassertemperatur passt sich der Umgebungstemperatur an...
Wenn die aber zu noedrig ist, dann MUSST du heizen...

Eine Heizung direkt zur Hand zu haben finde ich als keinen Fehler...
Keine zu haben, wenn man sie dringend braucht, schon 8)
 

Fish-Bert

Mitglied
koihase69 schrieb:
:shock: Hallo , bloß kein Branntkalktauchbad bei Koi, da Koi nach dem Egelentfernen nicht geschlachtet und gegessen werden!

entferne den Schlamm und dann Streue Branntkalk rein. Nach ein paar Tagen kannst du Wasser einlassen
Dann bist du also der Meinung, jeder Fisch der ein Tauchbad hinter sich hat wird geschlachtet, nur damit er Egelfrei ist?? :autsch:

...und nach ein paar Tagen gleich wieder Wasser reinlassen und die Fische einsetzen? :autsch:

da ja manche Superintelligenten hier das Forum regieren die mit bestimmten Themen wohl gar keine Ahnung davon haben, habe ich bewußt nix gepostet!!!!!
Nur soviel: schon mal was davon gehört, dass es auf die Dosierung ankommt????
 
Hallo Fish-Bert,
Fish-Bert schrieb:
habe ich bewußt nix gepostet!!!!!
das war auch gut so. Die Methode ist aus meiner Sicht nicht unbedingt was für Anfänger, auch wenn sie die Beste ist. Für Anfänger ist die Salzmethode empfehlenswerter, vor allem auch für deren Fische. Dabei braucht man gar nicht so hohe Dosierung wie hier gepostet.
Fish-Bert schrieb:
Nur soviel: schon mal was davon gehört, dass es auf die Dosierung ankommt????
In dem Fall wohl eher auf die Zeit. :wink:
 

koihase69

Mitglied
:D Hallo Fisch Bert, wenn Branntkalk dann BITTE auch eine Dosierempfehlung, zuviel ist, genau wie zuviel vom Kalium ,die HAUPTTODESURSACHE von kleinen Koi und auch von Anfängern!! Außerdem habe ich geschrieben das man erst die Koi einsetzen soll wenn der PH Wert wieder passt, da durch den Kalkeinsatz dieser ganz schön Abkackt!! Ich Arbeite schon seit 40 Jahren mit Branntkalk(Desinfizieren der Weiheranlagen) und habe hier nur eine Sicherheitsempfehlung ausgesprochen die Kostengünstig ist und auch das Gewässer nicht belastet und den Menschen Schützt!!! Branntkalk hilft bei allen Krankheiten, Fischegeln, Karpfenlaus und dem anderen Fischschädlichen Getier zur Gewässerdesinfektion!! Was auch noch wichtig ist , lasst keine Enten in eurem Teich landen ,denn Enten sind ware Parasiten und Krankheitsschleudern !!! :D Gruss Koihase69 Deukoi
 

stinki

Mitglied
klaus1 schrieb:
stinki schrieb:
Ich habe mir jetzt dieses Becken bestellt:
http://www.amazon.de/Intex-Frame-Family ... +frame+450

Hat jemand einen Tipp für einen geeigneten Filter? ich denke eine Heizung brauche ich nicht zwingend oder?

.... beherzige meine Wort von weiter vorn !!

Wasche den Pool gründlich aus !!
Das werde ich, danke. Reicht es wenn ich ihn mit klarem Wasser spüle und ordentlich schrubbe? Ich denke einen Reiniger brauche ich nicht oder?

Ich habe mir jetzt übrigens noch eine 3KW Heizung einen kleinen Filter von Neptun für 8000l gekauft. Sollte alles pünktlich zum Wochenende geliefert werden. Ich werde berichten wenn alles steht...

Vielen Dank und viele Grüße
 

stinki

Mitglied
So, nun baue ich ja am Wochenende meine Q-Station auf. Welches Vorgehen empfiehlt ihr zum Einlaufen des Beckens? Ich würde ungern Wasser aus dem Teich nehmen um zu verhindern dass die Egel mit umziehen. Ich würde jetzt das Becken mit Grundwasser (von den Werten her ok, nur etwas viel Eisen) füllen und in den Filter ein paar Starterbakterien. Das ganze einen Tag laufen lassen und dann nach und nach die Koi dazu.

Was meint ihr?
 

S.Hammer

Mitglied
Nimm Teichwasser,
und lass es über einen Damenstrumpf in den Pool laufen.

Dann sollten die Egelchen im Strumpf sein, und Wasser aus der Teichmitte nehmen, nicht vom Grund.

Gruß S, Hammer
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

Starterbakkis kannste knicken bei den Temps.

Nimm das Wasser aus dem Teich und so wie S.Hammer sagt lass es duch einen Damenstrumpf laufen. Eventuell noch mit 20% Frischwasser mischen.
 

Berta2012

Mitglied
Hi,

ich habe den selben Pool für meinen Umbau benutzt. War gar kein Problem.
Diesen Pool nutzen selbst einige Kleinhändler. Meine waren knapp 3-4 Wochen drin. Ich habe einfach den vorhandenen Teichfilter genutzt und umgeleitet. Mein Umbau war auch früh im Jahr, deswegen hatte ich auch eine Heizung drin und Styropurplatten zur Isolierung drunter.

Wichtig ist vielmehr die Absicherung oben drüber, da der Pool recht flach ist. Ein Koi hat es trotz Netz geschafft raus zu kommen.
 

stinki

Mitglied
Berta2012 schrieb:
Hi,

ich habe den selben Pool für meinen Umbau benutzt. War gar kein Problem.
Diesen Pool nutzen selbst einige Kleinhändler. Meine waren knapp 3-4 Wochen drin. Ich habe einfach den vorhandenen Teichfilter genutzt und umgeleitet. Mein Umbau war auch früh im Jahr, deswegen hatte ich auch eine Heizung drin und Styropurplatten zur Isolierung drunter.

Wichtig ist vielmehr die Absicherung oben drüber, da der Pool recht flach ist. Ein Koi hat es trotz Netz geschafft raus zu kommen.
Hallo, leider wurde der Pool noch immer nicht geliefert. Styroporplatten für drunter habe ich mir schon besorgt. Auf welche Temperatur hast du das Wasser erwärmt? Wie viele fische hattest du in diesen 2-3 Wochen drin?

viele grüße.
 
Oben