Mein Umbau

Koikoi0

Mitglied
Ich hab nee alte Waschwanne aus Zink auf der Terasse stehen.
So als Mini wasserbecken. Hab da nee Miniseerose und Schwertlilien drin.

Die wachsen zwar langsam, aber gehen nicht kaputt. Hab die Innenwände allerdings auch mit Lack über gestrichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Koikoi0 schrieb:
Hab die Innenwände allerdings auch mit Lack über gestrichen.

gibs zu du meinst Senf :lol:


Im ernst, kann sein das der Lack das abhält oder gewisse Pflanzen nicht darauf reagieren aber das Risiko muß im Teich nicht sein.




___________________

Gruß Andreas
 

Koifuzius

Mitglied
Ich würd die Zinkdinger auch nicht nehmen.
Das Ganze kann man doch auch mit Kunststoff machen. Entweder als Gitter gekauft oder als Platte und durchlöchert. Oder Körbe, die sieht nachher kein Mensch mehr.

Übrigens : 2 mal einen Meter Gitter. Die hebst du zum Reinigen nicht so einfach raus..... Heb mal einen puren Wurzelballen Lilien hoch :lol:
Nen ganzen Meter, der üppig bewachsen ist...puuh.
 

Chefkoch

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
... Hab die Innenwände allerdings auch mit Lack über gestrichen.
Den Teich lackieren geht ja schlecht. Aber man könnte doch alternativ auch die Koi lackieren damit sie kein Zink abbekommen das im Wasser aufgelöst ist :roll:
 

WT_Profi

Mitglied
Habe Eure Antworten zum Anlaß genommen und mir beim Bäcker 3 Brotkörbe aus Kunststoff besorgt. Das funktioniert auch!
Die haben ringsum Löcher.
 

matzeed7

Mitglied
ich finde die verzinkten dinger auch net sonderlich sinnvoll, sehe keinen vorteil dieser konstruktion... ich denke mal das die Pflanzen in körben auf diese gitter gestellt werden sollen, aber die Wurzeln werden so schnell um die Gitter wachsen, dass man beim rausheben der eines Korbes, gleich das ganze Gitter mit in der Hand hat.......

ich bin der Meinung das die Verwurzelungen der Pflanzen das Hauptaugenmerk bei der Konstruktion eine Pflanzenfilters sein sollten, wer kennt nich das leidige Problem, wenn man mal Pflanzen aus seinem Teich nehmen muss und die Wurzeln sich überallhin vergraben haben .....
ich hatte im vergangenen Herbst ein wenig Schilf in einen Pflanzkorb gemacht und diesen dann in den Teich gestellt, die Wurzeln sind über den Winter gute 20cm gewachsen......

ich hatte mal im Internet ein Bild gesehen, da hatte sich ein findiger Filterbauer einen, meiner Meinung nach, guten Trick einfallen lassen um dieses Problem, doch recht einfach zu lösen.....
er hatte ein Filterbecken gemauer und dieses nach der herkömmliche weise bestückt (also Matten usw), das gute an seiner Konstruktion war der Deckel.... er bestand aus einem Alugitter. die Gittergrösse war gerade so bemessen das er mittelgrosse, viereckige, quadratische, sich nach unten verjüngende Pflanzkörbe einsetzten konnte. die Wurzeln der Pflanzen hatten also so viel Platz... von aussen hat man dann nur die schönen pflanzen gesehen usw.....
 

WT_Profi

Mitglied
Wintereinbruch !!

So, jetzt hab ich den Salat!
wie Ihr sehen könnt, ist mir über Ostern der Winter eingebrochen.
Deshalb: Baustopp !!

Da ich einen Teil des Wassers für den Umbau ablassen musste, werde ich heute den Teich mit Luftpolsterfolie abdecken und evtl. zuheizen.
 

Anhänge

WT_Profi

Mitglied
Teichabdeckung

So, nun ist es geschafft.
Habe den Hauptteil des Teiches doppelt mit Luftpolsterfolie (4x3mtr.) abgedeckt.
Verspannung mit Heringen (Zelthacken) am Teichrand und mit Aluschienen.
Es soll ja auch nur ein Paar Tage Schnee geben. Hoffe, dass ich dann nächste Woche wieder loslegen kann und den Umbau dann fertig bekomme.
 

Anhänge

Oben