Meine Koi´s sterben hilfe

Klaus

Mitglied
Hi,

NO²= 1,6
NH³/NH4+= 3,0
NO³-=35
Das sagt schon alles :!:

Gotti schrieb:
vergiß den Biotec 5, ich weiß nicht, was der Filter bewirken soll, der schaft nicht mal die Ausscheidungen von einem Koi mit 50cm
Nach den Werten hat Gotti völlig recht, obwohl ich den Filter nicht kenne.

Es wurden die wichtigen Dinge schon genannt:

Teilwasserwechsel :!: Hast Du das erledigt??
Nicht füttern :!: Hast Du weiter gefüttert??

Deine Fische schwimmen in einer toxischen Brühe - wenn Du das nicht sofort änderst, werden sie alle darin sterben!

Das nächste wäre dann ein vernünftiger Filter, damit das nicht wieder passiert.
Ich empfehle Dir in Zukunft die Wasserwerte regelmäßig zu überprüfen. Dann kannst Du rechtzeitig reagieren.
Beschäftige Dich mit dem Thema Wasserwerte. Es sieht so aus, als hättest Du da Nachholbedarf, auch wenn Du schon ein paar Jahre Koi in Deinem Teich hast.


Gruß Klaus
 

dome

Mitglied
jo danke werde ich tun
mit den wasserwerten die hatte ich noch nie überprüft weil ich bis jetzt noch keine probleme hatte in zukunft werde ich das auf jeden fall öfter machen
füttern tu ich die seit gesternnicht mehr am wasserwechsel bin ich zu gange dauert halt nur wenn man so 1500-2000 liter appumpen muss.
danke nochmals

mit dem antibiotikum
muss man das von tierazt verschrieben bekommen???
und in wie viel prozent der fälle hilft das denn???
HATR EINER ERFAHRUNGEN DAMIT?????
 

Klaus

Mitglied
Hi,
am besten überprüfst Du nach dem Teilwasserwechsel wieder den Nitrit Wert (NO²).
Ebenso wichtig kann der Ammonium Wert sein. In Abhängigkeit vom ph-Wert hast Du eventuell Ammoniak im Wasser! Das ist Gift für Deine Kois! Ich habe die entsprechenden Werte für diese Abhängigkeit jetzt nicht im Kopf :?

Vermutlich ist die Ursache ein nicht funktionierendes / unterdimensioniertes Filtersystem - wie schon geschrieben.

Jetzt alles schön im Auge behalten.
Ich denke mit einem einmaligen Wasserwechsel kommst Du auch nicht hin. Das reicht nicht. Du musst die Gifte in Deinem Wasser sprichwörtlich verdünnen......

In welchen Abständen hier ein Teilwasserwechsel gemacht werden sollte, ohne dass das Ganze kontraproduktiv wird, weiß ich jetzt nicht. Ich vermute Erfahrenere können hier weiterhelfen....?
Also viel Glück.
Gruß Klaus
 

dome

Mitglied
HALLO
ich habe mich nach einem neuen filter umgeguckt
und auch einen in erwägung gezogen hat vielleicht einer von euch erfahrung mit dem filter "Laguna Powerflo 5000"?
er kann 19000l die stunde reinigen bei einem teichvloumen von ca. 8000l dürfte das reichen oder
das wasser könnte dann mehr als 2 mal durchlaufen
 

dome

Mitglied
würde es denn reichen wenn ich den biotec noch dazu schließen würde?

oder mal anders: was bräuchte ich für einen filter?
 

Gotti

Plus Mitglied
wieviel Futter benötigen deine Koi, so mußt du rechnen, denn das Futter muß wieder abgebaut werden.

Danach muß ein geeignetes Filtermedium gefunden werden und dafür brauchst du Platz. Auch ein Vorfilter sollte vorhanden sein.

Als Notlösung könnte ein zweiter Filter in Reihe geschaltet werden, eventuell auch eine sogenannte Regentonne und mit z.B. Siporax Pond bestückt.
 

dome

Mitglied
ok danke
hat einer von euch erfahrung mit antibiotika gemacht?
wo bekommt man das? (nur von tierarzt?)
zu wie viel %hilft das?
danke im voraus
diese infos wären mir sehr hilfreich
 

dome

Mitglied
ich habe mal bei goole geguckt
da habe malchitgrün gefunden
da steht das es hilft und manche haben dies bestätigt
ich werde es mal ausprobieren
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
die Geschichte mit dem Malachitgrün (Zur Klarstellung: ich habe keine Erfahrung mit diesen Medikamenten) ist aber nur ein Versuch.....

Solange Du keine Info von einem Fachmann / Tierarzt hast, würde ich das nicht in den Teich kippen.

Dein Teichsystem funktioniert eh schon nicht mehr, jetzt kippst Du auf Verdacht eine Chemikalie dazu :?:

Solange Du nicht sicher bist, was passiert, würde ich das lassen :!:

Du solltest in Erwägung ziehen einen Tierarzt zu Rate zu ziehen, oder einen erfahrenen Koihalter. Auf jedenfall jemanden, der sich damit auskennt.
Es besteht die Gefahr, dass Du mit irgendwelchen Mitteln die Stabilisierung Deines Systems vereitelst.

Frage einen Fachmann / Tierarzt um Rat!

Viel Glück.
Gruß Klaus
 

dome

Mitglied
ich habe den erkrankten koi eh in quarantäne
wir haben jetzt schon einen gefragt der mit einem tierarzt kontakt hat also morgen weiß ich mehr
da stand das es nur die fische heilen kann und nicht schädigen kann
also das wir nicht in den teich gekippt nur in das quarantäne becken
 

Klaus

Mitglied
Hi dome,
da Du nicht recht im Bilde bist, wie Du einen Filter dimensionieren sollst, vielleicht einmal ein Hinweis.

Anmerkung:
Falls ich hier irgendwo falsch liege, freue ich mich über entsprechende Korrekturen :D


Stoffe wie Nitrit und Ammonium / Ammoniak, stehen im direkten Zusammenhang mit den Ausscheidungen Deiner Fische, hereinfallenden und verfaulenden Blättern etc..

In einem natürlichen Teich sind ausreichend Pflanzen und Substrat vorhanden, so dass sich hier genügend nützliche Bakterien, welche diese Stoffe abbauen, ansiedeln können. Dies steht wieder in direktem Zusammenhang mit der Besiedelungsdichte, sprich Verhältnis Wasser und Tiere......

In Deinem Koiteich sind wahrscheinlich kaum Pflanzen vorhanden und ebensowenig Substrat auf dem Boden. Dem gegenüber steht eine hohe Fischdichte (hiermit meine ich nicht alleine die Anzahl der Fische, sondern kg lebender Fisch auf eine definierte Wassermenge). Das ist keine natürliche Situation mehr.
Also müssen wir die Besiedelungsflächen die ja im natürlichen Gewässer als Bodensubstrat und Pflanzen vorhanden sind (zudem Filtern auch entsprechende Pflanzen das Wasser) auf "kunstlichem Wege erzeugen, indem wir den Bakterien eben diese Besiedelungsflächen in unseren Filtern zur Verfügung stellen.

Hier gilt neben der reinen mechanischen Filterung: Je größer die Besiedelungsflächen der Filtermedien, desto besser.

Da sind wir an dem Punkt, den Gotti eben angedeutet hat:

wieviel Futter benötigen deine Koi, so mußt du rechnen, denn das Futter muß wieder abgebaut werden.

Danach muß ein geeignetes Filtermedium gefunden werden und dafür brauchst du Platz. Auch ein Vorfilter sollte vorhanden sein.
Schauen wir uns mal ein Filtermedium auf seine Besiedelungsfläche hin an:
Japanmatte: 210 m² auf 1m³ Material
Kaldness K1: 830 m² auf 1 m³ Material........


Du siehst hier gibt es deutliche Unterschiede in der Qualität.

Deine Fische scheiden die Reststoffe der aufgenommenen Futtermenge wieder aus - sie landen im Teichwasser. Diese Reststoffe können durch mechanische und biologische Filterung wieder aus dem Wasser entfernt werden.
Funktioniert dies nicht, steigt die Konzentration der "Schadstoffe" im Wasser bis zu einem toxischen Maß :?

Die biologische Filterung funktioniert durch Bakterien. Es müssen demnach ausreichend viele vorhanden sein, auf dem in unseren Filtern angebotenen Medien.
Demnach benötigt ein neuer Filter auch einige Wochen, bis sich dort ausreichend Bakterien angesiedelt haben.

Dein Filter bot offensichtlich nicht genügend Fläche für die biologische Filterung. Die Bakterien waren nicht in der Lage, die großen Mengen an Abfallstoffen umzuarbeiten.

Hier kannst Du in etwa ermitteln, welche Filterkpazität Du für Deinen Fischbestand benötigst.

klick hier

So nun viel Spaß beim planen.....

Gruß Klaus
 
Oben