Merkwürdiges im Filter

klaus1

Mitglied
michael w schrieb:
hallo,

da schließe ich mich gerald an. 1-2 oder 5-6 oder 8-9
rote mückenlaven sind noch kein hinweis auf eine lückenhaft
pflege.

michael

Nicht zwingend .... vollkommen richtig.

Aber darauf hinweisen sollte ich dürfen ... oder ??
 

oliskoi

Mitglied
Ronnie Coleman schrieb:
Hallo Koi-Freunde, ich hatte heute merkwürdiges im Filter.Wer kennt sich aus.Wurm MadenartIG ca.2 bis 3 mm lang und rot.Versuche mal ein Foto hoch zu laden.
VG
Ronnie
hallo ronni
die würmer sind tubiflex einfach gesagt Mückenlarfenund ein Leckerbissen für koi gruß oli
 

Magnum

Mitglied
Hallo,
ich möchte hier nicht schlau reden, aber Tubifex sind Schlammröhrenwürmer und haben mit Mückenlarven nix zu tun...
Tubifex kommen auch nur in sehr stark belasteten Gewässern vor..

In diesem Sinne...

Grüsse Rainer
 

phil

Mitglied
das hat nix mit klug-scheissen zu tun, wenn es denn so ist.
wer schonmal rote mückenlarven und tubifex (am besten lebend) gesehen hat und nicht erkennt, dass das was ganz anderes ist, ...naja, weisst schon ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
iss sicher wieder solch " regionales Ding " im Bekanntenkreis gelten Tubifex auch als Mückenlarven :wink: In der hiesigen Zoohandlung übrigens auch :lol:
 

Magnum

Mitglied
...na ja....wenn die Mückenlarven schlüpfen....piksen sie dann auch nur regional.... :wink: :lol:

Grüße Rainer
 

cmyk

Mitglied
Magnum schrieb:
...na ja....wenn die Mückenlarven schlüpfen....piksen sie dann auch nur regional.... :wink: :lol:

Grüße Rainer
Rainer, die roten Mückenlarven ( Chironomidae )ergeben dann die sogenannte Zuckmücke und die sticht bundesweit nicht.
Entgegen den schwarzen Mückenlarven, das ergeben nämlich die allseits beliebten Steckmücken ( Culex pipiens ) und die stechen sogar länderübergreifend

Alter Aquarianergruss
holger
 

Magnum

Mitglied
Hallo :lol:
Nun will ich wirklich nicht schlau reden, aber ich bin Gewässerwart bei uns im Angelverein...
Da haben wir während der Ausbildung auch eine biologische Gewässeruntersuchung gemacht....also nicht nur chemisch mit den Tropfentesten...
Rein in die Bäche mit Waatstiefeln und dem Küchenhaarsieb und alles finden was sich bewegt...
Jedes noch so kleine Krabbeltier....Mückenlarven, Tubifex, Stein- Eintags- Köcherfliegenlarven etc...kann man als Indikator für die Wasserqualität heranziehen...

Ja ich weiß, die " Roten stechen nicht"

Grüße Rainer
 
Oben