Modern Koi Blog mit M. Kammerer

cmyk

Mitglied
hi,

ich schätze mal das dürfte in Richtung An..... Bi.. oder das Kanne-Güllezeug gemeint haben, was sonst?

gruss
holger
 

Kuki

Mitglied
cmyk schrieb:
hi,

ich schätze mal das dürfte in Richtung An..... Bi.. oder das Kanne-Güllezeug gemeint haben, was sonst?

gruss
holger
Denke ich nicht, da Kanne der Erfinder ist und der Hersteller nicht gewechslet hat. Muss was anderes sein, war aber vor meiner Zeit.
 

Kuki

Mitglied
In Bezug auf das Kanne Fermentgetreide gibts glaube ich auch Studien / Bücher. Was da drinsteht weiß ich aber nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hoi

Blog 230! Das sollte doch zum Nachdenken bewegen , nicht? :shock:

Gruss Dany
 

phil

Mitglied
moin,
ich finde die 229 ernüchternder. ich hätte nicht gedacht, dass mk mit bürsten filtert, wenn doch die 3 hightech filter das non-plus-ultra darstellen.
 

birdy80

Mitglied
Guten Morgen,

die Nummer mit den Bürsten finde ich auch sehr interessant. Das Martin selbst mit Bürsten filtert wusste ich, das hat er mir letztes Jahr erzählt als sich in Abstatt war. Was mich aber sehr verwundert ist die Aussage über die Standzeit von 3-4 Wochen ohne die Bildung von Gammel wie er sagt. Als ich letztes Jahr bei Konishi in Japan war hatte ich das so verstanden als würden die Bürsten mehrmals pro Woche gereinigt um den Keimdruck gering zu halten. So ist es dem aktuellen Block nach nicht...

Die Diskussion ist in der Vergangenheit bestimmt schon 1000 mal geführt worden aber das Motto "der Dreck muss schnellstmöglich aus dem System" scheint hier ein Stück weit relativiert zu werden.

Auf jeden Fall sehr interessant :wink:

VG
Chris
 

edekoi

Mitglied
Die Bürsten hängen doch hinter einem ordentlichen Vorfilter und dienen nur der Bakterienbesiedlung ... oder nicht?
 

edekoi

Mitglied
Ich kann übrigens über die Bürsten nun schmunzeln, auch wenn Martin sie für Genesis so puscht, denn es gibt weitaus effektivere Besiedlungsmedien.
 

birdy80

Mitglied
Bei Konishi gibt es keinen Vorfilter, habe ich selbst gesehen. Martin nutzt meines Wissens nach auch nur Bürsten als Vorfilter, das ist aber eine Angabe ohne Gewähr.

VG
Chris
 

Scubi

Mitglied
Das ist ja das Geheimnis an der Filterung mit Bürsten.Die erste Reihe setzt so h schön zu und filtert dann auch die Feinstoffe. Reinigt man jede Woche, so bekommt man auch keine Feinfilterung hin.Man sollte aber ruhig den Dreck der auf dem Grund der Filterkammer sitzt durch ablassen des Wassers entfernen.

Gruß Alois
 

koiroli

Mitglied
Bin jetzt weit mehr gespannt, wie viele ihren TF, VF oder EBF rausschmeißen weil Hr.K. sagt, dass die Bürsten so dolle sind! Beim Rieselfilter hats ja auch geklappt - ist ja geradezu ein Hype in diese Richtung ausgebrochen. Vor kurzer Zeit noch als unnütze Energieverschwendung dargestellt, ist es mittlerweile zum "must have" am Teich geworden.

Mir macht es weit mehr Angst, dass Keiner so manche Aussagen in Frage stellt. Wenn Hr. K. sagen würde, die Fische sollen ihre K...e fressen, weil dadurch der Darm angeregt wird und dies das Geheimnis schöner Haut ist (dachten ja die alten Ägypter auch schon :wink: ), dann ist das so - Punkt :!:

Aber so ist unsere Gesellschaft, es muss nur einer laut genug brüllen, und viele laufen hinterher! :lol:

Nebenbei bemerkt - Hr.K. hält nichts von Foren, aber viele seiner Blogs stimmen zufälligerweise perfekt mit aktuellen Themen in den Foren überein. Darauf solltet ihr mal achten. Was Marketing angeht, macht ihm keiner so schnell was nach - das muss man ihm lassen!

lg
Roland
 

Scubi

Mitglied
Roland, wer nen Trommler oder so hat wird Ihn wohl behalten. Herr Kammerer und die Japaner zeigen ja nur auf, dass es auch ohne Trommler geht. Bei den Rieselfiltern würde ich auch sagen dass Sie eher in Vergessenheit geraten sind.

Gruß Alois
 

hans2212

Mitglied
Guten Morgen.
Ja ich kann schon verstehen das für einige eine Welt zusammen bricht.Man kann auch mit Vorfilter und Bürsten ein gutes Wasser hinbekommen. :D
 

Massa

Mitglied
@edekoi
Auch als Vorfilter war da gemeint.


@Blog 229
Schön wenn es auch die Bürste tut. Kuckt man sich aber mal den Preis des Genesis Bürstenfilters für 25m³ Durchfluss an, relativiert sich das doch sehr stark. Dafür bekommt man auch einen kleinen Trommler.

http://www.genesis.de/shop/evo-buerstenfilter-30.html

Gut dann hat man noch keine Biologie, aber irgend ein Pott mit Helix etc. ist jetzt nicht wirklich der Kostentreiber.

Wenn man es selber baut mag das ja finanziell vielleicht irgendwo passen...


Zum Blog selbst, find ich gut. Bringt das Hobby in DE wieder ein Stück weiter. Persönlich find ich es auch entspannter so ein Video anzuschauen als im Forum teilweise erst mal über das Gezanke hinwegzulesen um an die Infos zu kommen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wer jahrelange Erfahrung im Koihobby hat darf auch mal über Hr.K. schmunzeln :lol:
Für Leute die sich noch etwas unsicher im Hobby fühlen kann manches hilfreich sein.
Gut das ich erfahren bin 8)




Gruß Andreas
 
Oben