Montmorillonit und Trommlefilter

mojito13

Mitglied
Hallo, habe mal einen Frage an die Leute die Montmorillonit benutzen und eine Trommler in Betrieb haben. :idea:

Hat das eigentlich einen Sinn das trotzdem weiterhin zu benutzen, denn meine Trommler spült dann erstmal eine Zeitlang in ziemlich schnellen Abständen.

Da frage ich mich dann schon, wielange das dann überhaupt im System bleibt :roll:
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

diese Frage ist nicht nur für Trommelfilterbesitzer interessant.

Besitzer eines Vliesfilters oder eines Endlosbandfilters wären sicherlich über Antworten und Erfahrungen, was den Einsatz von Montmorillonit betrifft sehr dankbar.
Das sich der Einsatz von Montmorillonit positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Wasserwerte auswirkt, wurde ja schon mehrfach geschrieben.
Doch wenn dieses Tonmineral innerhalb weniger Stunden aufgrund der Feinfilterleistung ausgefiltert werden würde, ist der Einsatz fraglich.

Mit Sicherheit hat es der ein oder andere schon an seinem Teich (mit den oben genannten Filtersystemen) eingesetzt und kann diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen.


Viele Grüße
Andy
 

Flugfisch

Mitglied
Edasil

Ich setze EDASIL seit längerem ein. Ich lasse es über Nacht quellen und dann ab in den Teich. Ja der Trommler spühlt gleich deutlich mehr, aber das Wasser bleibt 1-2Tage trüb, erst dann ist alles rausgefiltert. 500er Lavair mit 60my.
 

birdy80

Mitglied
Hi,

vor einigen Wochen hatte ich nach einer Behandlung eine größere Menge Bentonit in den Teich gegeben, Es waren ca. 1000g auf 15 Kubik, vorher schön aufgelöst. Teich wurde sofort trüb, blieb das auch über 10 Tage, Trommler mit 60my hat nicht wirklich öfter gespült und das Zeug blieb einfach im Teich. Habe dann mehrere Wasserwechsel gemacht um das Wasser wieder klar zu bekommen. Im Teich benutze ich es garnicht mehr.
In der IH mit Spaltsieb und Schwämmen funktioniert es bei kleinen Dosen sehr gut.

Warum mein Trommler es aus dem Teich nicht rausbekommen hat ist mir nicht ganz klar, vielleicht war es einfach viel zu viel :)

Greeetz
Chris
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Hallo Chris,

bist du sicher, 1000g auf 15 Kubik? Dann wundert es mich auch nicht wenn dein Wasser nicht wieder klar wird... :D

Gruß Chris
 

mojito13

Mitglied
birdy80 schrieb:
Warum mein Trommler es aus dem Teich nicht rausbekommen hat ist mir nicht ganz klar, vielleicht war es einfach viel zu viel :)

Greeetz
Chris
Wahrscheinlich hat sich das nun alles zu einer Schicht auf dem Boden abgesetzt :autsch: :autsch:

Ich dosiere immer 150g auf 30000 Liter :shock:
 

Koi-Freak

Business Mitglied
Ja, man sagt ja auch so ganz grob in etwa 50g auf 10.000 Liter...

Eine Überdosierung schadet zwar nicht, aber das Ergebnis sieht man ja dann im Falle von Chris... :wink:

Gruß Chris
 

birdy80

Mitglied
Hallo,

nein, ganz sicher bin ich bei der Menge nicht!
Allerdings bin ich ganz sicher, dass es viel zu viel war :)

Dennoch wundere ich mich, nach den Berichten die Ich so lese hätte mein Trommler dauerspülen müssen...

nun ist alles raus und der "Mudpond" ist wieder klar.

VG
Chris
 

KOI&BONSAI

Mitglied
manche TF dichten nicht richtig zum Reinraum ab!!

5kg auf 100.000Liter und der Teich ist nach 2 Tagen wieder Glas klar! bei ca. 48µm! :lol:
 

Dennis.D

Mitglied
Hi.

Die Gewebegröße ist hier bei den Trommlern und EBF nicht so Ausschlaggebend. Sicherlich aber wie alt der Filter ist bzw. wann zum letzten mal die Gaze gereinigt wurde.

Da ich eigentlich einen viel zu Großen EBF für meine Teichgröße habe, reinige ich das Band wohl eher selten bis garnicht. Trotz eines sehr guten Biofilms spült er nur ca. 2 - bis max. 4 x in der Stunde. ( 1200er EBF mit ca. 30qm3 flow )
Hier kann ich regelrecht sehen wie das Trübe Wasser auf dem Band steht und in der Bio ist alles klar.
Wenn das Band gesäubert wurde oder durch Medis kein Film mehr drauf ist, dann ist auch die Frischwasserseite leicht trüb.
 
Oben