Montmorillonit, was haltet ihr davon?

Gotti

Plus Mitglied
In meinen Anfangsjahren der Koihaltung habe ich im Winter in der Innenhälterung regelmäßig Montmorillonit eingesetzt. Was haltet ihr davon, macht das noch jemand?
 

cmyk

Mitglied
Ich habe das mal eine Saison im Aussenteich eingesetzt, konnte aber keinen Vorteil davon erkennen...
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
Ab und an setze ich im Sommer im Außenteich Edasil ein. Das Wasser wird erst sehr trüb, dann aber Kristall Klar. Soll ja auch schädliche gelöste Stoffe binden, so dass sie der Filter greifen kann. Ich finde es tut den Koi, insbesondere der Haut gut. Etwas negatives habe ich nicht bemerkt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich nehme es auch, aber nicht regelmäßig.
Es ist so wie @Flugfisch sagte: Zuerst ist das Wasser recht trüb, später aber klarer.
Ob es "super gut" für die Fische ist, kann ich nicht sagen, aber die paar Euro tun nicht weh.
 

Fred S

Plus Mitglied
In meinen Anfangsjahren der Koihaltung habe ich im Winter in der Innenhälterung regelmäßig Montmorillonit eingesetzt. Was haltet ihr davon, macht das noch jemand?
Hab mich mal "schlau" gemacht.
Wenn es offiziell heißt es bindet Gifte, absorbiert Schwermetalle und Amonium im Wasser besser als jeder Teichfilter. Stabilisiert den PH Wert zwischen 7 und. 8 optimiert den Sauerstoffgehalt oder nimmt Schadstoffe, Stoffwechselschlacken sowie Bakterien- auch Schimmelpilzgifte bereits im Verdauungssystem auf.
Sollte das hier schon zur Sprache kommen, kann doch nicht alles gelogen sein.:rolleyes:
 

Gotti

Plus Mitglied
Vor einiger Zeit habe ich mir zu dem Thema so manches durchgelesen was man so findet. Eine eindeutige Erkenntnis gab es dabei nicht. Aber mal so gefühlt, die Inhaltstoffe des Tonminerals im Wasser gelöst könnten durchaus, oder auch nur eventuell, einwenig das Naturteichwasser nachahmen. Wie schon geschrieben hält die Trübung nicht lange an. Den Koi hats immer gefallen und nie geschadet. Ins Futtermittel gemischt läßt sich auch so einiges erlesen, aber darum ging es mir nicht.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ja, ich setze auch Montmorillonit ein. Meist im Zusammenhang mit einem anderen sehr wirksamen Mittel.
Ich kenne Montmorillonit schon aus der Aquazeit.
Hier gibt es aber auch beim Kauf Unterschiede.
Meine Meinung zu diesem Mittel ist auch, man muss die Nützlichkeit auch nicht immer gleich die ersten Tage
oder 1. Woche sehen. Ich baue da mehr auf die Nützlichkeit der Langzeitwirkung.

Man sieht ja auch nicht gleich bei denjenigen der jeden tag ein Apfel ist an, das er jeden Tag ein Apfel ist.
 

JeMe

Mitglied
.......man sollte hier vielleicht auch die möglichen Auswirkungen auf die verwendete Technik (Pumpe) im Auge behalten ;)
 
Oben