Montmorillonit, was haltet ihr davon?

Schade dass der Koi-Fachhandel meist keine näheren Angaben zu den Inhaltsstoffen macht.
Das hat wohl mehrere Gründe:
1. jede Lagerstätte Bentonit hat ein anderes Profil der Inhaltsstoffe.
2. bei einem prinzipiell in Wasser unlöslichen Produkt kommt es auf die löslichen Inhaltsstoffe an.
3. so mancher Mythos würde sich in Luft auflösen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Das hat wohl mehrere Gründe:
1. jede Lagerstätte Bentonit hat ein anderes Profil der Inhaltsstoffe.
2. bei einem prinzipiell in Wasser unlöslichen Produkt kommt es auf die löslichen Inhaltsstoffe an.
3. so mancher Mythos würde sich in Luft auflösen.
Sicher differiert es je nach Lagerstätte. Aber ein Händler weiß doch was ich anbietet, bzw. sollte er das.

Welchen Mythos meinst du?
 
Welchen Mythos meinst du?
Z.B der Mythos Bentonit versorgt das Teichwasser ausreichend mit Spurenelementen.

Bentonit/Montmorillonit besteht aus Oxiden die sich unabhängig von den Elementen nicht nennenswert in Wasser auflösen. Nicht umsonst verwendet man das Material zum Abdichten undichter Teiche. :)

Und wie die empfohlene geringe Menge Bentonit den Sauerstoffgehalt und pH-Wert beeinflussen kann würde mich brennend interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B der Mythos Bentonit versorgt das Teichwasser ausreichend mit Spurenelementen.
Einfach mal nachrechnen:
300 g Bentonit auf 10000 Liter Teichwasser (empfohlene Menge Erstzugabe) entspricht 30 mg Bentonit auf 1 Liter Wasser.
Bei Bentonit sind ca. 3% der Inhaltsstoffe nicht definiert, also potentiell Spurenelemente.
Daraus ergibt sich maximal 0,9 mg Spurenelemente als Oxide in 1 Liter Wasser.
Vorausgesetzt es lösen sich 5% der Oxide in Wasser (unwahrscheinlich) ergibt sich ein Gehalt an allen Spurenelementen von ca. 0,045 mg pro Liter Teichwasser.
Und jetzt kommt die wöchentliche Zugabe von 100 g, dann liegt man bei ca. 0,01 mg für alle Spurenelemente pro Liter Teichwasser.
Sorry, aber da bringt aus meiner Sicht ein wöchentlicher Wasserwechsel mit Trinkwasser mehr Spurenelemente in den Teich.

Und bei all den Zahlen ist noch nicht mal berücksichtigt, dass ein großer Teil des Bentonit durch das Filtersystem rasch aus dem Teichsystem entzogen wird.
 

Rascal23

Mitglied
Einfach mal nachrechnen:
300 g Bentonit auf 10000 Liter Teichwasser (empfohlene Menge Erstzugabe) entspricht 30 mg Bentonit auf 1 Liter Wasser.
Bei Bentonit sind ca. 3% der Inhaltsstoffe nicht definiert, also potentiell Spurenelemente.
Daraus ergibt sich maximal 0,9 mg Spurenelemente als Oxide in 1 Liter Wasser.
Vorausgesetzt es lösen sich 5% der Oxide in Wasser (unwahrscheinlich) ergibt sich ein Gehalt an allen Spurenelementen von ca. 0,045 mg pro Liter Teichwasser.
Und jetzt kommt die wöchentliche Zugabe von 100 g, dann liegt man bei ca. 0,01 mg für alle Spurenelemente pro Liter Teichwasser.
Sorry, aber da bringt aus meiner Sicht ein wöchentlicher Wasserwechsel mit Trinkwasser mehr Spurenelemente in den Teich.

Und bei all den Zahlen ist noch nicht mal berücksichtigt, dass ein großer Teil des Bentonit durch das Filtersystem rasch aus dem Teichsystem entzogen wird.
Also kann man sich aus deiner Sicht das Bentonit schenken!? :rolleyes:
 
Also kann man sich aus deiner Sicht das Bentonit schenken!? :rolleyes:
Es gibt aus meiner Sicht durchaus sinnvolle Anwendungen für Bentonit:
1. man kann Schwebealgen und Fadenalgen damit entfernen/hemmen.
2. man kann den Keimdruck senken.
3 man kann toxische Stoffe wie Schwermetalle und Toxine (Stichworte Aflatoxin und Cyanotoxine) binden/entfernen.
4. man sollte Bakterienlösungen (wie z.B. TSEMa) in Bentonit einrühren um den Bakterien Siedlungsraum für die Beimpfung von Pflanzbereichen/Steinboden/Naturteichen anzubieten.
5. man kann, falls nicht vorhanden, Bentonit über Futter geben wenn Koi bakterielle Probleme haben und noch fressen.
 

Molch

Business Mitglied
Ich bin etwas "erstaunt" über den Preis für 25 kg bei diesem Händler.
Mir stellt sich die Frage, handelt es sich bei dem Produkt tatsächlich um Bentonit E558, hergestellt für den Zusatz in Futtermittel.
Leider gibt das Etikett keinen Aufschluss darüber.
Ich denke mal es ist nicht so. Da ich E558 direkt vom Hersteller beziehe, und damit dessen Preisgestaltung, kenne, ist das für mich sehr unwahrscheinlich, höflich ausgedrückt.
Das Produkt ist von Agrimont. Fenamin ist nur eines von vielen Bentonitprodukten, alle unter E558 in verschiedenen Qualitäten und Preisen.

 

Rascal23

Mitglied
.....es schleift.........
Bei Nassläufern mit geringen Spaltmaßen würde ich kein Bentonit verwenden
Ich habe mal eine Zeit lang das Montmorillonit von KoiCompany verwendet. Das ist ein so feines Mehl und wenn es dann im Wasser gelöst ist. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was schleifen kann.
 
Oben