Narkosemittel

Was kann man da verwenden? Hatte bis jetzt nur gelesen, dass man es mit Wasser verdünnt kräftig schütteln soll.
Ethanol absolut oder Rimulgan, bei beiden Mitteln kann man dadurch sogar die Konzentration der Droge reduzieren. Wie der Name schon sagt, Nelkenöl ist ein Öl und löst sich sehr schlecht in Wasser. Wir haben vor längerer Zeit ein Experiment mit Rimulgan gemacht. Der User ( weiß allerdings nicht mehr den Namen :mad: ) hat sogar ein Video darüber veröffentlicht, leider finde ich es nicht mehr.
 

flex

Mitglied
Hallo Zusammen,
was verwendet Ihr für Narkosemittel bei euren Fischen. Ich habe bis jetzt tricaine pharmaq 1000mg/g verwendet. Darf das von Tierärzten ohne Untersuchung verkauft werden?

Gruß Markus
Hallo ebimarkus,
Lokalanästhetika wie Tricain oder Bezocain, wird nicht mehr frei verkauft.

Was kann man da verwenden? Hatte bis jetzt nur gelesen, dass man es mit Wasser verdünnt kräftig schütteln soll.
Hallo s.oliver,
wenn du deine Fische mit Nelkenöl bzw. Eugenol betäuben willst, benötigst du keinen Emulgator,
was du gelesen hast reicht i.d.R. aus.
(der Emulgator Rimulgan wird bei Gartenfreunden zum Herstellen von Spritzbrühe gegen Pflanzenschädlinge verwendet)
Das bereits genannte Konservierungsmittel ist zwar auch ölig, stinkt aber nicht so penetrant nach Zahnarzt.;)
Grüße FLEX
 
Hallo s.oliver,
lass dich nicht durch so eine inkompetente Aussage wie "der Emulgator Rimulgan wird bei Gartenfreunden zum Herstellen von Spritzbrühe gegen Pflanzenschädlinge verwendet" verunsichern. Da wird unterstellt, dass Rimulgan ein Pflanzenschutzmittel ist, völliger Unsinn.

Ein Emulgator hat in der Regel keinen Einfluss auf die beabsichtigte Wirkung der zu lösenden Substanz. Rimulgan ist letztlich Rizinusöl mit weiteren Bestandteilen die Öl feinst in Wasser dispergieren lässt. Rizinusöl wird ja auch beim Menschen innerlich angewendet.

Und wer mit Nelkenöl arbeitet braucht nicht unbedingt einen Emulgator. Aber wenn er seinen Koi gutes tun will ist die Verwendung eines Emulgators in Kombiation mit den genannten Wirkstoffen eine gute Wahl.
 
Es gibt halt noch mehr Inkompetenz im Netz. Die Aussage ist schlicht falsch.

Die Beschreibung des Zulieferers ist klar:
 

michael w

Mitglied
hr zwei seid mega drollig. Dafür Danke.
Ein wenig hast du schon Recht.
Nur was Frau HoWe und MöGe von sich gibt, kann sehr oft gefährlich werden. Ich hoffe sie ist nicht immer stolz darauf.

Zum Thema.
Wenn ich schon mal betäuben muss nutze ich wie vor 15 Jahren auch schon immer noch Nelkenöl und konnte bis her.
nichts negatives feststellen.
Sicherlich gibt es Situationen wo eine Anwendung von Nöten ist. Trotz alle dem meine ich sollte man doch auch auf professionelle Kräfte
( TA ) bei Behandlungen zurück greifen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich habe bis jetzt tricaine pharmaq 1000mg/g verwendet. Darf das von Tierärzten ohne Untersuchung verkauft werden?
Nach einer Info (vor ca. 2 Jahren) vom Tierarzt nur noch in kleinen Mengen, z.B. 25 Gramm.

Solange ich MS222 noch kaufen kann bleibe ich dabei. Die Anwendung ist einfach und absolut kontrollierbar. Leider ist das Mittel nicht billig, aber man muss es auch nicht vom Tierarzt kaufen und man sollte es auch nur sehr selten brauchen, ansonsten läuft was schief.
 
Oben