Neubau Teich mit Dichtschlämme undicht / Umbau auf Folie / Problem Folienflansch

Bigchicken86

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Jahren einen Hochteich mit Schalsteinen gebaut. Letztes Jahr habe ich diesen Teich mit Dichtschlämme abgedicht und anschliessend mit Silolack gestrichen.
Beim befüllen musste ich leider feststellen das der Teich nicht dicht ist. Ich habe das Projekt jetzt über Winter auf Eis gelegt und möchte den Teich jetzt mittels 3D Teichfolie umrüsten. Ich habe nur folgendes Problem, wozu mir keine richtige Lösung einfällt.
Die Rohre (KG DN 100) von Pumpe und Skimmer von Filterkammerwand (Schwerkraftsystem) in den Teich wurden beim Bau einbetoniert. Anschließend wurde diese mit der Dichtschlämme und dem Silolack gestrichen. Ich müsste diese Rohre mit einer Folienflanch bestücken und genau da ist mein Problem. Die normlen Flansche sind genau flasch rum, da ich das Mauerwerk aufstämmen müsste damit der Stutzen in die Wand passt. Wenn es einen Stutzen gäbe den ich über das Rohr schieben könnte und mit Epoxi verkleben könnte und den Klemmring von aussen aufschrauben könnte wäre mir geholfen, jedoch kann ich sowas nicht finden.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wo es sowas gibt, oder jemand der mir einen anderen Lösungsansatz geben könnte.
Vielen Dank.
 

Andre123

Mitglied
Hallo,
das ist natürlich wirklich ärgerlich mit dem undichten Teich.
Falls du PVC Folie verwenden willst könntest du mit PVC- Rohrmanschetten arbeiten. Die werden einfach über das KG Rohr gezogen.
Hier ganz schön erklärt:

Selbst habe ich dazu aber keine Erfahrung, aber soll angeblich funktionieren.
 

Bigchicken86

Mitglied
Danke, das wäre schonmal eine Option. Man hätte auch genug Fläche zum verschweißen. In der Filterkammer könnte es etwas eng werden.
 

Gotti

Plus Mitglied
ich habe vor 2 Jahren einen Hochteich mit Schalsteinen gebaut. Letztes Jahr habe ich diesen Teich mit Dichtschlämme abgedicht und anschliessend mit Silolack gestrichen.
Beim befüllen musste ich leider feststellen das der Teich nicht dicht ist
Wie hast du denn den Teich gebaut? Richtig verarbeitete und für Dauerbelastung geeignete Dichtschlämme ist definitiv dicht, die muss nicht mal flexibel sein. Wenn der Teich undicht ist liegt es nicht an der Dichtschlämme sondern an der Bauweise, der Verarbeitung oder schlichtweg der Eignung.
 

Bigchicken86

Mitglied
Das ich irgendwo eine Fehler gemacht habe, ist mir klar....aber es lässt sich nicht mehr ändern...
- 20cm Bodenplatte
- Schalsteine 24cm
- Fugen verspachtelt
- Grundiert
- 5x MEM Dichtschlämme
- 3x Silolack

Die undichte Stelle liegt ziemlich am tiefsten Punkt, Übergang Schalstein Bodenplatte.
 

phil

Mitglied
Ist es, wenn du weißt wo es undicht ist, nicht einfacher und deutlich günstiger, eine hohlkehle zu setzen und abzudichten?
 

Andi71

Mitglied
Also 5 mal Dichtschlämme + Silolack und undicht ?? ....sicher das es überhaupt daran liegt ?? vielleicht auch ne Rohrleitung undicht ?? ...ich habe meinen Teich auch mit Dichtschlämme gemacht (drei mal gestrichen) ohne Silolack und mit Hohlkehle und ist dicht ....
 

Bigchicken86

Mitglied
Also 5 mal Dichtschlämme + Silolack und undicht ?? ....sicher das es überhaupt daran liegt ?? vielleicht auch ne Rohrleitung undicht ?? ...ich habe meinen Teich auch mit Dichtschlämme gemacht (drei mal gestrichen) ohne Silolack und mit Hohlkehle und ist dicht ....
Es ist ein Hochteich die Wand an der Stirnseite ist nass, in dem Bereich liegen keine Leitungen. Im Becken ist der Wasserverlust nicht sichtbar am Wasserstand. Wenn der Teich im Erdreich wäre würde es nicht auffallen.... so macht man sich aber Gedanken.
 

Andi71

Mitglied
Also wenn die Aussenwand nass ist und du im Becken keinen Sichtbaren Wasserverlust hast würde ich mal nicht in Panik verfallen .....die Hohlkehle ist ja der Übergang von der Bodenplatte zur Wand ...unten im Becken .
 

Gotti

Plus Mitglied
Meist ist die undichte Stelle an Durchdringungen. Bei Schalsteinen breitet sich das Wasser innerhalb der Wand aus und kann an anderer Stelle sichtbar werden.
 

Bigchicken86

Mitglied
Das Problem ist meine Garage sitzt neben dran...und die Feuchtigkeit zieht in die Wand..... hab da einfach kein gutes Gefühl.
Lieber jetzt alles richtig machen solange noch kein Besatz drin ist.
 

Andi71

Mitglied
Ich würde jetzt die Undichtigkeit nicht anzweifeln wollen kann sein ....aber bei den mengen an Anstrichen schwer vorstellbar ,als der Teich leer war nochmal nach rissen beim Silolack absuchen ..kann aber natürlich dein "kein gutes Gefühl" nachvollziehen ,,Mist ...:rolleyes:
 
Oben