neue Pumpe

bachrdo

Mitglied
Hallo,
unsere alte Teichpumpe hat ihren geist aufgegeben.
Es war eine Tip-Pumpe, lief ganz gut, einziger Nachteil war das das Ansaugsieb laufend verschmutz war.
Welche Pumpe ist besser?
Haben ca 8500l, die Pumpe steht im Teich und pumpt in einen 3 Kammerfilter.
Föderhöhe ca 3m, dann läuft das Wasser durch den Folter über einen Bachlauf zurück.
Die Pumpe sollte kein Stromfresser sein.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
danke bachrdo

Hi bachrado

Bist du dir mit deiner angegebenen Förderhöhe von 3m sicher????
Die Förderhöhe wird erst ab Wasseroberfläche gerechnet!!!!

Grüße
Reinhard
der nicht glaubt, dass du deinen Filter 3m über Wasseroberfläche stehen hast.

Hallo,
bei 1,5 - 2 m. Förderhöhe solltest Du schon mindestens eine 12000 er nehmen bei gewünschten 8500 l/h.
Stromverbrauch ist relative, was siehst Du als viel.
OSF 12000E hat 130 Watt - die OSF 15000E hat schon 180 Watt.
Meßner Eco-X 13000 hat 140 Watt aber soviel Dampf wie die OSF 15000E, kostet aber auch mehr.
Die 50 cm Differenz in der gewünschten Förderhöhe machen schon was aus.
Gruß Dirk

Hallo, danke für die Antwort.
Die Pumpe wäre nicht schlecht.
Aber
Gibts eine Pumpe die ansaugt, aber das Wasser nicht am Antriebsrad vorbei muß.
Weil das bei der alten Pumpe immer mit Algen, Pflanzenresten ect zu setzte?
gruß
bachrdo

Dann mußt du auf Schwerkraft umrüsten.Gute Vorfilterung,Rohrpumpe in der letzten Kammer und das Algenproblem in der Pumpe ist erledigt.Und Rohrpumpen haben ein gutes Verhältnis Verbrauch/Leistung :wink:

Du regest vom Pumpen zu leitungs verhäldnis

Meine Pumpe macht 54m³h mit 400 Watt bei 50 Hz.

Oder was sollte den das beste verhältnis sein.

Wenn man Probleme Mit faden algen In der Pumpe hat dann am besten ein Bogensieb oder nochbessereinen Trommelfilter davor bauen.

Nur mal so als Tip

Mfg
Stephan

Hallo,
ich denke mir Du hast kein Problem mit der Pumpe sondern generell ein Technikproblem.
Wenn ich Deine HP über die Schildkröten ansehe, denke ich, daß wenn Du Dir nur halbsoviel Mühe mit Deinem Teich stecken würdest hättest Du bestimmt kein Algenproblem. Ein 10000 l. Teich Algenfrei zu halten ist wahrlich kein Problem. Tips, speziell für Teichtechnik, sind auch nur machbar wenn man genau weiß welche Technik am Teich verbaut ist. Da, wie bei vielen, Dein Provil auch nicht ausgefüllt ist ist dies schlecht möglich.
Vielleicht schreibst Du genau, welche Filtertechnik Du hast und genau Dein Wunsch - mit einer neuen Pumpe ist Dein Problem nicht gelöst.
Gruß Dirk

Hallo,
entschuldigt, aber den Teich haben wir erst 3 Jahre, und ist das Hobby meines Mannes.
Schildkröten habe ich seit über 30 jahren und selbst dort wird laufend verbessert.
Ich denke wenn der Teich mal so alt ist, sind wir auch schlauer.

Mit dem wasser am Antriebsrad vorbei hab ich anders gemeint.
Fürs Aquarium haben wir eine große Schmutzwasserpumpe zum Wasserwechsel, die war noch nie verstopft.

Technisch bin ich nicht so bewandelt und mein Mann geht nicht an den PC.

Klar gibt es technisch optimale Lösungen, das ist aber auch nicht für jedem das richtige.

gruß bachrdo

Oben