Neue Varitäten

Moin,
also ich sehe die ganze Geschichte folgendermaßen: die Einordnung in verschiedene Varietäten dient uns als Koiliebhaber am ehesten als Orientierung bei der Einornung der Tiere, dem Händler und Züchter zur Klassifizierung und Unterstützung bei Verkauf (Preise usw.). Des Weiteren sind Varietäten in meinen Augen eine Hilfe wenn man über die Fische spricht um das Verständnis zu vertiefen.
Für mich persönlich dienen sie in erster Linie als Hilfe um einen Händler verständlich zu machen, was in etwa ich suche und mich gewissermaßen im Gespräch abzugrenzen. Sofern eine Varietät eindeutig ist, sehe ich es auch als angebracht in diesen Dimensionen zu sprechen.
Bei mir im Teich schwimmen, wenn's hoch kommt, vier oder fünf eindeutig abzugrenzende Varietäten, der Rest befindet sich irgendwo dazwischen. Ich denke ich spreche nicht nur für mich wenn ich sage, dass man sich den Fisch aussucht, der einem am besten gefällt. Für den einen ist es die absolute Grotte, für den andern der schönst Fisch überhaupt. Ich zum Beispiel stehe auf alles was ein Doitsu ist, was metallisch glänzt oder einem Ogon nahe kommt. Bei mir schwimmt zum Beispiel ein Fisch, welcher bei meinem alten Händler die ganze Saison Ladenhüter war, ich habe ihn dann zum Saisonende für nen Apfel und 'n' Ei erstanden und jetzt ist es einer meiner Liebsten. Zumal hab ich so einen noch nirgendwo anders gesehen.
Neue Varietät hin oder her, wahrscheinlich gibt es unzählige, ich plane für diese Saison an eigenen Nachzuchten auch neue zu kreiren. Wenns dann geklappt hat werd ich reich. Ich stell es mir toll vor wenn eine Zuchform "Steffen" heißt.

Grüße Steffen

hier ein Kinsui, oder so

soll eine Kreuzung mit einem Koi und einem Spiegelkarpfen sein.
find ich sehr interessant.
Leider schreibt der Züchter hier schon länger nicht mehr.
Gotti, meld dich mal wieder :wink:

Gruß Andreas

Hallo,

hier mal ein Koi den habe ich mir letztes Jahr von einem Bekannten
geholt. Das ist eine Nachzucht ein Doitsu (deutscher) irgendwas.

In einer blauen Wanne sieht er goldener aus.
Auf dem Foto war er ca. 15 cm

Jetzt ist er ca 24 cm groß und ist etwas goldener als wie auf dem Bild.
In der Sonne sieht er wie ein Goldbarren aus.

Gruß Titus

Anhänge

• DSCF6968.JPG
    DSCF6968.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 317
razor72 schrieb:
Sehe ich ähnlich, was vor ein paar Jahren noch ein "Ausschußgrotte" war wird heute als Top-Koi gehandelt (siehe Kanoko Kohaku).

Hallo Zusammen,

nee nee, das sind Unique Koi. :D :D

Gib der Grotte einen schönen Namen und die Kasse klingelt,w as nicht nur negativ gemeint ist.

Ich glaube nicht, das alle Varietäten gezielt gezüchtet wurden, sondern anfänglich Nebenprodukte waren und dann geziehlt weiter gezüchtet wurden.

Schaut mal,

es ist alles machbar, wenn der Profit stimmt, aus Grotten werden dann einfach schnell mal Kunstwerke, zum Leid der Tiere.

Gruß Titus

Textquelle Internet

Nein, es ist keine neue Fischart, die ich da in einem Zooladen in Saigon / Vietnam aufgespürt habe! Was bei uns nicht erlaubt ist, ist in einigen Ländern des fernen Ostens gängige Praxis: Fische werden angemalt! Am ehesten eignen sich natürlich einfarbig helle Fische dafür wie der abgebildete xanthoristische Speisegurami Ospronemus gourami. Entsprechende „Kunstwerke“ müssen sich auch einige Buntbarsche gefallen lassen. Wie dauerhaft diese Farben sind und ob sie tatsächlich auch über längere Zeit hinweg „fischverträglich“ sind, kann ich nicht sagen.

Kürzlich sah ich, wie bei einem Koi-Züchter tausende von einfarbigen Kois an einen Großhändler verkauft wurden. Ich will ja nichts unterstellen, aber dennoch: Als Käufer der nicht gerade billigen Zierkarpfen sollte man auf der Hut sein!

Anhänge

• Ospronemus_1cr.jpg
    Ospronemus_1cr.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 230
  • Farbguramicr.jpg
    Farbguramicr.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 230
Hallo Titus,

das ist ja total daneben, in anderen Ländern haben Tiere keinen so hohen Stellenwert. Dort wird alles gemacht das die Kasse noch besser klingelt.

Aber Ähnliches gibt es auch bei uns!
Geh mal im Herbst in die Gartencenter, dort wirst Du dann auch blaue, gelbe etc. Farben eingefärbte Heidepflanzen vorfinden. Vor Weihnachten gibt es dann wieder kleine Tannen die mit Kunstschnee verunstaltet werden.

Das ist aus meiner Sicht genau so schlimm.

Als Gärtner boykottiere ich solches. Das ist ein "no go"!!!!!!

Naja, das Koi im "Tattoostudio" oder unter dem Skalpel landen ist ja schon lange bekannt.

@Andreas
meine "Paula" sitzt schon wieder voller Laich, mal sehen das da so rauskommt. :roll:

Hallo Klaus,

na das sehe ich genauso wie Du, habe in einer Staudengärtnerei gelernt und war lange Zeit Froristin, in meinen Augen geht das gar nicht.

Gruß Mia

in ein paar Wochen kann ich dann Fotos von meinen Nachzuchten einstellen. Bin selber gespannt was sich so entwickelt hat in den letzten paar Monaten.
Mal sehen ob welche im Teich bleiben dürfen oder alles Hechtfutter wird. :roll:

so schwimmen bei mir zwei KAME shusui rum , schuppen von oben bis zur mitte , dann schuppen von der mitte zum bauch , breite . wie eine schildplatte , blau mit rot und violett , sehen supper aus wenn sie durch den sonnenstrahl schwimmen , :D

die werden in japan sofort zu fischfutterverarbeitet , :(

wie die gost koi , sowas wollte vor jahren keine s :idea: :idea:
wachsen wie bescheuert und sind im teich einfach eine augenweite , wenn sie so die farben wechseln , :shock:

alles eine frage der werbung , so , das und das sollte man haben wenn man inn sein will :idea:

koi-ebernburg schrieb:
also die angemalten fische sind wirklich der hammer...

wie in indien da wirft man küken in einen farkeimer um sie zu färbern...

bei uns nciht denkbar sowas...
:roll:

...zum glück!!!

@bonsai3, hast du zufällig ein bild von den shusui? würde mich mal interessieren, wie die aussehen. :D

mfg andi

andi :shock:

leider noch keine . aber kammerer hat bei mede mal so was eingestellt , sehen wirklich supper aus 8)
und :idea:
solche hat keiner :P :D

na , beeindruckt , bin ich nicht trenty :?:

waren bei 5000 kleinen , so bauhausfischen dabei , aber nur 8 stück , die die welche haben , sind glücklich , denn alle kumpels wollen solche :cry:

nur die gibts halt so ohne weiteres nicht , die gekommen sind sind von kawakamy, massenwahre eigentlich , jetzt 2 jahre und 42 cm :shock:

mir gefallen sie :D etwas ungewohnt , einfach weils keine gibt :idea: l

Oben