Neuer Bachlauf von Haus am See

kohaku12

Mitglied
Neuer Bachlauf

Um das Reinigen zu erleichtern, habe ich den Bachlauf wie folgt geändert. Vorher musste ich alle Steine und Pflanzen ausräumen, Wasser abpumpen und reinigen. Alles wieder einräumen.

Der alte Bachlauf musste zuerst leer geräumt - und abgepumpt werden.
Neue Folie ist ausgelegt. Gefälle ist in Richtung Teich. Warum erkläre ich später.






Kunststoffkisten für die Hohlräume sind verlegt und die Staustufen sind eingeschalt.In den Böden von den Kunststoffkisten habe ich Löcher gebohrt und mit einem Kunststoffgewebe abgedeckt, damit die Kieselsteine nicht in die Hohlkammern rutschen können.




An den Kunststoffkisten habe ich vorher die Seitenränder halbrund abgeschnitten, so muss das Wasser von oben durch die Kieselsteine und kann unten ungehindert bis zur nächsten Staustufen laufen.

Links über der gelben Kunststoffkiste sieht man eine Staustufe und rechts ein Überlauf.





Die ersten beiden Kammern sind fertig. Unter der Brücke ist die erste Staustufe.





Hier sieht man eine von drei Staustufen. Auf der Bildmitte ist links eine Staustufe und rechts ein Überlauf zusehen.





Hinter jeder Kammer kann ich eine Schmutzwasserpumpe (20.000 ltr.) einsetzen um dem Mulm ab zu pumpen.








Das Prinzip von meinem Bachlauf.


Das Teichwasser fließt über zwei Natursteinplatten in die erste Bachlaufkammer.







Das Teichwasser muss aber erst durch eine Kieselsteinschicht. Oberhalb kann es nur bis zur nächste Staustufe. Unterhalb fließt es durch den Hohlraum und unterhalb der Staustufe bis zum ersten Überlauf und weiter zum zweiten - und dritten Überlauf. Das Prinzip ist für jede Kammer gleich. Von dort fließt das Wasserwieder zurück in den Teich.


Siehe Skizze:







Das Reinigen der einzelnen Kammern

Der Zulauf zum Bach wird abgestellt. Dann stell ich in der ersten Kammer, zwischen Staustufe und Überlauf, eine Schmutzwasserpumpe (20.000 ltr.) und pumpe die Kammer Leer.
.




Eine zweite Schmutzwasserpumpe (20.000 ltr.) benutze ich, um Teichwasser über die Kieselsteine in die Kammer zu pumpen. Somit wird feiner Mulm, der sich zwischen den Kieselsteine gebildet hat, mit nach unten in die Hohlkammer gezogen. Das Schmutzwasser fießt in Richtung Schmutzwasserpumpe. Darum Gefälle in Richtung Teich. Nun pumpe ich die Kammer wieder leer. Das ganze mache ich dreimal.


Zum Schluss wird noch mal Teichwasser durch die Spülrohre gepumpt, damit das restliche Wasser zur Schmutzwasserpumpe fließen und
noch ein letztes Mal abgepumpt werden kann.

Siehe Skizze:






Der fertige Bachlauf.









Gruß Heinz
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo heinz,

super schön geworden! glückwunsch! :thumright:

habe deinen thread schonmal unter favouriten gespeichert, da ich im frühjahr ähnliches plane und dabei deine skizzen sehr hilfreich sind! ein paar fragen kommen da sicher von meinerseits noch, wenn es soweit ist. :D

mfg andi
 

kohaku12

Mitglied
Hallo Andi McKoi,

kannst Du gerne machen. Ich finde, ein Forum soll eine Hilfestellung für jeden sein. Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ weiter gegeben werden und evtl. sachlich ausdiskutiert werden.

Gruß Heinz
 
Oben