nitrit geht nicht runter

Hallo Stephan,
smooth10 schrieb:
Lt. Kammerer kommen die Fische mit dem Nitrit besser klar, wenn auf 0,2 aufgesalzen wird.
das ist im Prinzip richtig. Leider hat er da eine Kleinigkeit "vergessen". Diese Salzkonzentration ist nahezu optimal für Parasiten um Resistenz gegen Salz zu entwickeln. :lol:
 

kago

Mitglied
Hallo Jens,

deine Eckdaten hören sich fast wie meine an. Ich habe auch 8 Koi auf 25qm von 45-65cm. Ich füttere auch ca. 100gr pro Tag.

Meine Filterkette: Spaltsieb, Japanmatten, Helix.
(Trommelfilter als Ersatz für das Spaltsieb ist in Planung)

Ich habe ca. 190l Japanmatten und nur (noch) ca. 50l Helix in zwei mal 400l Behältern.

Das Helix ist im Mai 2014 reingekommen - die erste richtige Besiedelung (bzw. der braune Film auf dem Medium) ist erst dieses Jahr im Juli gekommen, als der Teich mehr als 22 Grad Wassertemperatur hatte.

Ich habe das (neue) Helix vorher extra mit KPM behandelt, damit es rauer wird und es schneller besiedelt werden kann.

Daher beim Helix abwarten - wobei ich 300l für 100gr Futter bzw. grobe Schätzung 15kg Fisch etwas heftig finde. (Damit kann man ja bis zu 1.3kg Futter abbauen..)

Ich würde ggfs. noch irgendein "einfacherers" Filtermaterial - seien es Filtermatten oder ä.h. reinpacken, welche schneller besiedelt werden können. (Aber jetzt nicht gleich 1.3cbm)

Beim mir am Teich würde ich das Futter halbieren, Starterbakkis (in Pulverform) ins Helix geben und kräftig belüften und ggfs. noch flüssige Bakterien in den Teich geben.

Mich würden auch mehr die genauen Sauerstoff und Ammoniak Werte interessieren als der Nitrit Wert.

Bei mir liegt der pH bei 7.8-8.2, Nitrit zwischen 0.006 und 0.05mg, Sauerstoff bei 100-109% und Ammoniak bei 0.01 - 0.06.


Gruß
Kai

PS: Ich erhöhe meine Helix Menge über die nächsten Jahre, wenn die Fisch- und Futtermenge sich erhöht
 

jensm.

Mitglied
Wassertemperatur heute 22 grad, pH 7,5-8 NH4. 0,1 NO2 0,6-0,8. KH 4. O2. 10mg/l Salzgehalt 0,1%. Das sind die Werte von heute
 

paddy

Mitglied
Hallo Jens, wie groß ist Deine brutto Pumpenleistung genau? (also die Leistung die auf der Pumpe angegeben ist)

Gruß
Frank
 

showa65

Mitglied
Hi-
hast Du eine Möglichkeit an gut arbeitende Filterbakterien zu kommen, mit denen Du Dein System weiter animpfen kannst?

Laufender Filter mit gut besiedelten Schwämmen an IH oder Aquarium o.ä.?

Dann wäre das meine erste Massnahme!
 

paddy

Mitglied
Hallo Jens,

die 29000Liter brutto sind sicher nicht üppig, sollten aber bei den 8 Koi völlig ausreichen.
Ich denke, wie auch schon vorher erwähnt, braucht das Helix mindestens 1-2Jahre für eine halbwegs stabile Besiedlung. Das Salz in der Konzentration war kontraproduktiv. Also abwarten, und moderat füttern!

Viele Grüße

Frank

(Der an seinem Teich nahezu die gleiche Kombination hat, und erst nach 2 Jahren"Nitritfrei" wurde)
 
Oben