Nitrit will nicht wie ich will... Ammonium/Nitrit

Andi McKoi

Mitglied
hallo patrick,

das passt schon! fische gut alles gut!

der rest kommt von ganz allein! :wink:

mfg andi
 

bo_91

Mitglied
Koi Noby schrieb:
Versteh ich dad Richtig?

4m3 Wasser mit 15 Kois bei 23 Grad seid 2 Monaten?

Gruß Norman
Nönö, seit 2 Monaten versuche ich den Nitrit runter zu bekommen, aber 15Koi auf 4m3 stimmt.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Patrick,
bo_91 schrieb:
Nach Möglichkeit werde ich die Fütterung auch wieder langsam auf 170g erhöhen.
es war eh eine Schnapsidee wegen Nitrit die Fütterung zu reduzieren.
Ahaaaa :idea: , jetzt musst du mir nur noch verraten wieso, dann kann ich auch was lernen.
 

Anhänge

Koi Noby

Mitglied
Okay.
Also bei 23 Grad sollte der Filter relativ zügig besiedelt werden.

Wo ich was ändern würde ist der Flow zum Becken.
4m3 und bei einer 8000 Liter Pumpe die noch 0.8 Meter hoch pumpen muss.
Wie ist dort die Wasser Austausch Rate?
Würde bei den kleinen Becken und den Besatz schauen das der Austausch so 2-3 in der Stunde ist.

Würde es mal testen und ändern.

Gruß Norman
 
Hallo Patrick,
bo_91 schrieb:
jetzt musst du mir nur noch verraten wieso, dann kann ich auch was lernen.
weil den Koi diese Menge Nitrit so was von egal ist. Übrigens, eine Messung von Nitrit ohne den Chloridwert im Wasser kannst Du in die Tonne treten.

Deine Ausführungen zeigen mir, dass Du wenig Erfahrung/Wissen bezüglich Wasserwerte und deren Messung hast.
Beispiel: Du kannst keinen Ammoniak messen. Es ist immer die Summe Ammonium/Ammoniak. Dieser Wert muss auf Ammoniak umgerechnet werden.

Kaufe Dir für die wichtigsten Werte ein vernünftiges Testverfahren, Deine Koi werden es Dir langfristig danken.
Bei Deiner "Intensivhaltung" kommt den "richtigen" Wasserwerten eine entscheidende Bedeutung für die Beurteilung der Situation zu.
Ich schreibe bei dieser Sachlage mal ganz gerne "wer die wichtigsten Wasserparameter nicht zuverlässig messen kann/will, dem gehört der Teich zugeschüttet".
 

klaus1

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Patrick,
bo_91 schrieb:
jetzt musst du mir nur noch verraten wieso, dann kann ich auch was lernen.
Übrigens, eine Messung von Nitrit ohne den Chloridwert im Wasser kannst Du in die Tonne treten.

.
Und alle , auch viele Koi-Doc´s machen das also falsch ,
wenn sie einen Nitrittest egal ob mit Tröpfchen oder Photometer machen ?




Wer von euch hier im Forum berücksichtigt den Chloridwert bei seiner NH3/4 Bestimmung ?

......ich bisher nicht :lol:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Klaus,

wenn genug Chlorid vorhanden ist, verliert Nitrit seine Brisanz. Futter reduzieren ist für den Filter mit einer Nitritproblematik kontraproduktiv (genauso wie viel Wasser zu wechseln), das geschieht als Vorsichtigsmaßnahme für die Fische. Und das wiederum ist überflüssig, wenn die Nitritaufnahme durch Chlorid bereits ausreichend maskiert wird. Von daher ist Mikrobes Ansatz nachvollziehbar.

Viele Grüße,
Frank
 

bo_91

Mitglied
6500 liter sollte da gemäss dem Herstellerdiagramm in etwa ankommen...

Den Durchsatz kann ich im Moment nicht erhöhen. Müsste eine neue Pumpe her...

Mikrobiologie schrieb:
Deine Ausführungen zeigen mir, dass Du wenig Erfahrung/Wissen bezüglich Wasserwerte und deren Messung hast.
Beispiel: Du kannst keinen Ammoniak messen. Es ist immer die Summe Ammonium/Ammoniak. Dieser Wert muss auf Ammoniak umgerechnet werden.

Kaufe Dir für die wichtigsten Werte ein vernünftiges Testverfahren, Deine Koi werden es Dir langfristig danken.
Bei Deiner "Intensivhaltung" kommt den "richtigen" Wasserwerten eine entscheidende Bedeutung für die Beurteilung der Situation zu.
Ich schreibe bei dieser Sachlage mal ganz gerne "wer die wichtigsten Wasserparameter nicht zuverlässig messen kann/will, dem gehört der Teich zugeschüttet".
Nun Erfahrung sei mal dahingestellt, ich messe seit 8 Jahren Wasserwerte und hatte bisher nie grössere Probleme bzw. hatte es bisher immer schnell im Griff. Wissen ist so ne Sache, ich bin weder Biologe noch Chemiker oder was in der Art, ich bin Software Entwickler. Nichtsdestotrotz nehme ich natürlich gerne deine Informationen auf um dazu zu lernen. Wenn ich an meine Wissensgrenzen stosse dann erweitere ich mein Wissen und/oder hole mir Rat ein was ich mit diesem Thread getan habe.

Vernünftiges Testverfahren ist vorhanden, NO2 & NH3/NH4 werde ich zukünftig sicherlich mit JBL messen. Und keine Angst, bei mir bleibt der Teich mit Wasser gefüllt.
 

Koifan Georg

Mitglied
Hallo Patrick,
hör auf den Rat von Frank und Microbe.Dazu habe nach etwas Geduld und Du wirst den Nitritgehalt auf Dauer in den Griff bekommen.Kann das von meiner Seite nur bestättigen.
LG Georg
 

hansemann

Mitglied
Es geht aber nicht nur um das Nitrit, sondern um die salpetrige Säure und die ist PH-wert abhängig, ähnlich NH3/NH4, aber mit "umgekehrten Vorzeichen", also PH-Werte über 7 sind hier "günstiger".
 
Oben