Nitrit zu Hoch Algen und trübes Wasser

Martin69

Plus Mitglied
Dachte du bekämpfst die FA mechanisch ? Und denke nicht das dein " bröckeliges Zeug " irgend ein Abfallprodukt schwindender FA ist.
 

Siggi

Mitglied
sieht aber so aus.
Kleiner Tipp, Die Teichumrandung teilweise, wo Erde ist, etwas erhöhen, sieht aus als wenn dort besonders bei Regen Nährstoffe eingetragen wird.
 

Bull56

Mitglied
Hallo zusammen,

Wollte ein kurzes Update geben.

Ich habe nun vor gut 1,5 Woche 2kg Salz eingefüllt um das Nitrit zu Maskieren. Der gemessene Wert blieb tatsächlich auf dem vor Salzungsniveau... Ob das Salz tatsächlich nur die Aufnahme des Nitrits stoppt oder den Messbaren Wert senken kann, konnten Ich bislang nicht richtig herausfinden. Vielleicht habt ihr hier eine klare Aussage?

Uv Filter ist 24h eingeschaltet.

Die Fadenalgen bekämpfe ich aus einer selbstgebauten Konstruktion aus Klobürstenkopf, Holzstange und Akkubohrer. Sehr effektiv!!

Insgesamt wird die Folie etwas weniger Grün sondern stellenweise braun oder auch zum Teil wieder schwarz.

Die Nitritwerte sind jedoch seit 4 Tagen konstant auf 0,8mg/l gestiegen. Ist es der er wünschte Peak? Ich denke aufgrund der nun höheren Temperaturen sollten sich so langsam mal Bakterien gebildet haben oder?

Geduld ist irgendwie nicht meine Stärke.....
Gib dem System Zeit zum einfahren. Wenn du wasser wechselst, musst du auch entsprechend Salz wieder zugeben.
Koi vertragen auch über 0,5%, im Kurzzeitbad auch mal 2%. Um die Fadenalgen zu bekämpfen brauchst du mehr als 2-3kg/10.000l. Damit deine Elritzen nicht drauf gehen solltest du aber unter 0,1% bleiben. Also bleib bei den 2-3kg/10.000l Wasser. Bei der Menge würde Jodsalz auch keine Koi umbringen. Die Fadenalgen sollten weniger werden wenn sich die Biologie aufgebaut hat. Ansonsten gibt es auch andere effiziente Mittel gegen Algen. Wasserwechsel sollte bei dir dauerhaft möglichst unter 20% pro Woche liegen. Mit viel Frischwasser auf einmal schießt du dir nur wieder die Biologie im Teich ab.
Siedesalz kannst du jedenfalls problemlos nehmen, solange keine Zusätze außer Rieselhilfen darin enthalten sind. Wenn sich das Salz langsamer auflöst ist es für die Fische am Ende auch angenehmer. Du brauchst also auch kein ganz feines Kochsalz.
Fütterst du die Fische auch, wenn ja mit was und wie viel?
Bei Koiteichen kann es auch mal ein Jahr dauern, bis die Biologie ausreicht. Bei manchen läuft sie auch danach noch nicht gut genug und muss sich in jedem Jahr wieder auf die Erhöhung der Futtermengen anpassen.
Der Oase Filter reicht übrigens nicht aus um 10 Koi in deinem Teich zu halten, falls du in Versuchung kommst. Dafür müsstest du noch eine Tonne mit Biomedien hinter den Filter packen.
Ein ordentlich besetzter Koiteich ist immer ein Biotop auf Messers Schneide, solange man nicht wenige Koi auf sehr viel Wasservolumen hält.
Welche Pumpe hast du vor dem Filter?
 

Michael1988

Mitglied
Moin zusammen, ich wollte mal kurz ein kurzes Update geben. Mit viel Ungeduld und guter Beratung von Mikrobiologie habe ich mich dazu entschlossen TSEMa-N zu probieren. Die 3 Liter wurden vorgestern in den Teichfilter eingebracht. Zusätzlich wurde PO4 leicht erhöht und Gerstenmalzextrakt mit zugegeben.
Meine "Startwerte" lagen Nitrit ca. 0,8 PH ca. 7,0 KH bei 6.
Nach 2 Tagen und der empfohlenen Aufhärten mit Natriumhydrogencarbonat liegen die Werte heute bei Nitrit unverändert 0,8 PH ist auf 8,5 gestiegen und die KH liegt nun bei 9.

Bei der Gestrigen Messung des PH Werts sind große Differenzen Zwischen dem Messverfahren Streifen, Tropfen und Digitales Messgerät aufgefallen. Messgerät und Tropfen lagen bei JBL Test etwa 8,3
Laut Elektr. MESSGERÄT 8,58 der Streifen zeigte 6,8 an. Also hier sollte man vorsichtig mit den Streifen sein. Bei mir sind die in den Müll geflogen.

Seit heute habe ich einen Braunen Schleimigen Belag auf den Stufen den Bachlauf, was es ist, weiß ich nicht.

Nun heißt es abzuwarten ob TSEMA-N mit ausgeschalteter UV Lampe einen Erfolg bringt.

Ich halte euch auf dem laufenden!


Habt ein gutes Wochenende
 
Oben