Normales Verhalten ?

hondax4

Mitglied
Hallo, ich wundere mich das einige Koi recht dicht oben an der Eisdecke schwimmen.....die eisschicht ist sehr klar.Einige sind unten am Grund.

Ich hoffe das es normal ist.....z.zt. haben wir -6 grad / luft

Gruß

hey,

beobachte das ganze erstmal weiter und behalte die wassertemperatur im auge! wie hoch ist sie im moment?

auch würde ich mal den sauerstoffgehalt des wassers messen. wenn sauerstoffmangel herrscht, dann zieht es die koi zur wasseroberfläche hoch.

sind belüftersteine und ein eisfreihalter vorhanden?

wie tief ist der teich? teichgröße und besatz?

mfg andi

hey hondax4,

kleiner nachtrag: unsere koi sind auch noch für die temperaturen sehr aktiv. es hält sich kein einziger koi am boden auf. ein paar schwimmen langsam umher, die anderen halten sich bei ca 1,20m tiefe auf.

die wassertemperatur liegt bei 4,6 grad. der O² gehalt liegt auch im grünen bereich.

die wassertemperatur und den O² gehalt trotzdem immer im auge behalten!

mfg andi

Wenn das Wasser im gesamten Teich bis kurz unter die Oberfläche die selbe Temperatur hat ist das nicht ungewöhnlich. Allerdings auch sehr gefährlich wenn die Wassertemperatur am Boden keine 4°C mehr hat.

Wenn der Teich tief genug ist und keine Wasserumwälzung mehr statt findet sollten am Boden 4°C herrschen weil das Wasser dann die größte Dichte hat und am schwersten ist. Nach oben hin wirds natürlich kälter und die Fischen halten sich im wärmsten Bereich, also am Boden auf. Wenn die Fische also nicht mehr am Boden sind sollte man unbedingt die Temperatur am Boden überprüfen. Wenn die Bodentemperatur unter 4°C liegt schwimmen die Fische im Teich umher und frieren möglicherweise unter dem Eis fest.

Daher kann eine Wasserumwälzung und auch Wasserbelüftung am Boden im Winter ohne Teichheizung sehr gefährlich werden.

Ramona mag Koi schrieb:
Wenn die Bodentemperatur unter 4°C liegt schwimmen die Fische im Teich umher und frieren möglicherweise unter dem Eis fest.

Hallo Ramona,

das hatte ich vor 3 Jahren, das manche Fische unterm Eis fest froren, mein damaliger 60cm Koi, das war richtig schei... :roll:
Wo ich dann mit Japankoi angefangen habe und daraus gelernt habe aus dem Fehler, decke ich den Teich im Winter immer ab und kann so gut meine 4° halten.
Mein Durchlauferhitzer schließe ich auch noch an.

hallo ramona,

jeder fisch, jeder koi geht anders mit den kalten wassertemperaturen im winter um. die einen legen sich auf den grund, die anderen paddeln langsam vor sich her oder schweben auf einen fleck.

kritisch wird es nur wenn sauerstoffmangel unter dem eis herrscht, der durch verschiedene ursachen hervorgerufen werden kann. wie z.b. gammel im teich, überbesatz, schnee auf dem eis somit keine fotosynthese und und und.
dann schwimmen die koi nach oben oder in die flachwasserzone weil dort der sauerstoffgehalt am größten ist. dann passiert es ebend, das die koi einfrieren, was sie auch garnicht mitbekommen. meist erwischt es die großen zuerst.

mittlerweile sollte auch klar sein, das wenn der filter weiter läuft, die pumpe nicht an der tiefsten stelle im teich gehört, ebenso wie die spruddler.

eisfreihalter(schego) :arrow: belüftersteine :arrow: abdecken des teiches :arrow: wöchentliche wasserwechsel :arrow: fertig! ich finde mehr braucht man nicht für eine erfolgreiche überwinterung der koi.

mfg andi

Hi,
also ich´denke in unseren Pfützen gibt es keine Wasserschichtung.
Wenn überhaupt minimal.
Aber nicht im Bereich von mehreren Grad.
Und warum sollte die Pumpe nicht an der tiefsten Stelle ligen?
Selbst meine Koi-Ärztin hat mir das so gesagt.
Es gibt keine Schichtung in diesen geringen Tiefen.
Warum also die Pumpe hochziehen?
Zum Schutz das der Teich nicht leerläuft kann man einfach einen Schwimmer installieren.

@Autor

Hast du mal den Sauerstoffgehalt im Teich gemessen.
Meine Koi sind zwar auch noch unterwegs aber sie hängen nicht oben.
Lässt du deinen Filter durchlaufen?

Gruß Marcel[/quote]

Selbstverständlich gibt es eine Schichtung. Die Sprungschicht fängt je nach Beschaffenheit des Teiches - dabei spielt die Oberfläche und der Wind, der für Strömung sorgen kann eine Rolle - im Sommer bereits bei ca. 1,2 - 1,5m an. Da ein "KOITEICH" mind. 2m tief ist, gibt es da selbstverständlich eine Schichtung der Temperaturen.

Im Winter liegen die Schichten noch viel enger zusammen, sodass in jedem normalen Teich auf 2m Wassertiefe 4°C herrschen sofern der Teich im Boden liegt. Das ist reine Physik die jeder mit einem geeichten Thermometer ganz einfach nachvollziehen kann.

Ramona mag Koi schrieb:
Im Winter liegen die Schichten noch viel enger zusammen, sodass in jedem normalen Teich auf 2m Wassertiefe 4°C herrschen sofern der Teich im Boden liegt. Das ist reine Physik die jeder mit einem geeichten Thermometer ganz einfach nachvollziehen kann.

Das bezweifle ich und habe es auch schon oft von anderen anders gehört!
Ein Beispiel habe ich erst in einem anderen Forum gelesen er hat vor einigen Tagen nur noch ca 2,6 C° im Teich Pumpen sind aus Teich zugefroren Thermometer geeicht Teich 2,2 tief (Schwimmteich mit Koi).

Oben