O2 Test JBL

Greenterror

Mitglied
Hallo,

habe in den letzten 40 Jahren im Aquarium noch nie den O2 Gehalt geprüft. Nun im Teich habe ich das jetzt mal mit einem JBL O2 Test getan. Die Farbe die nun dabei herauskam, liegt gar nicht auf der Skala. Sie ist dunkel Braun. Demnach müsste ich einen O2 Wert von um die 14mg/l im Teich haben.

Wäre das realistisch?

Ich habe gelesen das der Sättigungswert bei 20 Grad, bei 9,1mg/l liegt. Dmnach dürfte dieser Test doch gar nicht mehr anzeigen , da mein Wasser ungefähr 20 Grad hat oder?

Ich meine der Teich hat mit 12m Länge und nur 1m Tiefe eine super große Oberfläche was für den Sauerstoffeintrag ja immer gut ist.
Dabei wird das Wasser (11500l) auch einmal die Stunde komplett gefiltert, gemessen am Filterauslauf.
Im Teich befindet sich eine große Ausströmerplatte und ein Skimmer bläßt auch noch O2 rein und CO2 raus.

Ach ja..Fadenalgen habe ich auch.

Wie genau sind solche Tröpchen O2 Test´s eurer Meinung nach?

Gruß

Ralf

Hallo Ralf

Deine Frage stand gerade unten bei " verwandten Themen " wahrscheinlich hast du schon eine Antwort :? , oder auch nicht , bin aber im Moment gerade selbst dabei auf diese Frage eine Antwort zu finden . Die herkömmlichen Tröpfchentest sind , meiner Meinung nach ( hab mich belehren / beraten lassen müssen ) , zu ungenau . Zwar habe ich , anders wie du , eher ein negatives Ergebnis , aber seit ich den empfohlenen Test :wink: verwende , hab ich genauere Messungen und da kommt etwas ganz anderes raus .... :cry:

Oben