Oase Vitronic 36 Watt UVC

Rascal23

Mitglied
Ich habe mal eine Frage dazu. Ein Freund von mir hat dieses Teil im Einsatz und braucht jetzt eine neue Ersatzlampe dafür. Und da er sich mit dem Internet etwas schwer tut, hat er mich gefragt, ob ich nicht für ihn so ein Teil bestellen kann.
Und jetzt die Frage an die Oasefraktion. Da ist doch eine einseitige, vierpolige 36 Watt Lampe von Philips drin? :rolleyes:
 

U9587li

Mitglied
Müsste passen.
Ich habe zwar kein Vitronic 36 W in Betrieb, aber wenn die PHILIPS UVC 36 Watt TUV PL-L 2G11 als Ersatzlampe für Oase Bitron 36 C + 72 C passt, dann sollte diese auch passend für Vitronic 36 W sein, da die von Oase vertriebene Ersatzlampe passend zu Vitronic 36 W, Bitron C 36 W, Bitron C 72 W (2 Ersatzlampen erforderlich) und FiltoClear 20000 ist, oder?
Sollte da ein Denkfehler bestehen, bitte korrigieren.
 

Rascal23

Mitglied
Müsste passen.
Ich habe zwar kein Vitronic 36 W in Betrieb, aber wenn die PHILIPS UVC 36 Watt TUV PL-L 2G11 als Ersatzlampe für Oase Bitron 36 C + 72 C passt, dann sollte diese auch passend für Vitronic 36 W sein, da die von Oase vertriebene Ersatzlampe passend zu Vitronic 36 W, Bitron C 36 W, Bitron C 72 W (2 Ersatzlampen erforderlich) und FiltoClear 20000 ist, oder?
Sollte da ein Denkfehler bestehen, bitte korrigieren.
Ich habe da auch noch etwas weiter recherchiert und bin zu der selben Erkenntnis gekommen. Was mich aber irritiert ist, dass die Ersatzlampe bei Oase direkt über 40 Euro kosten und wo anders schon mal unter 20 Euro erhältlich ist. Und das sind dann auch Philips Lampen. :rolleyes:
 

U9587li

Mitglied
Ist schon krass - man glaubt es kaum
Aber hier einmal eine Antwort von dem Oase Kundenservice .
"ja wir beziehen unsere UVC-Lampen überwiegend vom Markenhersteller Philips. Teilweise auch exklusiv für Oase produziert. Allerdings passt nicht jede UVC-Lampe aus dem Philips Sortiment in unsere UVC Geräte, da dieses zahlreiche Versionen für unterschiedlichste Anwendungen der Medizintechnik beinhalten. Möchten Sie sich selbst Lampen organisieren, achten Sie bitte genau auf die Spezifikationen damit die Lampen auch passen, bzw. keine Schäden am Vorschaltgerät verursachen. Bitte haben Sie dafür Verständnis dass wir bei Leuchtmitteln anderer Hersteller daher keine Garantieanfragen akzeptieren."
 

Rascal23

Mitglied
Ist schon krass - man glaubt es kaum
Aber hier einmal eine Antwort von dem Oase Kundenservice .
"ja wir beziehen unsere UVC-Lampen überwiegend vom Markenhersteller Philips. Teilweise auch exklusiv für Oase produziert. Allerdings passt nicht jede UVC-Lampe aus dem Philips Sortiment in unsere UVC Geräte, da dieses zahlreiche Versionen für unterschiedlichste Anwendungen der Medizintechnik beinhalten. Möchten Sie sich selbst Lampen organisieren, achten Sie bitte genau auf die Spezifikationen damit die Lampen auch passen, bzw. keine Schäden am Vorschaltgerät verursachen. Bitte haben Sie dafür Verständnis dass wir bei Leuchtmitteln anderer Hersteller daher keine Garantieanfragen akzeptieren."
Gut zu wissen.
 

Rascal23

Mitglied
Meiner Meinung nach typisches Marketing BlaBla.
Alles mit 2G11 Fassung passt. Ist bei den meisten kleineren UV-Leuchten der Standard.
Kannst auch einen anderen Hersteller nehmen. Ich habe mit denen von Osaga gute Erfahrungen gemacht.
Ich sehe das ähnlich und danke dir für deine Entscheidungshilfe. Wie schon gesagt, ist für einen Freund und da möchte ich keinen Fehler machen.
 

U9587li

Mitglied
Der Preisunterschied zwischen der Philips- und der Osaga-Lampe ist ja minimal.
Darf man fragen, was Dich bei der Osaga-UV-C-Leuchte überzeugt hat?
 
Oben