Off topic zu Inazuma

hallöchen jens

Damit steigt das Wasser bis 5 mm unter den Überlauf. Mehr geht nicht. Zumindest nicht bei max. Flow.

ich habe den schwerkraft nur einmal gesehen, versuche dir theoretische zu helfen, aus der erfahrung mit meinen druck smarti.

wieviel platz ist noch zwischen überlaufkante und obersten antriebsstangen für das flies ?

wenn du mal angenommen noch 8 cm bis zu den stangen platz hast, würde ich den überlauf erhöhen, das das wasser höher steigen kann bis kurz vor die lager der antriebsstangen, die gleitlager-lager solltest du nicht fluten.

ist das bei deinen schwerkraft technisch möglich ?
müsse aber schon funzen der gesamte wasserstand im gehäuse würde halt höher werden, würde ich mal theoretisch meinen.

schaue dir mal die technik an ob das funzen kann.

wenn das klappen kann, mach folgendes:

versetzte den wasserstandsfühler nach oben oder verstelle ihn nach oben, decke den überlauf auf die richtige höhe ab, das das wasser bis kurz vor die gleit-lager der antriebsstangen (ich meine die lager die auf der seite in den schwarzen kunststoff eingelassen sind) stange steigen kann.
alles mal provisorisch, sollte alles funzen, dann fertigst du dir eine abdeckplatte in niro und verschraubst sie unter zugabe von innotec (abdichtung).

der sinn der anpassung ist:

so braucht man um eine ecke weniger flies, und die filterung ist wesentlich besser, da durch den grösseren wasserdruck sich der filterkuchen kompakter und dichter aufbauen kann, das passiert desswegen, weil ein grösserer gewichtsdruck des wassers entsteht, dieser wieder ein länger durchfluss durch den filterkuchen gewährleistet.

in weiterer folge stelle den flies weitertransport auf zwei zentimeter ein, das kann man bei den flies-tranport-zeit-poti einstellen, und mit der flies-transport-zeit-unterbrechung auch ein poti gehst du zurück........das war es, dann funzt der teil opimal.....

franz

ps:
@ an jürgen-h
und komm mir jetzt aber ja nicht mit deinen sicherheits-trauma....gelle......;)

.

Juergen-h schrieb:
Hallo Alex,

Alex1005 schrieb:
Moin Jürgen,
ich bin zwar nicht der Franz, aber neugierig!

kein Problem.

Bild 1

Vom offensichtlichen, wie den freiliegenden Drähten und der nicht vor Wasser geschützten Steckerverbindung, mal abgesehen, erkennt man hier die ausgeklügelte und außenliegende Nievauerfassung in den beiden Plexiglasrohren. Das rote Zeugs in diesen Rohren ist Rost.

Bild 2

Dies zeigt diese beiden Rohre aus der Nähe. Man erkennt hier auch ganz gut ein paar Risse in diesen Rohren und wenn solche Rohre mal vom TF abfallen, dann hat man sicher viel Freude. Noch interessanter ist aber die verrostete Elektrolysezelle an dem blauen und gelben Draht. Hier hat man es sich ein wenig zu einfach gemacht und nutzt wohl die Gleichspannung der SPS und zwei Stahl-Elektroden im Wasser als Schaltkontakt für die Niveauerfassung. Gleichspannung + Metall + Wasser = Elektrolyse. Daher auch der Rost an den Elektroden.

Bild 3

Dies zeigt wie "einfach" es doch ist einzelne Siebträger auszutauschen. Es ging hierbei um den direkten Vergleich zum OASE-Tf, den Franz in dieser Form angeführt hat. Dass man überhaupt einzelne Siebträger entfernen kann, ist generell ein Pluspunkt für einen TF. Um wieviel einfacher man das aber lösen kann zeigt Oase. Zumal es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Gewinde in Kunststoff mit einer Stahlschraube überdreht und man reparieren muss. Einfach mal regelmäßig den Siebträger entfernen und die Schmutzrinne manuell säubern ist hier nicht zu empfehlen. An solchen Stellen arbeitet man immer mit Gewindeeinsätzen.

Bild 4

Viel gibt es hierzu nicht zu schreiben. Stell dir einfach mal deinen Finger zwischen Kette und Ritzel vor, weil der Trommler angelaufen ist, als du damit nicht gerechnet hast. Die vermeintliche Sicherheit mit dem Deckelschalter ist weit ab von der europäischen Forderung manipulationssicher zu sein. Es genügt bei geöffnetem Deckel wenn man selbst oder jemand anders diesen kleinen Knopf herunterdrückt und schon gehts los. Das kann man deutlich sicherer lösen.

HAllo,

nur eines zu diesem Fred!

DA ist der Herr Jürgen nicht auf den neusten Stand!!!

Sie können gerne einmal bei uns vorbei schauen da läüft der KC 30.

Wo steht der Filter hatt der gute die Sensoren Reklamiert?

Hai Franz !

Der Schwerkraftvlieser in der modifizierten Version hat keinen Fühler mehr in der Vlieseinheit.
Der sitzt in der Wanne und kann nur dort verstellt werden.

Je tiefer ich den stelle, deesto länger dauert es, bis der Vliesvorschub ausgelöst wird. In der untersten Position steigt das Wasser bis kurz unter den Überlauf.
Dieser Wasserstand variiert auch ein wenig mit dem angelegten Flow.

http://www.koiratgeber.de/smartpond/neu ... 008_17.jpg

Hallo Mike,

Mike´s Koi schrieb:
DA ist der Herr Jürgen nicht auf den neusten Stand!!!

Das mag sein, denn es wurde innerhalb dieses Threads bereits darauf hingewiesen, dass 2012 einiges nachgebessert worden ist. Darum geht es bei den genannten Punkten allerdings auch nicht. Fakt ist nun mal, dass auch ein 2011er Modell existiert und ausgeliefert wurde.

Hier mal ein etwas anderer Vorschlag an dich. Ich biete dir an einen unabhängigen Testbericht anfertigen zu lassen, der dann in einer der nächsten Midori-Ausgaben veröffentlicht wird. Gerne nutze ich meine Kontakte hierfür, wenn dich so etwas interessiert.

Der Schwerkraftvlieser in der modifizierten Version hat keinen Fühler mehr in der Vlieseinheit.
Der sitzt in der Wanne und kann nur dort verstellt werden.

Je tiefer ich den stelle, deesto länger dauert es, bis der Vliesvorschub ausgelöst wird. In der untersten Position steigt das Wasser bis kurz unter den Überlauf.
Dieser Wasserstand variiert auch ein wenig mit dem angelegten Flow.

verstehe.....halt ganz ander system-aufbau, habe es gut gemeint, beim druck smarti kann man das machen und das klappt auch wunderbar.

wollte dir helfen, aber diesmal scheints nichts zu werden ;)

franz

.

Hier mal ein etwas anderer Vorschlag an dich. Ich biete dir an einen unabhängigen Testbericht anfertigen zu lassen, der dann in einer der nächsten Midori-Ausgaben veröffentlicht wird. Gerne nutze ich meine Kontakte hierfür, wenn dich so etwas interessiert.

Hi,

na , das nenn ich doch mal ein Super Angebot und alle hätten was davon.

Das sollte man nicht ablehnen.

Gruß Armin

Hai !

wollte dir helfen, aber diesmal scheints nichts zu werden Wink
Passt schon :wink:
Das ist so ein kleiner Nachteil bei dem 800er, wenn man Vollgas durch den Teich will.
Das mache ich aber eh selten. Meist liege ich so bei 16.000 Litern/Std.
Und da nutzt er das Vlies schon gut aus.
Sonst hilft nur der 1200er, wenn mann immer 1:1 umwälzen will.

Juergen-h schrieb:
Hallo Mike,

Hallo,

klasse Idee :thumleft:
Wäre toll wenn ein neutraler Test gemacht werden könnte.
Zum gemeinsamen Ergebniss kommen wir hier sowieso nicht.
Danke an die Beteiligten, das es sachlich geblieben ist und es nicht wie so oft ausfallend wurde. Hat mir gefallen, war ein gutes Niveau :wink:

Gruß Andreas

franz weber schrieb:
hallöchen hans

Ich bin gespannt, wenn Mike bei mir die lose gewordenen Hülsen erneuert.

na dann lass dir den teil schicken und wechsle deine hülse selber aus, was ist da schon dabei ? ;)

Nein, warum sollte ich das tun? Nicht jeder ist so ein toller Bastler wie du. Ich kann nichts dafür, das die Hülsen lose werden. Wurde aber bereits von anderer fachlicher Seite vor Einführung des KC davor gewarnt.

.........ob er den KC vorher vom Netz nimmt.

und warum sollte er das, es ist ein korrektes produkt, das da angeboten wird, da müsste aber vieles an angebote vom netz genommen werden....wenn es nach deiner ansicht geht......blödes gelabber..... ;)
Vom Strom nehmen war gemeint, aber das weißt du bestimmt :wink:

Ist zu empfehlen, denn ich hatte schon meine Hände in der Trommel, als das Teil zu drehen anfing.

sag mal gehts noch !
oh mein gott, ist ja der helle wahnsinn.....es herrscht lebensgefahr, schon mal was von abstecken oder stromunterbrechung gehört.....gelabber.....;)

Dafür ist ja extra ein Kontakt-Schalter vorhanden, bei geöffnetem Deckel kein Strom, aber leider ist der Schalter der 2011 Generation anfällig, wurde bei Modell 2012 glaube ich geändert.

Es sind noch einige Dinge verändert worden, leider hilft das den gutgläubigen Käufern der 2011 Genereation nicht mehr. Ein kostenloses Upgrade der 2010 ausgelieferten Trommelfilter wäre seitens des Herstellers wünschenswert gewesen, bei dem einen oder anderen hat es das vielleicht auch gegeben :cry:
Aber egal, ich hoffe immer noch auf eine Lösung.

Aber eigentlich will ich hier nichts über den KC 30 schreiben und lasse es an dieser Stelle gut sein und freue mich auf den Frühling.

Viele Grüsse
Hans

franz

ps: wertet dies nicht als ätzende oder aggressive post, aber ich kann mich nur noch wundern......sorry.

warte jetzt noch nur noch auf die aussage, habe mir an einer zersplitterten quarzröhre eines uvc brenners den finger geritzt......ich packs ja nicht mehr, dann sammelt halt briefmarken........aber vorsicht wenn eine runterfällt, kann man sich einen bandscheiben-vorfall zuziehen, was krepsen den hier für weicheier rum ! ;)

.

hallöchen hans

Nein, warum sollte ich das tun? Nicht jeder ist so ein toller Bastler wie du. Ich kann nichts dafür, das die Hülsen lose werden. Wurde aber bereits von anderer fachlicher Seite vor Einführung des KC davor gewarnt.

klar garantie, ich bin halt der ungeduldige typ ;)

nö......nur ein hobby basler, der immer bei "wer bastelt mit" mitgemacht hat das war in a mal eine tv sendung.........vor 45 jahren......sonst nichts. ;)

wenn ich mich da an meinen smarti erinnere der zickte am anfang ordentlich, mit den muss man rechnen, ist lästig sowas.

Vom Strom nehmen war gemeint, aber das weißt du bestimmt Wink

sorry hans, wusste ich nicht habe ich falsch verstanden.....;)

Dafür ist ja extra ein Kontakt-Schalter vorhanden, bei geöffnetem Deckel kein Strom, aber leider ist der Schalter der 2011 Generation anfällig, wurde bei Modell 2012 glaube ich geändert.

bin kein schalterfreund, bei ozonanwendungen, vor allem bei grösseren ozis, wird das dann schnell wirklich fatal, verlasse mich nie auf solche "unterbrecher".

ausser ich arbeitet an den ozis, unter voller betriebsspannung von 3600 volt, aber da weiss ich es ja, da muss halt besonders langsam und überlegt gearbeitet werden und besonders aufgepasst werden.

Es sind noch einige Dinge verändert worden, leider hilft das den gutgläubigen Käufern der 2011 Genereation nicht mehr.

klar das kommt gelegentlich vor, da muss man natürlich schon o hervorheben, o wechseln ganze baugruppen oder gleich alles an gerätschaft auf die neue revision aus, wenn da gravierende fehler gefunden werden, war beim grossen skimmer von o so, der hat sich verzogen und steckte andauernd, da wir dann von o halt der ganze teil ausgetausch.

aber schon wegen der grösse des konzern, sind solche tauschaktionen leicht zu verkraften, da tuen sich die "kleineren" verständlicher weise nätürlich schwerer.

Ein kostenloses Upgrade der 2010 ausgelieferten Trommelfilter wäre seitens des Herstellers wünschenswert gewesen, bei dem einen oder anderen hat es das vielleicht auch gegeben Crying or Very sad
Aber egal, ich hoffe immer noch auf eine Lösung.

besprichst du halt in einen persöhnlichen gespräch, ich bin sicher da gibt es sicher lösungswege, man darf halt nicht schüchtern sein, und klar das technoprob argumentieren, und vor allem freundlich sein, dann geht da schon was. ;)

Aber eigentlich will ich hier nichts über den KC 30 schreiben und lasse es an dieser Stelle gut sein und freue mich auf den Frühling.

freue ich mich auch, die freude wäre gösser wenn ich meinen verreckten pumpenteil schon hätte.

freundschaftliche grüsse
franz

klasse Idee
Wäre toll wenn ein neutraler Test gemacht werden könnte.
Zum gemeinsamen Ergebniss kommen wir hier sowieso nicht.
Danke an die Beteiligten, das es sachlich geblieben ist und es nicht wie so oft ausfallend wurde. Hat mir gefallen, war ein gutes Niveau.

so sehe ich das auch, wäre eine interessante aktion so ein test.

mir hat es auch gefallen. ;)

@jürgen-h
war schon ein ordentlicher schlagabtrausch zwischen uns beiden, die diskussion war aber fein.
danke dir für das gespräch ! ;)

franz

.

Oben