Optimax 20000 kavitation...

ahasch1970

Mitglied
Hallo,
Habe gerade mein filter auf schwerkraft umgebaut.
optimax 20000 steht hinter dem bioteil ca. 100cm unter wasserniveau, angeschlossen an dn 110 kg-rohr und dann reduziert auf 2 zoll.
wenn ich den druckschieber ( dn-75 ) ganz öffne kommt die pumpe in kavitation,was kann ich hierbei machen?
kennt das problem jemand oder hat einen tip?

GRUSS KAI

Hallo Kai,
was meinst du sie kommt in Kavitation ? Drückt es das Wasser rückwärts durch die Pumpe :lol:
Abhilfe schafft da ein Rückschlagventil 63/75mm transparent. Die neuen Modelle haben keinen Druckverlust.

dsc_4246-400.jpg

hallo,

hätte ganz gerne antworten wo ich was mit anfangen kann.
vera..... kann ich mich selber...

kavitation ist wenn sich der "propeller" der pumpe so schnell dreht das luftbasen entstehen.
pumpe lief vorher im gepumpten teich also pumpe ist okay...

gruss

Was falsches gegessen :?
Die Frage ist also woher die Pumpe Luft zieht obwohl sie 100cm unter Wasser steht. Du hast nicht zufällig Luftsprudler in deinem Bioteil liegen ?

Gruss

hallo,
nein, keine belüftung,
trommelfilter 1000l biokammer in 2teilen-austritt unter wasser-pumpe steht auf dem boden auserhalb vom filter.
saugleitung 110mm druckleitung 75mm.

keine ahnung woran das liegt.???

Ok, das klingt dann echt komisch. Ich kenn das von meiner Pumpe wenn die Zugschieber nicht weit genug offen sind und das UltraSieve trocken läuft.

Hast du mal alle Rohrverbindungen überprüft. Da reicht ja eine kleine Stelle an der die Pumpe Luft ziehen kann. Was für eine Pumpe ist das ?
Grüße

hallo,
ist eine oase optimax 20000, bringt bei 120watt 18000 liter pro stunde.

kann keine luft ziehen weil wenn ich die pumpe abstelle nirgens wasser raus läuft...

ein freund von mir hat die pumpe auch, die klackert auch so, nicht schlimm aber es nervt...
gruss

Oben