Ozon im nächstem Jahr

sisco

Mitglied
Hi zusammen ,

wie sieht es bei euch aus im nächtem jahr in verbindung mit ozon??????

ich werde meinen von 6g auf 12g erhöhen um die intervalschaltung zu verkürzen.

meine ozoni ist jetzt schon seit ca 4wochen aus bis ins frühjahr.

gruß
sisco

Hallo sisco,

auch ich werde nächstes Jahr in die Ozon-Etage aufsteigen.

Meine Vorbereitungen und Änderungen werden in den nächsten Wochen erfolgen.

Gruß Heinz

hi heinz,

dann schreib bitte was dazu . das alle davon lernen.

noch ist das thema ozon ein wenig verpönt.

bei der meerwasser aquaristik ist es schon ganz normal.

gruß
sisco

der vom ozon im richtigem umgang, viel hält

Hallo Gerhard,
ich fahre nun seit 2 Jahren mit 500 mg und SK an meinem Teich. Du kennst ihn persönlich !!!
Die Geräte sind:
Sander S 500 mit Redroxsteuerung ( regelbar von 0 - 100 %), Weinman Oxymat 3, Sauerstoffsteueranlage von Jürgen Braun ( TeichTec ) und PonRack 2 als Reaktor und EWA.
Dabei ist der Ozi im Dauerbetrieb auf max. 50 % Leistung eingestellt.

Klares Wasser, keine / kaum Parasiten, 99 % gesunde Fische ( einer kränkelt immer wieder ).
Meine Wasserqualität konnte man schon in mehreren Videos, die hier eingestellt hatte und habe sehen.
Ich finde 6 gr bei Deiner, Teichgröße ( 30.000 l ) den ich auch persönlich kenne, schon übertrieben.
Jetzt aber 12 gr, sehe ich für absolut überzogen. :evil:
Da tust Du Dir und den Koi nichts gutes. Auch wenn andere Leute, insbesonsere die aus dem Alpenvorland, anderer Meinung sind.
Wenn ich destiliertes Wasser haben will, gehe ich zu Aldi und kauf mir 5 Liter, die kann ich dann auch in meine Batterie kippen. :wink:
Das ist meine Meinung. :roll:

hi Kuckuck Bernd,

das ist ein anderer und hat nur einen 1250mg ozoni.

Ich finde 6 gr bei Deiner, Teichgröße ( 30.000 l ) den ich auch persönlich kenne, schon übertrieben.
Jetzt aber 12 gr, sehe ich für absolut überzogen.

ganz unabhängig der menge ozon , im endeffekt darf kein ozon ins wasser gelangen da wo die fische schwimmen. ( also im teich)
das schadet nur den koi.

Wenn ich destiliertes Wasser haben will,

erkläre mir mal bitte wieviel ozon ich einspeisen muß bei 30000l und im sommer bei 750g futter. flow 17000 über vliesfilter.
so das ich destiliertes wasser bekomme????

gruß
sisco

ich werde meinen von 6g auf 12g erhöhen um die intervalschaltung zu verkürzen.

dann melde ich mich zu wort als wenig schreiber und viel leser. ;)

ein grösseres ozonloch braucht niemand. :autsch:
ozon greift massiv die teichfolie an.
pumpendichtungen werden zerstört und die filteranlage.
die fische verlieren ihre natürliche und kräftigen farben.
habe auch schon gesehen, das die schwanzflosse der koi von ozon angegriffen wurde.

setzt kein ozon ein, hier besteht lebensgefahr für tier und mensch !

Hallo Gerhard,
ich kann mich der Meinung von Bernd nur anschliessen. Mein 40m³ Teich läuft mit SK und 300mg. Das Wasser könnte zwar noch etwas besser sein, liegt aber daran, dass ich noch keinen gebrauchten S500 gefunden habe.
Ich verstehe nicht was ihr mit solchen Ozi-Kanonen macht. :shock:

hi reinhard34

ganz unabhängig der menge ozon , im endeffekt darf kein ozon ins wasser gelangen da wo die fische schwimmen. ( also im teich)
das schrieb ich weiter oben.

wie soll die folie oder koi angegriffen werden , wenn kein ozon mehr da ist????

fische verlieren ihre natürliche und kräftigen farben.

seit ich ozon im sommer einsetze hatte ich noch nie solche kräftige und schöne farben.

das können bestimmt einige user bestätigen die schon bei mir vorort waren.

gruß
sisco

Gerhard schrieb:

seit ich ozon im sommer einsetze hatte ich noch nie solche kräftige und schöne farben.

Und warum ??
Weil Dein Wasser endlich klar ( entfärbt ) ist. So sah es bei meinem Besuch im Sommer, bei Dir , auch aus.
Erkläre mir mal, was Ozon mit der Vernichtung von Reststoffen aus dem Futter zu tun hat. :shock:
Diese Aussage schockiert mich doch sehr !!!!
Für die Nitirfikation ist immer noch eine gute, funktionierende und gut gewartete Filteranlage zuständig.
Oder lieg ich da falsch ??

Aufgabe von Ozon ist es ,
in kleinen Mengen zu entfärben und in größeren Mengen kann man es zusätzlich noch zu entkeimen benutzen.

Aber was zuviel ist, ist zuviel.
Da ich Deinen Garten kenne, frage ich Dich, wo willst Du effektiv die Reste von 12 gr Ozon, vernichten.
Dazu müsstes Du Deinen Filter ausbauen und einen Restozonvernichter einbauen. :roll:

wie soll die folie oder koi angegriffen werden , wenn kein ozon mehr da ist????
mit sicherheit, ist das ozon noch da !
bedenke doch ozon löst ja zuerst die folie auf und anschliessend wird noch das grundwasser durch den entstehenden wasserverlust stark belastet.
ein kurzfristiges farbliches aufblühen, bis sie mit der zeit immer farbloser werden, in weiter folge werden sie dann glasklar so wie unsichtbar, auch schon bei solchen meiner ansicht überdosierten mengen von 300mg.
überhaupt, welch geistiges kind gibt solche horrenden summen für die anschaffung so eines ozon dingens aus, das den ganzen teich, technik und die fische auffrisst, das aber schon bei 300mg bei grösseren teichen ?

Pluto wie viele Accounts willst du dir eigentlich noch anlegen... Du hast doch jetzt dein eigenes Ozonforum, dann musst doch nicht hier so einen Blödsinn zum Besten geben...

Futterthreads werden eigentlich nur noch durch Ozonthreads übertroffen.

hi bernd ,

befasse dich mal ein wenig mehr mit/über ozon , dann wirst du sehen es kann viel mehr.

zb.
Ozon oxidiert:
- Ammonium zu Nitrat (bei einem pH-Wert über 7) Nitrit zu Nitrat
- organische Wasserbelastung (senkt den BSB5-Wert)
- Trübstoffe im Wasser (das Wasser wird wieder klar)
- lang kettige Moleküle (z.B. Eiweiße) zu kleineren, besser biologisch abbaubaren.

gruß

Oh, sorry Sisco,

ich habe Dich verwechselt mit Gerhard, der in Deiner Nähe wohnt.

Aber meine Aussage zu den Ozonbomben revidiere ich nicht.

Zuviel ist zuviel.

Und fast immer ist weniger mehr !!!!!
:wink: :wink:
Dazu wirst Du wohl noch mehrere Stimmen hier hören.

Oben