ozon

Um mal Klarheit über Ozon zu erhalten folgende Fragen?
Werden Haut u.Kiemewürmer,Trichodina Sowie ein u.zweizeller abgetötet.
Ozonanl. bei schwerkraftfilter zwischen dem Biofilter u. UVC Filter um nicht das boisystem zu zerstören.
Schädlich oder tödlich für Koi
Laut industrieller Hersteller bei Nenndurchsatz 20m³/h 34gOzonzugabe
Reaktionszeit ca. 3min
Bei meinen Teich 40m³, durchsatz der Pumpen 40m³= 68g Ozon
Reicht eine100W UVC Röhre um das Ozon wieder abzubauen.
Eine Kompaktanl bei 68g Ozon kosten ca 8000,- Euro
Da einige mit u. ohne Ozon keine Probleme haben, Bringen die zuvor genannten geringen Ozonmengen wirklich was oder ist es nur einbildung.
Da ich auch keine Probleme mit dem Wasser oder Keimdruck habe könnte ich ja auch behaupten aus Erfahrung ist UVC besser.
Lerne gerne da zu bin auch nicht gegen Ozon nur sollte auch fundiertes wissen vorliegen oder man sollte sich in Fachliteratur einlesen.
Auf Antworten bin ich gespannt.
mfg Wolfi

Hi
zu Frage 1: im Teich selber mit Sicherheit nicht, im Reaktor ja ab einer bestimmten Menge.
Frage 2: nein Einmischung nach dem Filter entweder mit Restozonvernichter mit Aktivkohle oder mit entsprechend langer Kontaktzeit.
Frage 3: Ja so wohl als auch ab einem Redoxwert von über 550.

Die Angaben von deinen Herstellern verstehe ich nicht die stehen in keinem Zusammenhang mit einem Koi Teich.

Jedes Gramm Ozon bringt was selbst wenn es nur entfärbt und ich benötige keine UVC mehr.
Gruß Stefan

Hallo
Ich habe gerade unseren Bädertechniker gefragt da er in einen Öffentlichen Schwimmbad arbeitet das mit O³ das Wasser Entkeimt hat.

Und für solche Zwecke stimmen wohl deine Dosierungen an o³.
Dann ist natürlich auch kein Fisch in einen solchen Wasser zu halten!

Gruß Udo

Ozon hilft grundsätzlich nicht gegen jede Art von Algen.
Die von mir genannte Menge gilt für Trinkwasser zu entkeimen
also auch gut für die koi solange es nicht im Teich gelangt.
Wenn Ozon nicht vor dem Biofilter umgeleitet wird kann ich mir diesen sparen weil die Biobakkis alle tod sind.
Bei Reaktionszeit 3min wenn ich es richtig verstehe heißt 3min verweilzeit im Wasser also 110 Rorhe 10mal um den Teich legen dann durch UVC oder Aktivkohle entgiften.
Bei gefärbtes Wasser sollte man nach der Ursache forschen dafür lohnt nicht der aufwand mit Ozon.
Gegen Koikrankheiten hilft Ozon auch nicht weil es nicht im Teichwasser darf.
Auch bei geringen Mengen bringt es nicht aber wie sagt man die Hoffnung stirbt zuletzt.
Auch das zusammenspiel mehrere Kompunenten? es gibt nur zwei Ozon u.UVC.
Bisher hat mich Ozon noch nicht überzeugt also UVC Amalgamröhre u. lieber einmal mehr Wasserwechsel.
mfg wolfi

Wieviel Uvc Watt benötigst du wohl um Trinkwasserqualität zu erhalten?

Oder möchtest du das wie ich auch garnicht für unsere Koiteiche erreichen?

Also sind doch ganz andere Berechnungen für einen Teich als für Trinkwasser nötig, oder?

Also sollte das fungiert Wissen auch aus den zutreffenden Bereich kommen.
Und warum willst du o³ mit Uvc unschädlich machen.

Es kann sich dann ja nur um zu viel o³ handeln und das ist nur gegeben wenn das freie Sauerstoffatom nichts findet mit den es oxidieren kann.
Und so keimfrei möchte ich meinen Teich nicht haben.

Daher habe ich eine kleine Dosis o³ statt Uvc bei mir im Filtersystem!

Gruß Udo

O³ deshalb unschädlich machen weil es giftig für die Koi ist.
Wenn Ozon Keime u. Bakterien abtötet u. dieses im Filter gelangt sind auch diese Tod
Von welche Keim u.Bakterien reduzierung sprechen wir bei 1-2% reichen
500mg .Um eine sinnvolle reduzierung von 20-30% zuereichen braucht man die hohe Dosis ob Teich,Schwimmbad oder Trinkwasserquallität zu
erreichen hängt von der Reaktionszeit ab,diese erreicht man im Koiteich nicht weil das Wasser viel zu schnell im Teich zurück gelangt.
Bei der von mir genannten Menge u. Reaktioszeit ist das Wasser annähernd Keimfrei weil es aber mit den Teichwasser wieder vermischt wird, u.es 1std dauert bis es wieder zur Ozonanl. kommt haben sich die Keime u.Bakterien im Teich wieder so vermehrt das die hohe Ozonmenge nötig ist.
Sicher bekomme ich Trinkwasser mit geringer UVC Leistung Keimfrei weil
dort eine hohe verweilzeit ist u. das Wasser nicht ständig läuft.
Den UVC Filter setze ich gegen Schwebealgen ein weil mein Teich den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist.Die gerige Keimreduzierung ist nur
ein positiver Nebeneffekt die mir eine Ozonanl. in mg erspart.
mfg wolfi

wolfi schrieb:
Sicher bekomme ich Trinkwasser mit geringer UVC Leistung Keimfrei weil
dort eine hohe verweilzeit ist u. das Wasser nicht ständig läuft.
Den UVC Filter setze ich gegen Schwebealgen ein weil mein Teich den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist.Die gerige Keimreduzierung ist nur
ein positiver Nebeneffekt
die mir eine Ozonanl. in mg erspart.
mfg wolfi

Hallo Wolfgang,

Hat mein Geschreibsel Dich doch dazu bewegt, nochmal ueber die Keimreduktion per UVC in unseren Systemen nachzudenken ?!?

Das freut mich sehr, und das meine ich ohne jegliche Haehme oder aehnliches!!!

An dieser Stelle will ich nicht verhelen, das u. a. auch Du mich mittlweile von den hochwertigen ( Amalgan-) UVC Roehren ueberzeugt hast.
Ob nun als Beipass oder "getaucht" lasse ich hier aber offen...

Zum Thema Ozon rede ich dann mit Dir weiter, wenn MEINE O³-Anlage in Betrieb ist. Dann kann ich die (gemachten) Aussagen durch meine eigenen Fakten belegen und muss nicht auf die der Anderen zurueck greifen :|

Hallo stefan sicher hast du bei diesen wert Keimfreies Wasser
aber auch tote Kois.
Wo diesen Wert gemessen Etwa im Teich.
Ab 350 wird biologisches Gewebe angegriffen.
Der optimale Wert liegt zwischen 250-350

Hallo
Bei deiner empfohlenen Dosis von o³ muss man natürlich eine menge nicht benötigtes Ozon aus den Wasserkreislauf entfernen.

Bei einer kleinen Dosis in der ersten Filterkammer die sofort verbraucht (oxidiert ) wird brauche ich mir keine sorgen um rest o³ machen!

Wieviel diese kleine Dosis im Teichkreislauf bewirkt oder nicht zeigt am besten die Praxis und nicht die Theorie.

Gruß Udo

Hallo
Wenn du das Ozongerät für einen guten Preis ersteigern kannst probiere es aus.

Nur nicht direkt im Teich.

Und berichte hier was du von dem Gerät hältst.

Gruß Udo

Oben