Ozonmischer

stepenitz007

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte einen statischen Mischer nicht vor den Filter in den gepumpten Rohrbereich intergrieren, sondern in den Auslauf. Funktioniert das?
Also die Pumpe transportiert das Wasser zum Vlieser und von dort wieter in einen Mehrkammerfilter mit Helix. Dahinter, nachdem das Wasser sich wieder aus dem Mehrkammerfilter verabschiedet hat, soll die den Ablauf der Mischer.

Danke für Ratschläge.

Hi,
um mit dem statischen Mischer etwas einmischen zu können muß dieser gepumpt sein. Der Druck den du ohne Pumpe bekommst würde auf keinen Fall für eine Einmischung von Sauerstoff o. Ozon reichen.

Gruß Jürgen

Hallo Markus,
wie Jürgen richtig schreibt, das geht nicht.
Der Mischer braucht Druck !!!!!!! Den erzeugt kein Wasser, das aus dem Vlieser zum Teich , in Schwerkraft zurück läuft.
Die einzigste Möglichkeit den Mischer nach dem Filter zu betreiben, wäre ein Bypass von der Rücklaufleitung weg, zu einer Zusatzpumpe und dann von der aus durch den Mischer.
Das ist aber unwirtschaftlich ! :?

Hallo Markus,

wenn du Ozon in den Rücklauf einmischen willst, dann am Besten mit einem KHB-Mischer (einfach mal googeln), oder du bastelst dir am Ende einen Luftheber. So hättest du zugleich noch eine Pumpwirkung im Rücklauf!

lg
Roland

Danke liebe Leute.

Ok - geht nicht, aber Lavair bietet einen Mischer an, der als offenes System funktionieren soll?

Soll ich einen Mischer nehmen, der eine Dimension größer ist, als die Rohr- bzw. Schlauchgröße - also 63 er Mischer bei 2 " Schlauch?

Danke nochmals und herzliche Grüße

Markus

stepenitz007 schrieb:
Danke liebe Leute.

Ok - geht nicht, aber Lavair bietet einen Mischer an, der als offenes System funktionieren soll?

Soll ich einen Mischer nehmen, der eine Dimension größer ist, als die Rohr- bzw. Schlauchgröße - also 63 er Mischer bei 2 " Schlauch?

Danke nochmals und herzliche Grüße

Markus

Ich habe das alles durch, KHB-Mischer, Lavair-Mischer (eine Nummer größer auf Grund von Kekspertenmeinung :lol: ), Selbstbaumischer mit Kreuz, Selbstbaumischer mit Schiffsschraube, Kombination von KHB-Selbstbau- und Lavairoriginalmischer, alles im bypass. Und ehrlich gesagt, ist das alles zwar eine Einmischung, aaaaaaber keine Effiziente :wink:
Effiziente Einmischsysteme sehe ich ab einen Wirkungsgrad von 90% und für die brauche ich eine Druckpumpe und einen guten Reaktor.

Alternativ wäre eventuell die Idee vom Roland (koiroli) mit dem Dispergator, wenn das die Pumpe bei ozon aushält (selbst bei Sauerstoff gäbe es eventuell Karvitationsprobleme).
Aber das forum ist doch voller Technikexperten, da werden bestimmt eine Menge guter Tipps kommen.

Viele Grüße
Hans

:roll: :roll: :roll:

Au Backe - jetzt habe ich einen teuren Sander-Ozi an der Backe und dann soll das nicht klappen....

Habe aber noch einen Abschäumer - woran erkenne ich , ob der ozonfest ist? Habe den zwar nagelneu gekauft, aber kein Fabrikat erkannt.

Mache mal ein Foto und stelle es rein - vielleicht erkennt jemand diesen von den Spezialisten.

Danke

Von nicht funktionieren war nicht die Rede, Ozon ist redaktionsfreudig und um Wasser zu entfärben, reicht es wohl. Aber du brauchst dann vermutlich eine Blasenfalle, wo das nicht gelöste Ozon entweichen kann.
Und wenn ich das bei mir im Nachhinein betrachte, entweicht da viel Ozon sinnlos.

Viele Grüße
Hans

Viel andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Da wäre noch der Ozonreaktor, kostet viel Geld in der Anschaffung und noch mehr im Unterhalt, da lasse ich lieber ozon ungenutzt entweichen.

Servus hans,

...... Ich habe das alles durch, KHB-Mischer, Lavair-Mischer (eine Nummer größer auf Grund von Kekspertenmeinung .......

der einzige keksperte scheinst dann wohl du zu sein, sonst würdest du nicht so einen mist schreiben :oops:

mit dem Dispergator, wenn das die Pumpe bei ozon aushält (selbst bei Sauerstoff gäbe es eventuell Karvitationsprobleme

du hast vielleicht alles bereits durch - aber das wenigste davon verstanden.
und das wenige was du dann verstanden hast, haben dir seeeehr geduldige forennutzer in ellenlangen treads versucht näherzubringen.

sorry - mußte jetzt aber mal raus!

Servus markus,

Ozon benötigt weniger druck zur Einmischung - dafür aber mehr strecke bzw. zeit und Verwirbelung um seine reaktive Oberfläche zu erhöhen.

der drucklose ausgang deiner filteranlage bietet hier nicht optimale vorraussetzungen.

welches teichvolumen, welche pumpleistung, welche rücklaufstrecke und welche ozonmenge ist denn im Gespräch ?

Moin,

lasst uns alle freundlich miteinander umgehen - soll doch auch Spass machen, über seine Leidenschaftn zu philosophieren.

Mein Teich hat 26 m³, einen 500 Mamo gepumpt,, einen großen GFK-MKF als Biofilter mit Helix und Lava und entwässert über 3,5 m³ Lavabecken in den Teich. Pumpe hier Promax 20000 (ist wegen der Höhe des Mamo etwas knapp gepowert). Außerdem einen Bachlauf mit zweiter Pumpe - kommt morgen neu 12000er Reispumpe. Bachlauf ungefähr 10 m lang. Ich denke, dass ich hier auf der Strecke zum Bachlaufauslauf das Ozon einbringen werde. Dort liegt der 2 " Schlauch in der Erde. Entweder da einen Mischer einbauen, oder am Ende meinen neuen Abschäumer mit Ozon bearbeiten (kommt heute mit der Post) und den Auslauf dann in den Bach. Mein Sander ist der S 1000 - aber den kann ich ja auch drosseln.

Frage an tosa: Was heißt der Unterhalt eines Reaktors wäre so hoch? Wo entstehen da die Folgekosten?

Einen schönen Tag wünsche ich allen

juergen-b schrieb:
Servus hans,

...... Ich habe das alles durch, KHB-Mischer, Lavair-Mischer (eine Nummer größer auf Grund von Kekspertenmeinung .......

der einzige keksperte scheinst dann wohl du zu sein, sonst würdest du nicht so einen mist schreiben :oops:

mit dem Dispergator, wenn das die Pumpe bei ozon aushält (selbst bei Sauerstoff gäbe es eventuell Karvitationsprobleme

du hast vielleicht alles bereits durch - aber das wenigste davon verstanden.
und das wenige was du dann verstanden hast, haben dir seeeehr geduldige forennutzer in ellenlangen treads versucht näherzubringen.

sorry - mußte jetzt aber mal raus!

Hallo Jürgen,

DU hast nichts von meinen Zeilen verstanden, aber das ist mir egal :wink:

Viele Grüße
Hans

Hallo Markus,

Damit meine ich das du das Wasser zusätzlich dort mit einer Pumpe durchfördern musst und somit weitere Stromkosten entstehen.

Hallo Torsten,

wenn ich für den Bachlauf aber sowieso eine Pumpe habe, kann ich doch vor dem Ablauf die eigentliche Pumpe mitnutzen, wenn ich das Bachlaufwasser vorher durch den Abschäumer oder Reaktor laufen lasse :roll: ?!

Woran erkenne ich, ob ein Abshäumer ozonfest ist?

Gruß

Oben