Pflanzfilter in klein

koikochi

Mitglied
leguan schrieb:
Moin Moin
Also ich habe bei mir im Teich zwei kleine Schwertlilien ohne Erde nur mit einem Stein beschwert am Rand eine davon sogar neben dem Bachlauf und ich muß sagen es hat nicht geschadet (sogar ohne Erde).
Die Pflanze ist um über das doppelte gewachsen.

Thomas
Hallo Nachbar,
willkommen im Club.
 

LOBO

Mitglied
hallo andreas

ja so geht es und da kümmert auch nichts :wink:

bei mir sind allerdings pflanzmatten drinn.die pflanzen wachsen auf der matte und die wurzeln sind darunter frei im wasser.

hier ist brunnenkresse drauf und andere pflanzen-wächst wie teufel.
alle 2-3 monate nehme ich die matten hoch und schneide die wurzeln bis zur matte ab.dann wachsen die planzen noch schneller und dichter :wink:





du brauchst kein kies oder soetwas in die kisten einbringen.die pflanzen kannst du direckt auf dem gitterboden der kisten mit kabelbinder oder ähnlichem befestigen.wenn das wurzelwerk gut gewachsen ist halten die planzen von selber und du kannst die kabelbinder entfernen.

diese planzmatten habe ich auch am teichrand.so haben die fische ein versteck und können an den wurzeln knabbern :D



 

LOBO

Mitglied
hi

nein das sind keine kunststoffrohre.

mache morgen wenn ich dazu komme mal ein foto von so einer matte.

kann aber leider nicht mehr sagen wo ich die damals bekommen habe :(

alzheimer lässt grüssen :evil:
 

LOBO

Mitglied
hi

das kann gut sein das man die da bekommt.
ich habe mal auf so eine matte 50x50cm ca.5kilo steine gelegt und die hat keine anstalten gemacht unter zu gehen.sind also sehr tragfähig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
so wie auf deinen Bildern mit den Wurzeln hab ich mir das vorgestellt :wink: .







_________________

Gruß Andreas
 

LOBO

Mitglied
hallo

hier mal die bilder der pflanzenmatte.

das material ist kunststoff-folie und eingearbeiteter schaumstoff(son zeug wo man auch wasser oder heizungsrohre mit isoliert) damit die matte schwimmt.



 

stfs12

Mitglied
Hallo zusammen

Finds gut dass man sich auch mal mit Pflanzenfilter nachdenkt.

Das einzige Problem bei der Sache ist, dass man wirklich Platz dafür haben muss. Andererseits kann so ein Filtergraben auch eine wirkliche Bereicherung für den Garten und das System Teich sein.

Bei mir tummeln sich dort im Frühjahr unzählige Lurche und Insekten, die im Teich bei den großen Fischen nur wenige Minuten zu leben hätten.

Wasserschnecken, die die absulute Leibspeise meiner Koi sind haben nur im Bachlauf eine Überlebenschance.
Übrigens, mit nem Schneckensnack aus der eigenen Schneckenzucht wird auch der misstrauischte Koi im Handumdrehen handzahm.

Knapp vor dem Einlauf in den Teich habe ich ein sehr feines Kunststoffgitter angebracht, damit auch die kleinen Kaulquappen nicht in den Teich geschwemmt werden und als Koifutter enden.

Meine Elritzen im Bachlauf verhindern ein Aufkommen von lästigen Mückenlarven.

Aufgrund der Länge meines Bachlaufes (ca. 35m) wagte ich es, vollkommen auf eine herkömmliche Filterung zu verzichten.

Im ersten Jahr nach der Inbetriebnahme des Baches blieb das Wasser wegen der spärlichen Bepflanzung und der starken Fütterung noch sehr trübe (trotz guter Wasserwerte)

Aber letztes Jahr kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Trotz dreifacher Futtermenge als im letzten Jahr hatte ich das ganze Jahr über kristallklares Wasser mit optimalen Werten.

Durch die Wühltätigkeit der Fische blieb der Unrat im Teich nie richtig am Boden und wurde von der Tauchpumpe abgesaugt.

Das Leben im Bach explodierte regelrecht und jeden Tag war ich aufs Neue begeistert, wie super das System funktioniert. Und die Pflege meines Filters beschränkt sich auf eine Reinigung im Frühjahr und das Zurückschneiden der Pflanzen im Herbst. Ansonsten läuft alles bequem den ganzen Sommer über ohne mein Zutun.

Ich bin absolut überzeugt, dass es keinen herkömmlichen Filter gibt der bessere Ergebnisse liefert als ein reiner Pflanzenfilter angemessener Größe!

Und gekostet hat das ganze außer etwas Schweiß nicht viel mehr als 300 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 

Traudel

Mitglied
Lobo, ist das ganz normale Kresse, die du auf der Insel
ausgesät hast ???? Oder gibt es spezielle Wasserkresse ?????
 
Oben