Pflanzkörbe kaschieren

jora

Mitglied
Hallo,

wie habt ihr das bei euch mit den Pflanzkörbe im Teich gehandhabt?
Ich finde es nicht sonderlich schön, auf die Körbe zu schauen. Hat da jemand evtl. eine Idee, wie man die etwas kaschieren/verkleiden kann?

Wie sieht das bei euch aus?
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo jörg,

würden pflanztaschen auch gehen? dann hast du komplett freie sich nach unten und die pflanzen bleiben auch bestehen. :wink:

mfg andi
 

jora

Mitglied
Hallo Andi,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe beim Umbau letztes Jahr eine Stufe ca. 30 - 50 cm tief für die Bepflanzung angelegt. Hier wollte ich nun einige Pflanzen (Hauptsächlich Gräserarten) einsetzen. Ursprünglich sollte der Bereich abgetrennt und die Pflanzen direkt einsetzen werden. Das habe ich aber wieder verworfen, da mir die Abtrennung zu aufwendig ist.

Wollte jetzt einfach einige Pflanzen in Pflanzkörbe setzen und diese dann irgendwie verkleiden bzw. "aufhübschen" (nur wie???). Alternativ habe ich mir überlegt evtl. in Blumentöpfe oder Pflanzsteine zu pflanzen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese unbedenklich sind und in den Teich gehören. Zudem sind z. B. Pflanzsteine recht scharfkantig.

Daher wollte ich mal wissen, wie ihr das so handhabt.
Oder bin ich der einige mit solch einem Problem? :oops:
 

Andi McKoi

Mitglied
Koi-Zwerg schrieb:
Hallo Andi,

hast Du Erfahrung mit den Pflanztaschen?
moin klaus,

jein. bin aber kurz davor mir auch eine zu holen. unser nachbar hat die auch im teich und ist mit den pflanztaschen sehr zufrieden. ebend, weil man so pflanzen im teich halten kann, ohne das sie die sicht nach unten behindern bzw. die plastekörbe den koi im wege rumstehen.

ein nachteile, meine ich mal gelesen zu haben, das die das wasser irgendwie aufsaugen sollen?
wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

mfg andi
 

Michel86

Mitglied
Hey,

also ich habe bei mir beispielsweise ein Quadrat aus Sandsteinen gemacht, in der Mitte den Pflanzkorb rein und dann mit Lavasteinen ausgefüllt, so das vom Korb nichts mehr zu sehen war.

Darunter habe ich noch 2 Sauerstoffsteine.

Schaut eig. ganz gut aus bis jetzt ;-)

Gruß Michel
 
jora schrieb:
Moin Markus,

an der breitesten Stelle ca. 40 cm. Läuft dann zu den Graden aus.

Hi,

also bei mir hab ich großen Flusskies einfach aufgehäuft und die Pflanzen frei darein gesetzt.
Die genaue Körnung weis ich grad net (Wacker-rund) sind zwischen 10-15-20cm groß.
Ab und zu rutscht mal einer runter aber eher selten, ich kann bis morgen mal ein Bild machen :wink:
Die Pflanzen finden ganz gut halt darin :!: . Bei mir machte noch keine nen Freischwimmer :lol:
Wo ich meine Pflanzen gesätzt hab, hatte ich die erde vom Topf zur hälfte mit rein und hab zuerst mit wenig Lehm und danach mit kleinem Flusskies die Fugen gefüllt.
Du musst nur beim frühjahrsputz die Wurzeln evtl. ein wenig einkürtzen.
Bei mir macht das immer der Dampfdruck.. geht opti :wink:

@all
Wie macht man denn die Pflanztaschen fest :?: :?: :?:


mfg
Markus
 

Michel86

Mitglied
@ Markus,

die Pflanzentaschen werden in der Regel mit großen Steinen fixiert am Teichrand beispielsweise oder mit dem Teichrand verklemmt, je nach Randgestaltung oder vorhandenen Möglichkeiten.

Gruß Michel
 

jora

Mitglied
Sieht ja nicht schleckt aus. Bin mir nicht sicher, ob dass so bei mir geht, da die Fläche nach von etwas abfällt. Versuchen werde ich das aber mal.

Habe noch einige Sandsteineblöcke von der Teichumrandung über. Hiermit habe ich heute mal versucht eine Mauer als Abtrennung zu erstellen. Hat mir aber nicht wirklich gefallen, daher habe ich die Steine wieder raus geholt.

Ich glaube, ich werde mir einfach einige Pflanzkübel für den Garten kaufen welche mir gefallen und diese dann auf die Stufe stellen. Dann evtl. noch eine Pflanzeninsel.
 

flexfit

Mitglied
Ich habe mir eine Trockenmauer auf der Stufe gestapelt und innen mit Folie ausgekleidet, dann Erde und Kies ausm Baumarkt sein, Pflanzen und dann blüht es immer.
Und die Frösche können dort inruhe ablaichen.
Wenn erwünscht mache ich Fotos.
 
Oben