PH in Innenhälterung sehr Niederig

golfbroetchen

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem in meiner kleinen Innenhälterung, und zwar ist der PH Wert immer zwischen 5,8 und 6,5 Eingepegelt.

Ich mache alle 2 - 3 Tage Wasserwechsel ca. 10% aus der Wasserleitung.
Nach dem Wasserwechsel ist der PH zunächst für kurze Zeit bei 7,0 Ph fällt aber dann sehr schnell weiter ab. (Innerhalb von 24 Std)

Das Becken hat 2 m³ und wird Gepumpt, über einen Vliesfilter mit Nachgeschalteter Biokammer - gefüllt mit ca. 60 - 70 Liter Helx läuft das Wasser dann wieder über eine Art Schwall Rücklauf zurück in das Becken.
Zusätzlich habe ich 2 Lüftersteine im Bioteil.
Besatz sind momentan 6 Koi zwischen 40 - 45 cm.

Wasserwerte
ph ca. 5,8 - 6,5
NO2 0,02
Kh 3 - 4
NH4 nicht Nachweisbar
O2 11 - 13 mg/l

Hat einer ne Idee was ich machen kann um wieder an 7 Ph zu kommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps.

Hi Mike,

ich würde an deiner Stelle einen Sack mit Austernschalen reinhängen.

Die lösen sich nur so lange auf, bis der pH-Wert wieder ins Basische hochgegangen ist.

Austernschalen werden nichts bringen , humbug.
Außerdem hast du ja eine KH von 3-4 das geht grad noch.

Was hat denn das LW für einen PH ?

Häng einen Belüfter rein das müßte den PH auch hochtreiben.

Gruß AndYs

Ph

Hi,

LW hat pH 7.
Es sind 3 Belüftersteine im Biofilter. Meinst du müssen noch mehr rein?

Hier mal ein Bild vom Rücklauf aus dem Biobehälter in das Becken.
Das sollte doch an sich genug Belüften.

Anhänge

• IMG-20110929-00219.jpg
    IMG-20110929-00219.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 106
hallo mike,

ich würde auch eine combi zwischen austernschalen und belüftung wählen. dürfte wohl auch in der IH effektiver als im teich sein.

wann hast du den ph wert gemessen?

mfg andi

PH

Hallo Andi,

ich Messe den immer mit der IKS und parallel mit Hanna Photometer.
Ab- und an dann noch mal mit einem Tröpfentest.

Das Eigenartige ist, das ich nach dem Umbau von dem Siebfilter als Vorabscheider - auf einen Vliesfilter, das bemerkt habe das der PH immer niederiger wurde.
Obwohl die Biokammer gleich geblieben ist.

Aber ich mal Austermnschalen hinneingehängt und zusätzlich noch etwas mehr Belüftet.
Was auch eigenartig ist - wenn ich die Leuchte ( T5 f. d.Aquarium) nicht wie gehabt den ganzen Tag brennen lasse - ist der PH mindestens 0,5 höher!
Gibt es dazu eine Erklärung?

hallo mike,

ich meine um welche uhrzeit mißt du den ph-wert immer?

hast du schwebealgen im wasser?

grundsätzlich kann man sagen, das der ph-wert in den frühen morgenstunden und/oder kurz vor sonnenaufgang am niedrigsten ist.(gehe jetzt mal vom teich aus)

wenn du deinen ph-wert abends mißt, wird er automatisch etwas höher sein. und dadurch das dein kh-wert auch recht niedrig ist, wirst du zwischen den tageszeiten schon ein paar schwankungen des ph-wertes in deinem becken haben. am besten du mißt mal früh, mittags und abends den ph wert.

mfg andi

Ph niederig

Hi Andi,

Ja ist schon klar das sich der Wert ueber der Tag Veraendert. Aber bei Messe
Ich ja staendig und nach dem Wasserwechsel komme ich so gerade auf 7 ph und dann geht es wieder Abwaerts.danei ist es egal welche Tageszeit ist!
Das ist mein Problem!

hm... schwierig! versuche es erstmal mit den austernschalen und dem belüften. ein ph-wert von 6,8 - 7 geht dann eigentlich in ordnung.

weiterer vorteil ist dann, das sich bei dem o.g. ph-wert, der ammonium-wert weitaus geringer ausfällt als bei höheren ph-werten.

mfg andi

hallo
versuch es mal mit Natriumhydrogencarbonat aus der Apotheke
damit hebst du den KH Wert an und der PH wert bleibt länger stabil.habe ich früher bei meinen Afrikabarschen genommen.

gruss gerald.

Oben