pH-Wert 8,5 und er will nicht runter

snoopy

Mitglied
Hi Ayame,

Ayame schrieb:
Nun ja, Ph Minus wäre die schnelle Lösung gewesen, jedoch gab es hier in der Pampa keinen einzigen Laden im Umkreis, der ein brauchbares Mittel hatte :?
Deine Fische werden dafür dankbar sein.

Nun mache ich es so, das ich mit Calziumcarbonat Stück für Stück aufhärte und somit wieder einen Puffer habe
Calziumcarbonat löst sich bei pH 8,5 nicht auf. In den Filter tun und warten, bis sich ein Biofilm darauf entwickelt. Der könnte dann tatsächlich etwas in Lösung bringen.

Gh soll nun erst bis 5 rauf, Montag kommt mein Ph Minus...
Aufhärten und pH-Minus ins Wasser geben, ist so sinnvoll wie Bremsen und Gasgeben gleichzeitig. Ich würde das pH-Minus einfach weglassen. Wie sind denn die Daten beim Leitungswasser für kH und pH-Wert?

Grüße
 

Ayame

Mitglied
....ich verwende Brunnenwasser, muß heute die Werte neu ermittelln, schwanken nach starkem Regen....

Also Ph Minus habe ich am WE nicht mehr bekommen können, daß kommt heute im laufe des Tages. Deshalb Calziumcarbonat aus der Apotheke, Wasserwechsel, Belüftung aus.... als Zusatz habe ich auch Montmorilltonit zugeführt

Im Augenblick erschließt sich mir das nicht, warum mir der Ph so abhaute, liegt es tatsächlich an den Fadenalgen? Oder gibt es dafür noch eine andere Erklärung :roll: hätte ich mehr Wasser tauschen müssen..... :roll: zumal ich dieses Problem in 17 Jahren noch nie hatte..... :roll:

Gh 4 (steigend, beim titrieren wurde die Reaktion träger) , Kh 4(sinkend, beim titrieren wurde Farbumschlag schneller)
 

Leopold

Mitglied
Hi Ayame,
hab letztes Jahr ähnliche Probleme, wegen den vielen Schnee. Mein Teichwasser wurde durch den vielen Schnee und den vielen Regen danach sehr weich! Mein PH-Wert pegelte zwischen 8,5 und 9,5. Hab dann mit Oase-Produkten (Härtegrad Plus und PH-Minus) gute Erfahrungen gemacht. Welche Produkte setzt du ein?
 

Ayame

Mitglied
...ich habe gestern von F**p mein PhMinus bekommen und zugeführt, ich versuche so wenig wie möglich und so viel wie nötig an Zusätzen in den Teich zu bringen, da ich eher daran inetessiert bin ein "biologisches Gleichgewicht" so her zu stellen, ohne viel Chemie. Das ist z.B. das erste mal das ich in 17 Jahren PhMinus verwenden mußte.....

Der Grund ist nun auch klar wie Klosbrühe, Fadenalgen. Die haben sich explosionsartig vermehrt.

Die Fütterung habe ich auch kurzfristig eingestellt, durch hohen Protein Anteil kann ich das Futter bei Ph 9 nicht verwenden, hätte sicher eines meiner anderen Futtersorten nehmen können, habe es aber lieber vorgezogen kurzfristig ein zu stellen....

So, nun werde ich versuchen, daß ich eine Wasserprobe ins Labor bringen kann, um das nochmal genau durchtesten zu lassen, vielleicht verbergern sich noch unzulänglichkeiten, die ich selbst nicht messen kann. Mal sehen, was die Analyse kosten wird....
 

Goldie

Mitglied
Hallo,

auf die Schnelle mal folgendes, was sich bei befreundeten "Koi-Leuten" bewährt hat, zu einem zu hohen pH-Wert und zu einem zu niedrigen pH-Wert:

Bei zu HOHEM pH-Wert:

ZitronensäurePULVER aus der Apotheke.
1 Teelöffel voll davon in Wasser anrühren und mit Gießkanne im Teich verteilen. Diese Prozedur so lange wiederholen, bis der pH-Wert den gewünschten niedrigeren Wert erlangt hat. Bitte unbedingt das Ganze langsam machen, denn Koi vertragen keine schnellen enormen pH-Unterschiede ! Bitte bei den Messungen auch genügend Zeit dazwischen lassen, da sich ja alles erst richtig mit dem gesamten Teichwasser vermischen muß.

Bei zu NIEDRIGEM pH-Wert:

Calciumcarbonat aus Naturkreide (Pulver).
Pro 2.000 Liter Teichwasser 1 Eßlöffel voll davon in Wasser einrühren und richtig aufgelöst danach in den Filter geben. Weiter gilt hierzu das Vorstehende.
Ein Hersteller schreibt hierzu bei GEWÄSSERKALKUNG:
Ein kontinuierlicher wohldosierter Kalkeinsatz in Teichen hat sich seit
Jahren bewährt. Insbesondere hat sich der Kalkeinsatz in Fischteichen
zu einer Standardmaßnahme entwickelt.
Geologisch bedingte saure Untergründe mit geringer Pufferkapazität
in Gewässern und durch Schneeschmelze im Frühjahr hervorgerufen,
können den pH-Wert stark absenken, so dass der Einsatz von feinst
aufgemahlenem Kreidekalk Abhilfe schafft.
Der Kreidekalk neutralisiert, aktiviert und desinfiziert, wenn er in
ausreichend hohen Kalkgaben eingesetzt wird.
Das Calcium ist ein unentbehrlicher Mineralstoff für die Knochenbildung
der Fische. ...

Meine Meinung:
Niemand sollte nur stets irgendwelche Mittel in seinen Teich geben und denken, dass dann alles o.k. ist, und dass er dann keinen ausreichenden Filter braucht, keine ausreichenden Teilwasserwechsel vornehmen muß usw., usw. !!!

So long.
Goldie
 

Gotti

Plus Mitglied
ich denke Ayame kennt ihren Teich mittlerweile ganz gut, vielleicht sollte man sich nur mal fragen, was wäre passiert, wenn ich den PH-Wert nicht gemessen hätte......


Ich würde nur das Wasser aufhärten, sonst garnix, bzw. härteres Wasser nachfüllen.
 

Ayame

Mitglied
...es regt sich was, aber wie!!

Habe den Rest von Ph Minus nun zugeführt, wollte gestern nicht so "hämmern". (Fische haben auch nix zu essen bekommen.)

Nun brodeln die Algen hoch, Skimmer war eben bis Oberkante voll, bekam nichtmal mehr den Korb raus und mußte alles mit langem Arm raus holen, nunja, ein Teil der Algen schwimmt auf, einiges ist nun auch schon auf den Boden gesunken. Habe nun vorsichtig Käscherweise das grüne Zeug geborgen. Gleich wird erstmal schön der Teich gesaugt um die Algen los zu werden. Am Teichrand sind einige Stellen kahl geworden.

Es macht in jedem Fall den Eindruck, als hätte ich nun die bösen bösen Algen zerschossen, die nun den ganzen Boden bedecken....

Gleich muß ich nochmal die Wasserwerte messen....

Übrigens, Zitronensäure würde ich niemals verwenden, senkt es doch nur kurzfristig den Ph, wird durch Bakterien schnell in Nahrung umgesetzt. Danach erfolgt (leider) explosionsartig Wachstum/Vermehrung von Bakterien durch begünstigtes Refugium, so daß ein hoher Bakterien Druck entsteht und auf die Fische wirkt, daß kann dann tödlich für die Fische ausgehen.....
 

Leopold

Mitglied
...ich wollte eigentlich Wissen wie hoch im Normalzustand bei dir im Teich der PH-Wert ist? Frage aus dem Grund, weil du geschrieben hast, du hättest noch nie so grosse Probleme mit Fadenalgen wie jetzt und ich habe auch einige Probleme mit Fadenalgen. Ich habe im Teich einen PH-Wert von 8,0 und den ziemlich konstant.
 

Ayame

Mitglied
Moin Leopold,

...um Ph 8 ist schon o.k. und möchte ich auch wieder einpegeln, habe ich sonst auch gehabt, PH schwankte zwischen 7,8 früh morgens und 8,5 abends...

Derzeit ist abends Ph 8,8.

Als neulich die Algen abschossen und wuchsen wie Teufel, hatte ich 9,56 ph im Teich, was eindeutig zu hoch war, nun scheint sich das successiv ein zu pendeln. Ein großteil der Algen ist abgestorben und abgesaugt worden.

Ich habe überlegt, was ich geändert habe. Ich habe weniger NaCl (Kochsalz) zugeführt (sonst 1 Kg alle 6-8 Wochen) ich habe weniger Natrumbicarbonat zugeführt. Ich habe kein Algoxan verwendet um Algen los zu werden (Algoxan härtet sonst das Wasser auf, setzt aber auch Sauerstoff frei und stabilisiert die Wasserwerte, killt aber auch super die Algen).....
 

Leopold

Mitglied
Hallo Ayame

Das ist ja interesant! Du gibst grundsätzlich Salz ins Teichwasser, 1g Pro Liter. Warum machst du das? Wenn du das alle 6-8 Wochen das machst baut sich da der Salz gehalt nicht auf?
Und was hat es mit dem Natrumbicarbonat auf sich, warum brauchst du das und in welcher Konzentration?
Und wie verwendest du das Algoxan? Häufigkeit? Konzentration?

Viele Fragen, habe aber auch einige Probleme mit Algen!
 

Ayame

Mitglied
....Salz gab ich zur "Fischfplege" ins Wasser (1Kg auf 42.000L), Hintergrund ist die Homöopatie, nicht viel hilft viel, (sicher, einige denken anders darüber) und um überschüssiges AMM. kurzfristig los zu werden. (einige werden unken, doch ist ein Koi (Karpfen) u.a. ein Brackwasserfisch)

Das Natriumbicarbonat gab hinzu zur Aufhärtung, Gh Kh, wobei Kh-Wert dann unbrauchbar wird; bzw. falls der Wert hoch ausfiel gleichzusetzen war mit Gh. Also Messung unbrauchbar.

Dosierung lag bei 500gr/Zugabe, fiel der Gh Wert von 6 auf 5 zB., dosierte ich nach...

Im letzten Jahr verwendeten wir Algoxan um die Fadenalgen zu reduzieren, hielten es in diesem Jahr jedoch nicht für notwendig, waren doch nur wenige Fadenalgen vorhanden, nun kam das warme Wetter und es begann plötzlich die Algenblüte bzw. der extreme Algenwuchs, einher ging es dann mit dem Ph Anstieg und dem Kh Abfall....Wasser wurde instabil und Algenfreundlich....

Warum ich etwas änderte? Ich will/wollte eigendlich dazu über gehen nur Dinge zu verwenden, die "natürlich" gegeben sind. So zu sagen Chemiekeule ade, tja, nun grand malleur de kack.... :wink:

Habe gerade Calziumbicarbonat geordert um Kh anzuheben, mache aber erst eine Versuchsreihe, nicht gleich rein in den Teich...
 

Leopold

Mitglied
.....danke für die ausführliche Erklärung! Um den Härtegrad zu erhöhen verwende ich ein Produkt von der Firma Oase. Du verwendest Einzelstoffe! Wie beziehst du die?
 

LarsD

Mitglied
Hallo Iris,

Ayame schrieb:
....Salz gab ich zur "Fischfplege" ins Wasser (1Kg auf 42.000L), Hintergrund ist die Homöopatie, nicht viel hilft viel, (sicher, einige denken anders darüber) und um überschüssiges AMM. kurzfristig los zu werden. (einige werden unken, doch ist ein Koi (Karpfen) u.a. ein Brackwasserfisch)
- 1 kg Salz auf 42000 Liter ist alles, nur keine Homöopathie ... ;)
- Salz entsorgt kein AMM (Ammonium/Ammoniak?)
- Karpfen sind und bleiben stenohaline Tiere, sprich Süßwasserfische

Das Natriumbicarbonat gab hinzu zur Aufhärtung, Gh Kh, wobei Kh-Wert dann unbrauchbar wird; bzw. falls der Wert hoch ausfiel gleichzusetzen war mit Gh. Also Messung unbrauchbar.
- Natriumbicarbonat dürfte den Meßwert der GH nicht beeinflussen
- auch nach der Zugabe von Natriumbicarbonat mißt der "kH"-Test richtig und der angezeigte Wert stimmt

Dosierung lag bei 500gr/Zugabe, fiel der Gh Wert von 6 auf 5 zB., dosierte ich nach...
Könntest Du das mal in sauberem Leitungswasser mit einer kleinen Menge NaHCO3 wiederholen? Wie oben schon geschrieben, ist Natrium nicht Teil der GH und dürfte eigentlich vom Test auch nicht erfasst werden.

Habe gerade Calziumbicarbonat geordert um Kh anzuheben, mache aber erst eine Versuchsreihe, nicht gleich rein in den Teich...
Den Stoff gibt es nicht. ;) Du wirst Calziumcarbonat (Kohlensaurer Kalk) bestellt haben. Der hilft Dir im Moment nicht weiter, weil er sich bei pH-Werten oberhalb 7 in Deinem Teich nicht auflöst. Bei einem Test wirst Du einen gigantischen Anstieg der "kH" messen. Das liegt dann allerdings daran, dass die im "kH"-Test enthaltene Säure sich an nicht gelösten Kalkkristallen vergreift.

Viele Grüße

Lars
 
Oben