PH-Wert mit Säure senken?

Andi McKoi

Mitglied
whitebird schrieb:
Die Auswirkungen:
die Pumpen ziehen nicht mehr, weil sich ständig Faden-Algen in der Mechanik verwickeln und die Ansaugsiebe verstopfen. Die Kompakt-Sieve-Einheit läuft regelmässig über, der Skimmer sitzt zu und die Japanmatten bestehen nur noch aus Teich-Matsche. Mein Pumpe befindet sich übrigens im Teich, weil ich zu Beginn meiner Teich-Karriere mal falsch beraten wurde... :( :( :(

Das krönende Ende erwartet einen jedoch nachdem es dann draußen lange genug warm gewesen ist (30 Grad), die Fische fangen das Springen an, weil sie wieder irgendwas im Pelz haben…!

Der große Ärger ist dabei: letztlich soll alles, was man unternimmt der Gesundheit der Fische dienen, jedoch komme ich ohne Chemie-Einsatz nicht zu diesem Ziel. Dies ist ein Widerspruch in sich - ein Paradoxum!

…oder wie siehst Du/ seht Ihr das Ganze?

VG

Frank
hallo frank,

es bringt wenig, den ph wert versuchen krampfhaft zu senken, wenn man die ursache dafür nicht in den griff bekommt bzw. sie garnicht kennt! also deine herangehensweise ist falsch.

der grund für deinen hohen ph wert sind die augenscheinlich massiven algen. diese algen nehmen die karbonate auf und entziehen somit das wasser die karbonathärte. folglich hast du keinen puffer mehr für den ph wert und er fängt an zu schwanken. und hier ist dein problem! koi können ph werte von 9 gut vertragen, aber sie darf nicht schwanken! aber das tut sie bei dir und dadurch scheuern sich deine koi, weil diese schwankungen purer stress für die fische sind und extrem auf die kiemen geht! und natürlich können sie sich dadurch auch komisch verhalten!

nun, was ist der grund für die algen? hier muss man deine filtertechnik kennen, das wasservolumen, den besatz, wie lange läuft der teich schon, usw.! bitte beschreibe sie so gut es geht, denn ich vermute mal, das auch hier eventuell unterdemensioniert geplant wurde. ohne dir es zum vorwurf machen zu wollen!

weitere gründe für die algen. die pumpe im teich zerhäxelt die algen, fischkot, blätter usw. gleiches tut das compact sieve, da auch hier, wasser durch großen druck durch das sieb gedrückt wird und somit noch feiner wird. setzt sich der filter zu, läuft der ganze schlamassel zurück in den teich und verfängt sich dort wieder in den fadenalgen. diese freuen sich über weitere nahrung und vermehren sich so noch mehr!

also, meine empfehlung, lass den säuremumpitz weg, da freuen sich deine koi drüber und bekämpfe die ursache für deinen hohen ph-wert - die algen in kombination mit viel frischem leitungswasser!

gute algenmittel sind z.b. von koiwerk und pond support!

mfg andi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Torsten,

für mich sind das die Einzel-Komponenten, die alle für sich ihren Negativ-Anteil beitragen:

Filter-Technik (nicht optimal)
Pumpe (nicht optimal)
Bodenabläufe (negativ :( :( )
Sonneneinstrahlung (ab mittags - nicht optimal)
Umweltbedingungen (Bäume - nicht optimal)

Leider stehen die Bäume nicht auf unserem Grund, sonst hätte ich die schon längst weggeflext :twisted: .

Der Nachbar ist so ein grüner Öko-Schlumpf (umarmt jeden Morgen erst einmal seinen Freund den Baum und hat ne Öko-Wiese/ nicht gemäht - das Gras steht da immer bis auf Schulterhöhe).

…aber kläre mich doch bitte mal auf, wer ist denn dieser Experte in Oberhausen? Ist das jemand aus dem Forum hier?

VG

Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andi,

mein Teich hat 15 Kubikmeter Wasserinhalt, ist von der Bauform jedoch kein typischer Koiteich (Aquariums-Geometrie mit steil abfallenden Wänden).
Ich wollte ihn zuerst nur mit Goldfischen besetzen, dann wurde er beim Bau jedoch so groß, dass ich dachte: dann kann ich auch gleich Koi´s nehmen!

Ich habe im Teich mehrere Flachwasser-Zonen angelegt, 20 cm, 40 cm und 60 cm danach geht es runter bis auf 1,80 Meter Tiefe. Also von der Bauform her ist er ähnlich angelegt, wie eine typische Teichschale.

Das Material ist GFK - war aber eine schlechte Entscheidung.
Das GFK verwittert auch allmählich und löst sich stellenweise ab, der Teich
scheint latent Wasser zu verlieren, habe hier und dort nicht erklärbare Risse entdeckt.

Ich würde beim nächsten Mal HDPDE-Platten nehmen und die verschweissen lassen.

Zu Beginn hatte ich einen Oase Biotech 18-Filter mit UVC und den passenden Pumpen mit Skimmer. Das war eine Folge falscher Beratung - nämlich die Beratung des Händlers…!

Außerdem hatte ich zu Beginn noch einen Bachlauf mit einer Mega-Monster-Pumpe von Oase (irre teuer in der Anschaffung, irrer Stromverbrauch, und nach 2 Jahre schon im Eimer). Den Bachlauf habe ich ganz schnell wieder beseitigt, weil er mir den ganzen Mist von den Bäumen in den Teich gespült hat. War echt eine Schnaps-Idee!!

Vor einigen Jahren habe ich den Oase-Quatsch herausgeschmissen,weil die sich bei Oase trotz ihrer angeblichen 3 -Jahresgarantie mit Verlängerungs-Optionen immer ziemlich blöde angestellt haben, wenn es ein Problem mit dem Zeug gab!

Dann habe ich aus zwei Regenwasserfässern selber einen Filter gebaut:
das Teichwasser wird über eine FIAP-Pumpe mit Bypass für Skimmeranschluss vom Teichgrund angesogen und in den Spaltfilter befördert. Danach geht es in die erste Filtertonne und strömt von unten nach oben durch Japanmatten (Trennung durch 5 cm Japanmattenstreifen).
Anschliessend geht es in die nächste Tonne mit von 2 Luftsprudelplatten durchströmten Helix. Von dort aus strömt das Wasser in einen Siphon in welchem die Tauch-UVC (Amalgam) hängt. Anschliessend geht es wieder in den Teich zurück.

Ich hatte noch nie so klares Wasser, wie nach der Inbetriebnahme des selbst gebauten Filters. :)

Leider habe ich ohne größere Umbau-Maßnahmen nicht genügend Platz um eine oder zwei weitere Filter-Tonnen aufzustellen.

Allerdings habe ich bei den Filter-Tonnen festgestellt, dass diese sich durch den Wasserdruck verformen, weil der Kunststoff nicht steif genug ist. Hierdurch strömt leider immer eine gewisse Menge Wasser auch an den Japanmatten vorbei. Habe versucht dieses Manko mit weiteren am Rand positionierten Japanmatten zu mindern. Zusätzlich habe ich die Japanmatten seitlich versetzt angeordnet.

Ist aber alles irgendwie sub-optimal…!

Um ein Filter-Schwerkraftsystem einsetzen zu können, müsste entweder der Teich höher gebaut werden oder der Filter an ganz anderer Stelle in den Boden eingelassen werden. Wenn ich den Filter jedoch tiefer lege, passen die Höhenverhältnisse mit dem Abfluss wiederum nicht - der Filter könnte dann nicht mehr rückgespült und gereinigt werden. Außerdem habe ich keine Lust mich ständig bücken zu müssen - man muß ja auch mal an´s Alter denken!

Also alles in allem eine irgendwie ziemlich verfahrene Kiste.
Ich glaube, ich löse den Teich dieses Jahr auf…


VG

Frank
:( :(
 

tosa

Mitglied
Hallo Frank,

der ist hier im Forum nicht aktiv, ist zwar Koi-Händler, aber überwiegend Großhändler.

Er verkauft auch keine Technik, keine Teiche, kein Futter etc....

Googel mal nach

O-Fisch GmbH
Dirk Ottlik

rufe ihn an ob er da ist und setze dich mit ihm in Verbindung. Bestelle ihm einen schönen Gruß von mir, er lebt und stirbt für Koi, hat sehr viel Ahnung und Erfahrung und ist ein sehr netter.....

Ich denke mal er kann dir mit Sicherheit helfen.... mit sehr guten Tipps für kleines Geld....

Viele Grüße
Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Torsten,

ja das mache ich auf jeden Fall mal.
Vielen Dank!

VG

Frank
 

tosa

Mitglied
mach das Frank,

wie gesagt, er lebt und stirbt für Koi.... und es gibt nicht sehr viele in Deutschland die das Wissen von ihm haben.....

Viele Grüße und drücke dir die Daumen
Torsten
 

robontop

Mitglied
Mach den Teich nicht zu.
Er hat doch gelaufen. Glasklares Wasser hast du gesagt.
Ganz wichtig ist, die Wasserwerte zu messen. Ein gutes Ph Meter mit Kalibrierlösung. Kh Test und den Wert auf 6 bis 7 mit Natriumhydrogencarbonat einstellen. Wenn das getan ist bist du schon ein ganzes Stück weiter. Dann den Sauerstoff messen und Beluften. Dein Ph Wert wird sich auf <8,5 einstellen. Und nicht mehr schwanken. Wenn das getan ist kannst Mikroben einsetzen die Überschüssige Nahrstoffe abbauen und dein Filter auf hochtouren bringen.

Grundvoraussetzungen sind:
Wsserwechsel
kein Uberbesatz
angemessene Fütterung
Nitrit
Amoniak

Gruß Robert
 

DasFlöhle

Mitglied
Hallo Frank,

noch kurz ein Wort zur Senkung mit Säure:
Wie Andi bereits erwähnt hast, ist die Veränderung des pH Werts von der Pufferkapazität abhängig. Bei gleicher Säure Zugabe kann der pH Wert je nach Pufferkapazität stärker oder weniger abfallen. Daher ist die Säurezugabe nur / wenn überhaupt eine Notlösung.

Viele Grüße,
Flo
 

Pegasus

Mitglied
Dein Problem hat wenig mit Bäumen und anderen unerklärlichen Dingen zu tun. Nur all zu gut kenne ich Deine Sorgen:
2 wesentliche Änderungen musst Du vornehmen:
Durchlaufrate erhöhen und Dein zugeführtes Wasser entcarbonisieren. Wenn Du noch die Kraft dazu hast, musst Du nochmals einige Euros in die Hand nehmen um - insbesondere das zweite Problem - lösen zu können. Teich zuschütten ist nicht nötig und wäre schade. Lieber Gruss, Pascal
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Pegasus schrieb:
Dein Problem hat wenig mit Bäumen und anderen unerklärlichen Dingen zu tun. Nur all zu gut kenne ich Deine Sorgen:
2 wesentliche Änderungen musst Du vornehmen:
Durchlaufrate erhöhen und Dein zugeführtes Wasser entcarbonisieren. Wenn Du noch die Kraft dazu hast, musst Du nochmals einige Euros in die Hand nehmen um - insbesondere das zweite Problem - lösen zu können. Teich zuschütten ist nicht nötig und wäre schade. Lieber Gruss, Pascal
Entcarbonisieren? Was ist denn das? Und wozu soll das nützen?
 

Andi McKoi

Mitglied
guten morgen,

wäre schön, wenn sich "whitebird" bzw. frank mal wieder meldet. :D um zu wissen ob sich in der zeit etwas getan hat oder ob etwas verändert wurde?!

wäre sicher auch hilfreich, für viele andere user mit gleichen oder ähnlichen problemen.

mfg andi
 

Benni2703

Mitglied
Morgen!

Sicherlich sind alle Ansätze gut. Dennoch haben wir manchmal das Gefühl das einige Vorgänge nicht nachvollziehbar oder beeinflussbar sind...

Wir haben an unserem kleinen Teich:

17 Kubikmeter Inhalt, einen Trommelfilter, keinen Krümel im Teich, 20 Kubikmeter Umwälzung, ein paar Pflanzen in Quarzkies, keinerlei Fadenalgen oder sonstige, Moderate Belüftung tagsüber im Intervall und nachs von 0 Uhr bis 7 Uhr dauerhaft, fast komplett beschattet.

Ein Leitungswasser mit PH Wert 7,3

Karbonhärte im Teich 6-7

Der PH Wert befand sich trotzdem immer um die 8,5 - im Sommer ohne Gegensteuern pendelte er regelmäßig deutlich darüber.

Mittlerweile wird der PH Wert dauerhaft bei rund 8,2 gehalten über Salzsäure. Carbonate werden nachgeführt um eine KH nicht unter 5 zu gewährleisten.


Hier sind zum Beispiel alle Ansätze die gebracht wurden bereits umgesetzt und trotzdem neigt der PH Wert immer dazu in nicht akzeptable Höhen zu steigen. Letztes Jahr pendelte er sich dann plötzlich bei 7,9 ein - ohne zudosieren. Er sank über Nacht immer auf die 7,9 ab um dann über den Tag auf 8,1 - 8,2 zu steigen bis die Säuredosierung einsetzte.

Plötzlich wie gesagt musste einen Monat keine Säure dosiert werden über den September. Er war wie festgenagelt mit kaum Schwankungen bei 7,85-7,95.

Über den Winter war er stabil bei um die 8. Trotz Winterruhe, abgedecktem Teich und keinerlei Veränderungen läuft nun seit 2 Wochen die Dosierung wieder täglich bei eingestelltem Sollwert von 8,2.

Das einzige was etwas aus der Reihe ist, ist unser sehr hartes Leitungswasser.


Wir hatten schon alles im Verdacht. Eine zu starke Umwälzung usw... Im Moment läuft die Pumpe mit rund 30% Leistung und trotzdem gehts deutlich bergauf.

Viele Grüße :)
 

klaus1

Mitglied
Hi benni ,

lass mal einen 40er Belüfter Tag und Nacht laufen :wink:

Ist die UVC richtig dimensionert ? und 24/7 in Betrieb ?
 

Benni2703

Mitglied
Hallo Klaus!

Es ist eine 20 Watt Woodland dran, die reicht locker um bei Algenblüte innerhalb ein paar Tagen wieder klare Verhältnisse zu schaffen. Wir lassen im Frühjahr ein paar Tage/Wochen eintrüben und dann läuft die UVC mal ein paar Wochen (2-3). Für den Rest des Jahres ist das Wasser klar, auch ohne UVC. Läuft wie gesagt nur ein paar Wochen.

Was ist hier der Denkansatz zum PH Wert?


Auch bei der Belüftung sehe ich es eher kontraproduktiv. Wie gesagt hatten wir schon die starke Umwälzung und Oberflächenbewegung in Verbindung mit ausgetriebenem CO2 in Verdacht.

Auch hier, was versprichst du dir vom dauerhaften Belüften in Verbindung mit dem zu hohen PH Wert?

Viele Grüße!!
 
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