Pilz? Bitte mal schauen.

Stiff84

Mitglied
Hi, was hat unser Koi?
Den Fisch haben wir am Samstag geschenkt bekommen, er ist ca, 40cm groß.

ohneel.png

Die Flecken werden jeden Tag größer und seit heute legt er eine seiner Flossen immer eng am Körper an.
Im Teich leben noch 3 weitere große Koi und 4 kleine. Denen geht es allen gut.

Gruß Frank

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 172
Hallo,
der Koi befindet sich in einem schlechten Allgemeinzustand, indem er für alle möglichen "Sachen" sehr empfänglich ist (in deinem Fall min. für Karpfenpocken). Wie war denn seine bisherige Hälterung? Frisst er?
Ciao, Mario.

Ja, er frisst. Über die bisherige Haltung kann ich wenig sagen. Er war in einem 17 000 Liter Teich mit 16 weiteren Koi. Der Halter hat sie wegen Überbesetzt abgegeben.
Ich habe leider keine Infos über die Wasserwerte bei ihm. Gefüttert wurde Baumarktfutter.
Bei uns bekommt er jetzt Atama.

Wasserwerte in unserem Teich (10 000Liter) sind:
PH 8
Gh 5
Kh 4
Nitrit ist nicht nachweisbar.
(getestet mit JBL Tröpfchentest)

Wie kann ich dem Koi helfen wieder auf die "Beine" zu kommen?

Gruss Frank

Hi, wollte nur mal berichten das es dem Koi viel besser geht. Die Pocken sind fast weg und er schwimmt wieder normal. War anscheinend nur der Umzugsstress.

Gruss Frank

Hallo Frank,
das hört sich ja gut an.
Behalte ihn aber weiter im Auge. Mit gutem Futter und optim. Wasserwerten (Wasserwechsel) sollte er vorm Winter noch schön zulege.
Ciao, Mario.

Für die Zukunft würde ich dir raten den neuen Koi erst mal in Quarantäne zu halten bevor du dir mit so was die Seuche in deinen Teich holst und den ganzen Bestand verlierst.

LG Jürgen

Oben