Plötzlicher Koitot???

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

gestern ist mir ein 52cm Showa aus der Ih gestorben und ich hab Null Plan, weswegen :?: :?: :?:

Kiemen waren top durchblutet und heile, keine äusseren Blessuren oder Wunden, etwas füllig war er. :D

Der Koi, ist im Juli 2012 ( ja 2012), als 22cm Tosai in meine IH eingezogen und schwamm bisher zusammen mit einem Kumpel, um zu wachsen, was ja auch super geklappt hat.
Seit Ende Mai schwimmt noch ein Sanke und ein Karaschi in der IH.

Wasserwerte in der IH haben nie Probleme gemacht, da der Filter seit nun mehr wie 3 Jahren durch läuft und Besatz und WW immer passend waren.
Die genauen Werte, der Messung von gestern Abend:

Temperatur: 21,3 Grad
PH: 7,5
O²: ca. 10mg/l
Ammonium/Ammoniak: Nicht nachweisbar
Nitrit: 0,05..oder nix.
GH: 20
KH: 15

Gegen 18:00 Uhr hab ich ca 20% Wasser abgelassen da schwamm er noch putz munter rum.

Die Wasserwechsel mache ich seit mehreren Wochen schon mit Teichwasser, da die Koi umziehen sollen, ich das aber erst nach dem Urlaub machen möchte.

Die Wasserwerte im Teich sind daher fast identisch, lediglich die Temperatur liegt bei 20,1 Grad und die haben vorgestern gelaicht, daher ist das Ammoinium/Ammoniak bei ca. 0,2 und Nitrit minimal.

Während des WW hab ich das Gewebe des Spaltsiebes, wie immer, mit Salzsäure ( 1 Teil 24% Salzsäure : 2 Teile Wasser) eingesprüht, abgebürstet und weg gespült > durch den Filter.

Den Showa hab ich dann noch mit Hilfe meiner Messwanne im Becken vermessen und putz munter wieder schwimmen lassen.

Nun zu meinem Thesen, die den Tot verantwortet haben könnten:

1.
Die Messwanne diente die Tage als Desinfektinsbecken ( Chloramin T) für mein Zubehör, da ich an einem anderen Teich geholfen habe. Ich hab die Wanne mit Frischwasser ausgespült....aber vielleicht waren noch Chloramin T Reste drin :?: :?: :?:

2.
Der Teich ist gewollt gras grün, Sichttiefe max 15cm, war die Kombination *Grasgrün*, *Laichduft* und Ammoniak/Ammonium des Teichwassers, was in die IH kommt schuld?

3.
Der Showa war eine Fressmaschine, ich hab kräftig gefüttert, damit alle was ab bekamen,lag es wohl am übermässigen Futterangebot und am daraus resultierendem schnellen wachsen? Der Koi war schon kräftig. Hab Ihn aber nicht aufgeschnitten.

4.
Ob die Salzsäure irgend etwas bewirkt hat? Ich bespritze das Gewebe immer damit, lasse einwirken, bürtse es ab und spüle dann in den Filter.

Ich bin echt ratlos!

Die drei anderen Koi ziehen Ihre Bahnen in der IH.
Die 11 Koi im Teich ebend falls, zumindest das,was ich aufgrund des grünes Wassers sehen konnte.

UV Lampe läuft seit gestern wieder, ich will erst wenigstens einmal jeden Koi sehen!

Ich hab am Teich und IH gestern noch kräftige Wasserwechsel mit Frischwasser gemacht.

hallo dirk,

ersteinmal sehr schade um deinen koi.

auch wenn es etwas hart klinkt, aber wo tiere sind, kann es immer mal
vorkommen, das eines stirbt.
eigentlich bist du gewissenhaft mit deiner ausrüstung, wobei einige keulen
sind an deiner technik im vorfeld gewesen.
mir scheint aber wie du schreibst, das es am vielen futter und möglicherweise
auch etwas am wachstum gelegen haben könnte.
a) durch das futter etwas verfettung
b) der schnelle wachstum vom körper
möglich, dass die organe dem nicht so folgen konnten.
durch das kurze umsetzen noch etwas stess, was dann die auslösung war.

kein grosser trost für dich.
aber auch das ist koi!!! so hart kann koi sein.

michael

Hi,

wie lange hast du den Koi nach der Vermessungsaktion beobachtet?

Ich frage, weil mir nach dem Umsetzen meiner Koi in den neuen Teich, ca 70, einer nach einer Stunde normalem Verhalten plötzlich anfing zu spinnen und binnen Minuten verstorben ist. Alle Reanimationsversuche- 3h mit SK etc. - waren fruchtlos.

Ich weiß auch bis heute nicht, was passiert ist, denke mal Hirn- oder Herztod stressbedingt.

Hallo Rolf,

aixkoi schrieb:
Hi,

wie lange hast du den Koi nach der Vermessungsaktion beobachtet?..

Ein paar Sekunden... Wanne ins Becken gesetzt, aus dem Filterrücklauf aufgefüllt, Showa gekeschert und in die Wanne gesetzt.....ca. 20 Sekunden in der Wanne gehabt, dann zusammen mit dem Wasser zurück in die IH.

Hab dann noch den Sanke gekeschert und vermessen.....dann Deckel drauf und nicht mehr geguckt....

hallo dirk,

war keinesfalls negativ gemeint.
ich meinte die salzsäure vom spaltsieb und chlaramit der messwanne.
mit deiner gewissenhaftigkeit wollte ich ausschließen,das dies der
grund gewesn sein könnte.

michael

Hallo Michael,

michael w schrieb:
war keinesfalls negativ gemeint...

Ist auch nicht so angekommen.

Konnte nur mit Keulen...nichts anfangen.. :(

michael w schrieb:
ich meinte die salzsäure vom spaltsieb und chlaramit der messwanne.
mit deiner gewissenhaftigkeit wollte ich ausschließen,das dies der
grund gewesn sein könnte.l

Ich benutze Chloramin T nur um Material zu desinfizieren...weiss nur, das die Dosierung von der Wasser-Härte abhängig ist..

Hallo ,

dicke Fische haben bei weitem nicht eine so gute Kondition wie normal abgewachsene . Zusätzlicher Organfehler , das nicht optimale Wasser aus dem Teich haben ihm dann wohl die Latschen weggezogen Dirk . Evt. hat er sich auch kurzfristig zusätzlich Einzeller aus dem nicht optimalen Teichwasser eingefangen wo gewisse ja latent sind . Ist dann streßbedingt einfach gestorben , so etwas kommt leider vor .

Hallo Stefan,

fishnet schrieb:
..dicke Fische haben bei weitem nicht eine so gute Kondition wie normal abgewachsene . Zusätzlicher Organfehler , das nicht optimale Wasser aus dem Teich haben ihm dann wohl die Latschen weggezogen Dirk . Evt. hat er sich auch kurzfristig zusätzlich Einzeller aus dem nicht optimalen Teichwasser eingefangen wo gewisse ja latent sind . Ist dann streßbedingt einfach gestorben , so etwas kommt leider vor .

So in der Art, reime ich mir das auch zusammenn nervt mich nur, das ich es nicht genau weiss!!....oder halt das Chloramin T... :( :( :(

..es war doch verdünnt , und zerfällt zwar in Wasser gelöst recht schnell .

Wie es ausschaut wenn sich hochkonzentrierte Lösung an der Wannenwandung absetzt müßte man dann ausrechnen , ob dieses Konzentrat bei neuer Auflösung in X Liter Wasser diesen Schaden angerichtet haben könnte . Wanne wurde also nicht gespült ?

Fettleber,Kiemen wäre meine Vermutung aber dazu muss man den Koi in ein Labor geben um das genau bestimmen zu können.

Wie sah die weisse Hautfärbung aus ?`

Waren die Kiemen geschwollen oder hatten einen Belag.

Durchblutet sind die kurz nach den Tod immer ,blass werden die erst später.

War das Maul aufgerissen ?

Ich verstehe aber echt nicht warum man kein Frischwasser benutzt ????

:cry:

Hallo Michael,

miul7 schrieb:
Fettleber,Kiemen wäre meine Vermutung aber dazu muss man den Koi in ein Labor geben um das genau bestimmen zu können..

Labor hab ich kurz überlegt, aber dann verworfen.....ich glaube auch so langsam, das ich den tot gefüttert habe.... :-(

miul7 schrieb:
Wie sah die weisse Hautfärbung aus ?

Weiß, bissel cremefarbig, aber keine gelben Stellen oder Verfärbungen, wenn du dadurch auf die Fettleber schliessen willst.

miul7 schrieb:
..Waren die Kiemen geschwollen oder hatten einen Belag.

Nein, waren dunkel rot und top in Schuss...er zappelte ja auch noch, als ich Ihn gefunden hab....Reanimation im Flow und mit dem SK zeigten keine Wirkung..bis auf sporadische Zuckungen der Afterflosse....keine Atmung....ich denke, das waren die *Restnerven*

miul7 schrieb:
..War das Maul aufgerissen ?

Nee, musste es öffnen, da ich Ihm ins Maul gefasst hab...das regt irgend einen Reflex aus...wollte ich erzwingen....nix passiert.

Oben