Planung erster Koiteich

Ma Mbuna sind mal ne andere Baustelle als Koi. Ist im 450 l Becken im Wohnzimmer. Abgebildet Chindongo Demasoni. Habe auch noch reichlich andere schwimmen, Socolofi, Yellows, Saulosi, Auratus, Johanni, Cynothilapia Gallirea Reef. Sagt hier den meisten wahrscheinlich gar nichts. Im Zweifel mal auf der Website von Aquahaus Gaus schauen. HAMMERLADEN!

Demasons Maulbrüter tüte ich in den Wintermonaten öfter mal ein. :cool:;)
Und die meisten der anderen auch. :)

Arbeitest du in ner Zoohandlung. Und warum nur im Winter? und welche Zoohandlung hat Demasoni, Auratus und Johanni standardmäßig da? Also hier in Münster hat der Kölle Zoo drei traurige Becken mit Malawi und Tanganijka. Mbuna und Peacocks gemischt.

Ich hatte das hier schonmal geschrieben. Ich arbeite beim Zierfisch Großhandel. Bei uns bekommt man fast alles was im Süßwasser schwimmt.
Und nur im Winter, weil ich über der Sommersaison im Kaltwasserteam bin. Also alles für den Gartenteich. Angefangen vom Koi bis hin zum Biotopfisch. ;)

Ja das denken die meisten. Man muss es wollen und dafür aufgehen.
Wir sind keine Zoohandlung sondern Großhandel. Das bedeutet körperlich schwere Arbeiten im Akkord. Im Kaltwasserbereich weite Wege mit mehr Last und im Winter im Warmwasserbereich bei immer 26-27° Lufttemperatur und einer hohen Luftfeuchtigkeit. Die Aquarien sind auf 4 Etagen übereinander. Da gehst du am Tag gefühlt 50-100 mal die Trittleiter hoch und runter.
Und Feierabend ist wenn fertig, nicht immer 16 Uhr. Es gab auch schon Tage, da habe ich 7 Uhr angefangen und bin 20 Uhr rausgegangen. 2-3 mal in der Woche kommen neue Fische. Meisten nach Feierabend oder Abends, die müssen dann auch noch ausgepackt werden.
Und jedes Wochenende und jeder Freitag muss abgesichert werden. Dazu braucht man für jeden Bereich (Warmwasser, Kaltwasser und Zucht) einen Mitarbeiter.
Also einmal im Monat Samstag und Sonntag hat man Dienst. Dazu dann auch alle Feiertage.
Und das muss man alles wollen.
Ich bin jetzt 5 Jahre dabei und habe schon mindestens 30 Leute kommen und gehen sehen. Manche haben nicht mal eine Woche durchgehalten. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Und weil es immer schwieriger wird Leute zu bekommen, die bereit sind selbstverständlich Verantwortung zu übernehmen leiden die die für die Sache brennen umso mehr :cool:

So wir schweifen vom Thema ab:p

Ja das denken die meisten. Man muss es wollen und dafür aufgehen.
Wir sind keine Zoohandlung sondern Großhandel. Das bedeutet körperlich schwere Arbeiten im Akkord. Im Kaltwasserbereich weite Wege mit mehr Last und im Winter im Warmwasserbereich bei immer 26-27° Lufttemperatur und einer hohen Luftfeuchtigkeit. Die Aquarien sind auf 4 Etagen übereinander. Da gehst du am Tag gefühlt 50-100 mal die Trittleiter hoch und runter.
Und Feierabend ist wenn fertig, nicht immer 16 Uhr. Es gab auch schon Tage, da habe ich 7 Uhr angefangen und bin 20 Uhr rausgegangen. 2-3 mal in der Woche kommen neue Fische. Meisten nach Feierabend oder Abends, die müssen dann auch noch ausgepackt werden.
Und jedes Wochenende und jeder Freitag muss abgesichert werden. Dazu braucht man für jeden Bereich (Warmwasser, Kaltwasser und Zucht) einen Mitarbeiter.
Also einmal im Monat Samstag und Sonntag hat man Dienst. Dazu dann auch alle Feiertage.
Und das muss man alles wollen.
Ich bin jetzt 5 Jahre dabei und habe schon mindestens 30 Leute kommen und gehen sehen. Manche haben nicht mal eine Woche durchgehalten. :oops:
Wo sitzt denn euer Laden? Wie viele Becken und Liter habt ihr am Start. Habe bisher nur den Laden von dem Aquahaus Gaus gesehen und fand den schon gigantisch.

Wo sitzt denn euer Laden? Wie viele Becken und Liter habt ihr am Start. Habe bisher nur den Laden von dem Aquahaus Gaus gesehen und fand den schon gigantisch.

Wir sitzen in der Nähe von Magdeburg und haben um die 40 Mitarbeiter. Das sind in etwa 2500 Aquarien, dazu noch etliche Beton- und Kunststoffbecken, 5 große und sehr stabil gebaute Folientunnel/Zelte für den Kaltwasserbereich und dazu noch einige Becken im Außenbereich.
Von außen kann man es schlecht einsehen und es wirkt eher etwas klein. Aber ist man drin und kennt sich nicht aus, verläuft man sich ganz schnell.

Weiß jemand was die Jumbo Tosai ca kosten?

Wir wollten demnächst mal hin fahren ich will nur wissen wie viel ich mit haben sollte :D. Vermutlich ist die Antwort ja

Meine Frau wird sich freuen die kann die Stimme von MK schon nicht mehr hören hahahaha

Oben